Sorgenkind iTunes 12: Keine Update-Texte, keine Seitenleiste, Sync-Probleme
Für Mac-Nutzer – wenn eure Erfahrungen unter Windows von ähnlicher Natur sein sollten, dann gebt uns kurz bescheid – kann das nächste iTunes-Update gar nicht früh genug kommen. Innerhalb des offiziellen Apple Support-Forums ist Apples Jukebox die Software-Komponente des neuen Mac-Betriebssystems, dich sich während der letzten 12 Tage über die mit Abstand meisten Fehlerberichte freuen durfte.
Keine Update-Texte
Ganz oben auf der Liste zahlreicher Nutzer: Die fehlenden Changelog-Texte bei aktualisierten Applikationen. Anstatt über die Neuerungen der angezeigten App-Updates zu berichten, blendet iTunes 12 oft nur ein leeres Info-Fenster ein und zwingt interessierten Nutzern den Umweg über den App Store auf.
Keine Seitenleiste
Die iTunes-Seitenleiste, die zwar schon in vorangegangenen Versionen des Musik-Players versteckt wurde, sich auf Wunsch aber immer noch nachträglich einblenden lies, ist nun komplett verschwunden. Wer die Wiedergabelisten-Ansicht in seinen Hörbüchern oder in der Musik-Anzeige aktiviert, bekommt immerhin eine temporäre Seitenleiste angezeigt, auf den globalen Stellschalter zur dauerhaften Anzeige der übersichtlichen Seitenleiste verzichtet iTunes 12 nun aber komplett – wir hoffen, dass Apple hier zurückrudert.
Sync-Probleme
Nutzer, die die kosmetischen Unzulänglichkeiten gerade noch verkraften können, dürften mit iTunes 12 dennoch nicht richtig warm werden. So hat der All-In-One Musikplayer, iTunes Store, Backup-Ersteller, iPhone-Synchronisierer und CD-Brenner auch massive funktionale Probleme.
Je nach Rechner-Konfiguration und Umfang der persönlichen iTunes-Datenbank versagt iTunes 12 beim Synchronisieren angeschlossener iOS-Geräte, vergisst das Kopieren neuer Apps auf iPhone und iPad, friert ein, sortiert falsch, graut vorhandene Lieder aus und versteht sich beim CD-Rippen nicht immer auf den korrekten Abruf der Songinformationen aus Gracenotes CD-Datenbank.
Während der Sichtung eurer Mails haben wir versucht uns an ein ähnlich misslungenes iTunes-Update zu erinnern. Immerhin begleiten wir die Apple-Jukebox nun schon geschlagene 10 Jahre. Wir können jedoch beim besten Willen auf keine ähnlich verkorkste Version verweisen. Das überladene iTunes 12 scheint eine der fehleranfälligsten Versionen seit dem Start von iTunes im Januar 2001 zu sein.
Gott und die Welt warten auf iTunes 12.1.