Mit über zwei Monaten Verzögerung
Sonos: True Play-Konfiguration endlich auch auf iPhone 13
Während der tragbare Sonos-Lautsprecher Sonos Move Bewegungen und damit auch die Platzierung in neuen Umgebungen automatisch erkennt und versucht seine Audioausgabe auf die akustischen Eigenschaften der neuen Umgebung anzupassen, muss dieser Vorgang bei fast allen anderen Sonos-Lautsprechern manuell vorgenommen werden. Hierfür, also für die Erstkonfiguration der „True Play“ genannten Klangverbesserung hat Sonos stets auf die eigene iPhone-Applikation verwiesen.
Seit dem 4. September problematisch: Das neue iPhone 13 und auch das neue iPad mini wurden zum klanglichen Vermessen der eigenen vier Wände noch nicht von Sonos unterstützt. Kunden, die neue Sonos-Lautsprecher bestellt hatten und diese optimal auf Wohn- und Schlafzimmer abstimmen wollten, wurden bislang lediglich von einer Hinweismeldung empfangen, die darauf aufmerksam machte, dass Apples jüngste Geräte nicht zum Kalibrieren der „True Play“-Funktion eingesetzt werden können.
Dies hat sich nun geändert. Wie mehreren Sonos-Nutzer in der Nacht zum Montag aufgefallen ist, hat der Lautsprecher-Anbieter den True Play Bereich nun endlich auch auf Apples aktuellen iPhone-Modellen freigegeben und gestattet über zwei Monate nach der initialen Verfügbarkeit des iPhone 13 jetzt auch dessen Nutzung bei der Aufstellung neuer Lautsprecher beziehungsweise der neuen Platzierung bereits vorhandener.
Während der „True Play“-Kalibrierung geben frisch platzierte Sonos-Lautsprecher für etwa 30 Sekunden einen Signalton von sich, der mit Hilfe der Mobil-Applikation überall im Raum gemessen wird. Anwender müssen, das iPhone in der Hand, einmal ihren Raum durchschreiten und dokumentieren das Wiedergabeprofil so. Anschließend optimiert der aufgestellte Lautsprecher seine Soundausgabe, sodass ein an den Raum angepasstes, bestmögliches Wiedergabeprofil erstellt wird.