ifun.de — Apple News seit 2001. 38 018 Artikel

Mit über zwei Monaten Verzögerung

Sonos: True Play-Konfiguration endlich auch auf iPhone 13

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Während der tragbare Sonos-Lautsprecher Sonos Move Bewegungen und damit auch die Platzierung in neuen Umgebungen automatisch erkennt und versucht seine Audioausgabe auf die akustischen Eigenschaften der neuen Umgebung anzupassen, muss dieser Vorgang bei fast allen anderen Sonos-Lautsprechern manuell vorgenommen werden. Hierfür, also für die Erstkonfiguration der „True Play“ genannten Klangverbesserung hat Sonos stets auf die eigene iPhone-Applikation verwiesen.

Sonos Trueplay

Seit dem 4. September problematisch: Das neue iPhone 13 und auch das neue iPad mini wurden zum klanglichen Vermessen der eigenen vier Wände noch nicht von Sonos unterstützt. Kunden, die neue Sonos-Lautsprecher bestellt hatten und diese optimal auf Wohn- und Schlafzimmer abstimmen wollten, wurden bislang lediglich von einer Hinweismeldung empfangen, die darauf aufmerksam machte, dass Apples jüngste Geräte nicht zum Kalibrieren der „True Play“-Funktion eingesetzt werden können.

Dies hat sich nun geändert. Wie mehreren Sonos-Nutzer in der Nacht zum Montag aufgefallen ist, hat der Lautsprecher-Anbieter den True Play Bereich nun endlich auch auf Apples aktuellen iPhone-Modellen freigegeben und gestattet über zwei Monate nach der initialen Verfügbarkeit des iPhone 13 jetzt auch dessen Nutzung bei der Aufstellung neuer Lautsprecher beziehungsweise der neuen Platzierung bereits vorhandener.

https://www.youtube.com/watch?v=8QgJHUy93T0

Während der „True Play“-Kalibrierung geben frisch platzierte Sonos-Lautsprecher für etwa 30 Sekunden einen Signalton von sich, der mit Hilfe der Mobil-Applikation überall im Raum gemessen wird. Anwender müssen, das iPhone in der Hand, einmal ihren Raum durchschreiten und dokumentieren das Wiedergabeprofil so. Anschließend optimiert der aufgestellte Lautsprecher seine Soundausgabe, sodass ein an den Raum angepasstes, bestmögliches Wiedergabeprofil erstellt wird.

Laden im App Store
‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

20. Dez 2021 um 08:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich versteh ja, dass Ihr Sonos viel nutzt, aber schlechte Werbung ist auch Werbung. Könnt Ihr nicht mehr über Alternativen reden und die Erwähnung von Sonos auf ein Minimum reduzieren?
    So wird jedenfalls nur ein Unternehmen gefördert, dass Umweltschutz mit den Füßen tritt.

    • Warum? Musst die Artikel schließen nicht lesen.
      Bin ich hier auf dem FFF-Blog oder auf einer Tech-News-Seite?

      • @PhiTiWi: Mit deinem Argument dürfen wir uns nicht mehr über menschenverachtende oder rassistische Kommentare auf einschlägigen Websites beschweren und sollten diese tolerieren, denn wir müssen sie ja nicht lesen! *kopfschüttelmoduson*

      • Gerade dein Ernst, dass Du eine Tech-News-Seite, die über Tech-News informiert, die vereinzelten Nutzern nicht gefallen mit rassistischen Kommentaren auf irgendwelchen Websites vergleichst? Bisschen was anders oder?

        Bei Dir wohl eher #lostmoduson

    • Ja nee, ‚is klar. Reich mal ne Liste ein mit Firmen, über die hier berichtet werden darf. Aber bitte nicht nur auf den Umweltschutz achten, sondern auch die Compliance-Bereichte durchgehen, einen DSGVO-Check machen und ob auf der Homepage durchgehend korrekt gegendert wird. Danke.

      • Bester Whataboutism: es geht hier um Kritik an Sonos und nicht um andere Unternehmen. Mit dem einen lässt sich doch das andere nicht rechtfertigen?! Sonst dürfte ja keine Kritik mehr geäußert werden.
        Außerdem habe nicht gesagt, das über Sonos gar nicht mehr berichtet werden darf.

        Sonos hat sich halt in besonderem Maße als Umweltsünder hervorgetan. Mir ist jetzt kein Produkt z.B. von Apple bekannt, dass einwandfrei funktionierend in einen nutzlosen Haufen Plastik verwandelt wurde.

        Klar Apple ist auch nicht perfekt und betreibt fleißig Greenwashing, aber mit meinem iPhone 4S kann ich auch heute noch telefonieren. Für Einschränkungen, wie z.B. die 3G-Abschaltung kann Apple ja nichts.

      • „Whataboutism“ ist halt immer _das_Totschlagargument gegen das Diskutieren, gell? Genau so´n Dreck wie „Alman“, „Boomer“ und so einige andere.
        Kindliches Getue!

  • :-) Umweltschutz fordern aber iPhone/Handy nutzen. Mein Humor :-)

  • Ich finde Eure Sonos Berichterstattung gut und wichtig.
    Alternativen zur Kaufentscheidung interessieren mich nicht.

  • Ich finde die Sonos, HomePod, usw. Artikel interessant. Hätte nichts dagegen wenn auch über Lautsprecher von Samsung, Teufel oder weitere Alternativen berichtet wird.

  • Also, WENN ich mir ein neues iPhone gönne, und dann auch noch ein paar neue Sonösse, dann kann ich doch wenigstens so lange auf einen Automatismus warten, bis der Hersteller auch wirklich die Eigenheiten der neuen iPhones berücksichtigt. Zumal ich ja per Loudness + Equalizer den Klang manuell so anpassen kann, dass er meinen Ansprüchen gerecht wird.

    Der Fall „neues iPhone“ + „neues SONOS“ + „Trueplay erforderlich“ scheint mir nicht sehr wahrscheinlich. Von daher: 2 Monate ? Akzeptabel für mich.

  • Sonos gehört für mich definitiv zu Apple News dazu.
    Sonos unterstützt sowohl AirPlay als auch Apple Music und das in einem Setup das sich ähnlich einfach und Intuitiv wie Apple bedienen lässt.
    Die meisten Alternativen zu Sonos machen irgendwelche Abstriche vor allem in der Bedienung. Klanglich gibt es sicher viele Bessere, aber das Gesamtpaket habe ich noch nirgends sonst gefunden.
    Genau so wie es eben auf fast alle Apple Geräte auch zutrifft.

  • Danke super weiter so. Genau deswegen musste ich mir ein altes iPhone ausleihen

  • Es gibt keine Alternative zu Sonos.
    Und zum Thema: Trueplay ist einfach genial. Ich bin immer wieder erstaunt was für ein unterschied das macht. Sorry an alle Android-User.

  • Mich stört, dass ich mein Heimkino (Playbase und zwei Sonoes One) nicht mit Trueplay kalibrieren kann, ohne dass der rechte Lautsprecher relativ zu meiner Sitzposition zu laut ist. Möchte ich das manuell einstellen, muss Trueplay deaktiviert werden, was ich nicht gut finde.

  • Bitte berichtet weiter über Sonos. Ich finde es wichtig, dass am Beispiel diverser Sonos-Geräte auch die negativen Seiten der Heim-Automation bzgl. Lebensdauer von Geräten, Abhängigkeit von Servern und Programminhalten, Umweltschutz, Inkompatibilitäten etc. ins Bewusstsein der KonsumentInnen kommt.

    Und diesbezüglich ist Sonos IMHO weit vorne dabei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38018 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven