ifun.de — Apple News seit 2001. 34 926 Artikel

Mit über zwei Monaten Verzögerung

Sonos: True Play-Konfiguration endlich auch auf iPhone 13

21 Kommentare 21

Während der tragbare Sonos-Lautsprecher Sonos Move Bewegungen und damit auch die Platzierung in neuen Umgebungen automatisch erkennt und versucht seine Audioausgabe auf die akustischen Eigenschaften der neuen Umgebung anzupassen, muss dieser Vorgang bei fast allen anderen Sonos-Lautsprechern manuell vorgenommen werden. Hierfür, also für die Erstkonfiguration der „True Play“ genannten Klangverbesserung hat Sonos stets auf die eigene iPhone-Applikation verwiesen.

Sonos Trueplay

Seit dem 4. September problematisch: Das neue iPhone 13 und auch das neue iPad mini wurden zum klanglichen Vermessen der eigenen vier Wände noch nicht von Sonos unterstützt. Kunden, die neue Sonos-Lautsprecher bestellt hatten und diese optimal auf Wohn- und Schlafzimmer abstimmen wollten, wurden bislang lediglich von einer Hinweismeldung empfangen, die darauf aufmerksam machte, dass Apples jüngste Geräte nicht zum Kalibrieren der „True Play“-Funktion eingesetzt werden können.

Dies hat sich nun geändert. Wie mehreren Sonos-Nutzer in der Nacht zum Montag aufgefallen ist, hat der Lautsprecher-Anbieter den True Play Bereich nun endlich auch auf Apples aktuellen iPhone-Modellen freigegeben und gestattet über zwei Monate nach der initialen Verfügbarkeit des iPhone 13 jetzt auch dessen Nutzung bei der Aufstellung neuer Lautsprecher beziehungsweise der neuen Platzierung bereits vorhandener.

Während der „True Play“-Kalibrierung geben frisch platzierte Sonos-Lautsprecher für etwa 30 Sekunden einen Signalton von sich, der mit Hilfe der Mobil-Applikation überall im Raum gemessen wird. Anwender müssen, das iPhone in der Hand, einmal ihren Raum durchschreiten und dokumentieren das Wiedergabeprofil so. Anschließend optimiert der aufgestellte Lautsprecher seine Soundausgabe, sodass ein an den Raum angepasstes, bestmögliches Wiedergabeprofil erstellt wird.

Laden im App Store
‎Sonos
‎Sonos
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

20. Dez 2021 um 08:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34926 Artikel in den vergangenen 7706 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven