ifun.de — Apple News seit 2001. 35 661 Artikel

Ab Juni für 299 Euro

Sonos Ray: Neue Soundbar mit AirPlay und Multiroom-Funktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Sonos Ray wurde jetzt offiziell vorgestellt. Damit verbunden hat Sonos auch die offizielle Preisempfehlung sowie technische Details zu der kompakten Soundbar bekanntgegeben.

Mit der neuen Soundbar Ray will Sonos vom 7. Juni an eine günstigere Alternative zu seinen bisherigen Produkten in diesem Bereich bieten. Der Hersteller hat bereits die Sonos Beam für 499 Euro und sein Topmodell Sonos Arc für 999 Euro im Programm. Die Produktneuheit Sonos Ray soll dieses Angebot nach unten abrunden und für 299 Euro eine preislich attraktive Option zum Einstieg in dieses Segment darstellen.

Sonos Soundbars Vergleich

Die Sonos-Soundbars Arc, Beam und Ray

Mit einer Kombination aus je zwei Hoch- und Mitteltönern sowie einem neu entwickelten Bassreflexsystem will Sonos mit der Ray kräftigen Sound mit kristallklaren Höhen liefern.

Asymmetrische Wellenleiter und innovative Soundverarbeitung erfüllen den gesamten Raum und platzieren zielsicher einzelne Soundelemente. Das eigene Bassreflexsystem sorgt für eine optimale Wiedergabe der Tiefen, perfekt ausbalancierten Bass und eine maßgeschneiderte Akustik für eine präzise Wiedergabe der mittleren und hohen Töne.

Sonos Ray

Die Ausrichtung der Klangausgabe nach vorne soll die Flexibilität bei der Aufstellung der Soundbar erweitern, Sonos zufolge eignet sich das Gerät damit auch zur Platzierung in einer Medienkonsole oder auf einem Sideboard. Dabei kann die Sonos Ray sowohl alleinstehend genutzt werden, als auch durch zwei Sonos One oder Sonos SL zu einem Heimkino-System erweitert werden. Für die grundlegende Bedienung befinden sich ein Touch-Feld mit Tasten zur Wiedergabe- und Lautstärkekontrolle an der Geräteoberseite.

Sonos Ray Rueckseite Und Anschluesse

Mit dem TV-Gerät wird die Sonos Ray mithilfe eines beiliegenden optischen Kabels verbunden. Ergänzend verfügt die Soundbar über einen Infrarot-Empfänger, auf dessen Basis auch eine Bedienung mit herkömmlichen Fernbedienungen möglich ist. Die Netzwerkanbindung kann wahlweise über WLAN oder eine rückseitig vorhandene Ethernet-Buchse vom Typ 10/100 erfolgen.

Grundsätzlich bietet die neue Soundbar alle Funktionen aktueller Sonos-Geräte, dazu zählt die Nutzung in Multiroom-Systemen ebenso wie die Unterstützung von AirPlay 2. Die grundlegende Konfiguration und Steuerung erfolgt mithilfe der Sonos-App. Die Sonos Ray verzichtet allerdings wie beispielsweise der Sonos One SL oder der Sonos Roam SL auf integrierte Mikrofone und damit auch auf die Möglichkeit zur direkten Sprachsteuerung über Dienste wie Amazon Alexa oder dem vermutlich im kommenden Jahr auch hierzulande verfügbaren Dienst Sonos Voice. Ungeachtet dessen, lässt sich der Lautsprecher bei entsprechender Konfiguration natürlich wie andere Sonos-Lautsprecher auch mithilfe von zusätzlichen Geräten wie beispielsweise einem Amazon Echo mit Sprachbefehlen steuern.

Die Sonos Ray ist vom 7. Juni an zum Preis von 299 Euro in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Mehr Details werden wir dann auch auf Basis erster Praxiserfahrungen liefern können.

Technische Daten der Sonos-Soundbars im Vergleich

Sonos Soundbars Technische Daten

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Mai 2022 um 22:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35661 Artikel in den vergangenen 7826 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven