Schlanker und länger
Sonos Playbar 2020 zeigt sich auf ersten Bildern
Wir haben vergangene Woche bereits darauf hingewiesen, dass die Chancen auf neue Sonos-Hardware gut stehen. Der Hersteller hat für den 6. Mai Neuigkeiten angekündigt und vieles hat bereits darauf hingedeutet, dass wir zu diesem Termin neue Modelle von Playbar und Sub sehen werden. Erste Bilder bestätigen nun, dass Sonos zumindest eine neue Playbar in Arbeit hat.
Der Blogger Dave Zatz hat mehrere Grafiken veröffentlicht, die seinen Aussagen zufolge für den internen Gebrauch beim Hersteller bestimmt sind. Daraus lässt sich neben der Tatsache, dass die neue Playbar mit überarbeitetem Formfaktor in Schwarz und Weiß erhältlich sein wird, auch das eine oder andere technische Detail ableiten – dies alles bis zu einer offiziellen Ankündigung natürlich unter Vorbehalt.
Es wird niemand überraschen, dass Sonos anstelle der echten Tasten der alten Playbar Touch-Elemente verbaut, wie wir sie bereits von den anderen zuletzt aktualisierten Lautsprechern des Herstellers kennen. Die zylindrische Form scheint für die Wandmontage gleichermaßen geeignet wie für die Platzierung auf einem TV-Schrank. Die neue Playbar ist augenscheinlich breiter als ihr Vorläufer, dies dürfte eine Reminiszenz an die Entwicklung der Bildschirmgröße von TV-Geräten in den sieben Jahren seit der Vorstellung der ersten Playbar sein.
Spannend bleibt, welche Anschlussmöglichkeiten die neue Playbar bereitstellt. Diesbezüglich kann man bislang nur spekulieren. Es wird jedenfalls erwartet, dass Sonos aktuelle Standards unterstützt, dazu zählt neben Dolby Atmos und HDMI ARC wohl auch AirPlay 2.