Von heute an bis zum 7. Juni
Sonos mit großer Hardware-Aktion: Viele Speaker deutlich günstiger
Nach der Vorstellung neuer Hörhilfefunktionen in der vergangenen Woche, melden sich die Audio-Spezialisten von Sonos auch diese Woche wieder zu Wort. Auch diesmal geht es nicht um die Renovierungsarbeiten an der vergeigten App, sondern um reguläre Neuigkeiten aus dem Tagesgeschäft – ganz erfrischend, finden wir.
Zum Auftakt der warmen Sommer- und Party-Saison hat Sonos nicht nur seine mobilen Lautsprecher im Preis reduziert, sondern auch die stationären Modelle der im Frühjahr 2023 eingeführten Era-Reihe deutlich vergünstigt. Besonders die Preisnachlässe auf den Era 300 fallen auf – bislang wurden die Era-Geräte nur selten im Rahmen offizieller Angebote berücksichtigt.
Der kompakte Era 100 wird im Aktionszeitraum vom 22. Mai bis 7. Juni für 199 Euro statt 229 Euro angeboten. Das größere Modell, der Era 300, ist in diesem Zeitraum für 399 Euro erhältlich – statt der ursprünglichen 499 Euro. Beide Modelle hatten bei ihrer Markteinführung im März 2023 neue Funktionen wie eine verbesserte Raumklanganpassung, Bluetooth-Konnektivität sowie eine überarbeitete Benutzeroberfläche eingeführt. Der Era 300 unterstützt zudem die Wiedergabe von 3D-Audioinhalten via Dolby Atmos und kann als Surround-Komponente in Heimkino-Setups genutzt werden.
Auch weitere Modelle im Preis gesenkt
Neben den Era-Lautsprechern sind auch andere Geräte des Sonos-Portfolios Teil der Sommeraktion. Der neue Over-Ear-Kopfhörer Sonos Ace wird für 379 Euro statt 499 Euro angeboten. Für Nutzer mobiler Lösungen gibt es Rabatte auf den kompakten Sonos Roam 2 (149 Euro statt 199 Euro) sowie den Sonos Move 2 (369 Euro statt 499 Euro).
Zusätzlich sind mehrere Soundbars und Subwoofer im Preis reduziert: So kostet etwa die Soundbar Sonos Beam während der Aktion 399 Euro statt 499 Euro, der Sonos Sub der vierten Generation wird für 749 Euro statt 899 Euro angeboten.
Laut Sonos solle die Aktion Nutzern die Möglichkeit bieten, ihr Heim-Audio-Setup pünktlich zu den anstehenden Sportereignissen im Sommer aufzurüsten. Wer die Geräte online oder im Fachhandel erwerben möchte, kann dies im Aktionszeitraum bis einschließlich 7. Juni tun.
Man könnte sich aber auch etwas vernünftiges und gutes kaufen.
Ich mag meine Roam, die machen Freude.
Klar kann man da noch was besser machen,….
Den Roam habe ich wieder verkauft. War für mich mit Abstand der schlechteste Sonos. Leider viel zu dünner Sound.
Hast du einen Tip?
Sehr hilfreich dein Kommentar…
Ich vermute mal, dass du ein audiophiler Mensch bist, in deiner Wahrnehmung und mit deinen Ansprüchen mag es da bessere Optionen geben. Sonos – ich habe selbst keine Produkte von Sonos – deckt aber die Bedürfnisse von sehr vielen Menschen ab und stellt eine optimale Lösung dar. Ich denke der Satz „Der Erfolg gibt ihnen Recht.“ spricht hier Bände.
Sicher gibt es Bereiche in denen auch für dich das Maximum an Qualität, Wertigkeit, oder Handwerkskunst keinen höheren Preis wert sind. Bitte auch immer etwas über den Tellerrand hinaus schauen.
Dann solltest du zugreifen
Ist eine Era 100 eine sinnvolle Erweiterung für die Ray Soundbar?
Grundsätzlich ja. Ich finde die Era 100 deutlich verbessert ggü. der Sonos One. Allerdings soll die Ray auch nicht allzu voluminös klingen. Ggf. wäre ein Sub auch eine gute Ergänzung.
Denke das wird auch nichts bringen. Die haben ja den Vertrauen der Kundschaft verspielt. Ich werde NIE WIEDER Sonos kaufen.
Kann ich nur bestätigen. Ich war viele Jahre lang gerne Kunde und überzeugt von den Produkten. Inzwischen bin ich einfach froh, dass die Lautsprecher noch laufen. In die Sonos-App komme ich seit Monaten gar nicht mehr rein. Nichts zu machen.
Bei aller berechtigter Kritik, aber mit Reset und Neueinrichtung bekommt man die wieder zum Laufen. Falls nicht, stimmt was nicht mit Deiner Netzwerkkonfiguration.
Vor dem Chaos wollte ich mir Sonos zulegen. Aber nach diesem ganzen Chaos habe ich das Interesse verloren.
100%
Das Fabrikat fasse ich nicht an. Wir sollten doch lernfähig sein?
100%
Haha – und wenn die pleite gehen ist das alles Elektro Schrott.
Ich würde wieder was von denen kaufen wenn ich eine Garantie hätte das die Geräte auch noch funktionieren wenn der Laden pleite ist.
Sowas sollte mMn. langsam mal vom Verbraucherschutz angegangen werden.
Eine gewisse Pflicht der Hersteller, sich von Cloud-Diensten auch ausklinken zu können um so etwaige Insolvenzen zu umgehen.
Stimmt nicht. Zumindest als aktive AirPlay Lautsprecher lassen sie sich weiterverwenden. Oder via Bluetooth. Es ist nicht mehr der volle Umfang da, aber sie sind definitiv nicht Sondermüll
Da sage ich mal: Nein, danke!
Perfekt!
Ich höre bei „Sonos“ auf, weiterzulesen.
Und warum hast du dann auf den Artikel geklickt?
Weil lesen nicht klicken ist.
Diese Firma hat mein Vertrauen leider vollends verspielt! Nie, nie wieder!
199 Euro beziehungsweise 399 Euro für Lautsprecher, die unter Umständen in wenigen Monaten wieder zu Elektroschrott werden – das soll ein Schnäppchen sein? Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass solche Angebote hier weiterhin so offensiv beworben werden. Sonos hat mit seinem Umgang mit älteren Geräten und der zwiespältigen Update-Politik schon viele Nutzer enttäuscht. Weltweit stehen vermutlich Millionen Geräte in Haushalten, die nur noch eingeschränkt funktionieren oder gar nicht mehr unterstützt werden. Da wäre etwas mehr Zurückhaltung angebracht und erfrischend…. da bin ich nicht bei euch!
Versteh ich nicht. Ich habe hier Symfonisk im Verbund mit neueren Modellen in der S2 App und alles was ich brauche funktioniert problemlos.
Und dann hab ich noch einen alten Connect:Amp, der unter S1 noch klaglos seinen Dienst tut. Und für den hat mir Sonos im trade up einen 30% Gutschein geschenkt ohne dass ich das alte Gerät zurückgeben musste.
Finde gerade Sonos macht das richtig gut. Es stimmt, dass sie kurzfristig daran waren alte Geräte obsolet zu machen, die waren da aber auch tlw. 15 Jahre alt. Aber sie haben das dann zurückgenommen und eine Möglichkeit gebracht die Geräte weiterzuverwenden
Ist auch ein Zeichnen, wenn der Anbieter mit Preisnachlass versuchen muss Geräte zu verkaufen… ;)
Ich werde immer wieder SonoS kaufen. Hatte nie Probleme. Alles lief immer perfekt.
Vor allem fehlt mir ein Sub. Wenn also jemand von den unfassbar Unzufriedenen einen abgeben möchte…
+1
Jep!
Inzwischen muss ich gestehen, das es auch wieder besser mit der Latenz auf den Schaltern und der App läuft. Sie machen sich wieder. System werde ich aktuell nicht aufgeben, da neues viel teurer kommt. Ich gebe ihnen eine 2. Chance und hoffe das sie zu alter Stärke zurückfinden.
Sorry, aktuell keinen weiteren Bedarf bei diesem Kuddel Muddel
Wieso sollten die zu Elektroschrott werden?
Wenn man auf S2 angewiesen ist, läuft alle Steuerung nur noch über den Sonos Server. Elektroschrott ist nicht 100% richtig, weil man immer noch via AirPlay oder bei manchen Speakern über Bluetooth abspielen kann. Ist aber kein Multiroom Wifi Soudsystem mehr. Für den Usecase in unserem Haus wären die Speaker dann tatsächlich quasi unbrauchbar.
Abo Model kommt in 3,2,1…
Kann echt nicht verstehen, wie man sich sowas ins Haus holen kann. Geht der Laden Pleite oder kommt denen sonst was in den Kopf ist das alles nur Elektroschrott. Gilt allerdings auch für andere „Smartspeaker“ Hersteller.
Warum nicht einen vernünftigen Verstärker mit vernünftigen Boxen daran?
Boxen???
Wegen der vielen Kabel und Stecker die man hinterm Schrank hat. Deswegen Sonos, damit man den Kabelsalat los ist.
Verstehe den Punkt mit Elektroschrott nicht, die Dinger können alle z.B. Airplay und lassen darüber auch ohne Clouddienst von Sonos betreiben. Die Playbars laufen auch direkt vom Fernseher gespeist.
AirPlay is nur eine Krücke. Man kauft sich solche Lautsprecher um sich eben nicht die ganze Zeit mit AirPlay den iPhone oder iPad Akku leer saugen zu lassen, sondern um Musik nativ abzuspielen. Und auch sonst hat man für Funktionen bezahlt, die beim Wegfall des Herstellers nicht mehr funktionieren würden.
AirPlay ist ein Witz. Wie soll das vernünftig funktionieren bei 12 Speakern in 6 Räumen? Den ganzen Tag lang? Wo Familienmitglieder ihr iPhone dauern nutzen wollen und kommen und gehen?
@Jan „können alle Airplay“?
Cool, wie geht das noch mal schnell bei meinen vier Play:1? Oder bei meinem Connect Amp?
Schön, wenn man so fundiertes Wissen mitbringt.
ich hab mir ein Move 2gekauft, als Ergänzung zum Homepod Setup. Apple bietet für den Garten tragbar mit Akku spritzwassergeschützt ja leider nix an. Airplay geht, bluetooth ginge auch. Einzig Siri ist ab und an mal verständnislos, ich kann den move nur über den Raumnamen steuern, das nervt. Aber sonst als Gerät für draussen ganz o.k.
Genau so nutze ich einen Move 1.
2 große Homepods innen, draussen auf der Terasse noch bei Bedarf zusätzlich der Move an die Wand gehängt und über die Homepods gesteuert. Nahtloser Sound innen und aussen.
Immer dieser “Hate” um Sonos. Was ist eine Alternative?
Ich bin bereit sofort alles von Sonos zu verkaufen, wenn es eine wirkliche Alternative – für TV, und generelle Musik in Räumen, ganz ohne alles zu verkabeln – oder ist das meine einzige Alternative?
BTW… ich hatte mich Anfang des Jahres mit Bose ausgestattet, und alles wieder zurück geschickt – Schande über mein Haupt.
– Surround Speaker haben gesummt AF, egal ob aktiv oder nicht
– Connectivity zwischen den Räumen hat 50/50 funktioniert.
– zusätzlicher Speaker im Wohnzimmer hatte so eine starke Latenz dass die Bose App es nicht abbilden konnte
Danke für jeden Tipp!!!
Wenn man Kritik oder schlechte Erfahrung nicht mehr von Hass unterscheiden kann, ist es vielleicht genug Internet für heute.
Wer kauft denn noch SONOS ?
Gutes Angebot … NÖÖ, eher nicht, steht ja Sonos drauf … da war doch was … ;-)
Kunden vergessen zum Glück nicht so schnell!
„Kaufen sie unseren Elektroschrott!“