700 Euro günstiger als der AMP
Sonos Amp selbstgebaut: Bastelanleitung für IKEA SYMFONISK
Der in Kooperation mit Sonos gefertigte WiFi-Speaker IKEA SYMFONISK kostet im Online-Shop des schwedischen Einrichtungshauses aktuell 109 Euro. Der Preis für den drahtlosen Verstärker Sonos Amp beträgt demgegenüber 799 Euro, ist damit also fast 700 Euro teurer als der Symfonisk-Lautsprecher.
700 Euro günstiger als der AMP
Entsprechend attraktiv fallen Bastelanleitung wie die kürzlich von Tyler Gibson veröffentlichte aus, die die Arbeitsschritte dokumentieren, um einen SYMFONISK-Lautsprecher der 2. Generation in einen Sonos Amp zu verwandeln. Einen Lötkolben, Lust zum Basteln und etwa 90 Minuten freie Zeit vorausgesetzt, lassen sich die Regallautsprecher von IKEA schon mit wenigen Modifikationen für den Einsatz als drahtloser Sonos-Verstärker vorbereiten.
- Cheaper Sonos Amp: Symfonisk Gen2 Modification Guide
Wie Tyler Gibson in seinem Modification Guide erklärt, müssen lediglich zwei Kondensatoren vom Digital-zu-Analog-Konverter entfernt, sowie zwei Brücken gelegt werden, die vorhandene Lötpunkte miteinander verbinden. Anschließend werden die Lautsprecher-Anschlüsse neu verkabelt und schon kann der SYMFONISK als DIY-Amp mit eigenen Speakern eingesetzt werden.
Gehäuse aus dem 3D-Drucker
Um die fertig modifizierte Platine nicht gänzlich nackt handhaben zu müssen, bietet Tyler Gibson eine Gehäuse-Vorlage für den 3D-Drucker an, die den Zugriff auf die drei Bedienelemente des SYMFONISK mit Aussparungen für die Wandmontage und dem einfachen Zugriff auf Strom- und Netzwerkbuchse sowie die Lautsprecheranschlüsse kombiniert.
Gibson hatte im vergangenen Februar bereits die erste Generation des SYMFONISK-Lautsprechers modifiziert und damals auch das Video veröffentlicht, das wir im Anschluss eigebettet haben. Auch der Umbau der zweiten Generation soll in wenigen Tagen noch mal im Video festgehalten werden.