ifun.de — Apple News seit 2001. 35 329 Artikel

Mit Tracking-Schutz und Regeln

Mac-App Velja: Freeware öffnet Links im Wunsch-Browser

10 Kommentare 10

Wir können euch den Download der gänzlich kostenlosen Mac-Applikation Velja nur ans Herz legen, erst recht wenn ihr euch im Web nicht ausschließlich mit einem Browser bewegen solltet. Wer etwa Safari als privaten Web-Browser und Googles Chrome für seine Homeoffice-Aufgaben nutzen sollte, der kann sich mit Velja einen verlässlichen Helfer zur Seite stellen, der sich darum kümmert, welche Links in welchen Browser-Applikationen geöffnet werden.

Velja

Dies kann hilfreich sein, wenn man bei identischen Portalen mit unterschiedlichen Logins angemeldet ist und die unterschiedlichen Profile fest an die installierten Browser gekoppelt hat. Doch es gibt auch zahlreiche weitere Gründe wie mögliche Inkompatibilitäten von Webseiten, Datenschutz-Vorlieben oder auch Online-Bezahlungen – Apple Pay lässt sich bislang ja ausschließlich in Safari nutzen.

Browser Velja

Um das hin und her springen zwischen bereits installierten Browsern so einfach wie möglich zu machen, bietet sich Velja an. Velja wird installiert, ihrerseits zum Standard-Browser eures Macs befördert, und bietet euch dann im Bedarfsfall die Möglichkeit an einen Link aus der gerade eingegangenen E-Mail oder einen Link aus dem Unternehmensdokument in einem beliebigen Browser zu öffnen. Um nicht jedes Mal gefragt zu werden legt ihr in Velja einen Standard-Browser fest und lasst euch die Auswahl-Anzeige einblenden, indem ihr bei Bedarf einen Link mit gedrückter FN-Taste anklickt.

Velja Regeln

Darüber hinaus lassen sich mit Velja intelligente Regeln definieren, festlegen welche Apps welche Browser öffnen sollen und sogar Tracking-Anhänge von URLs entfernen bevor diese an den gewünschten Ziel-Browser weitergegeben werden. Gerade auf Version 1.9 aktualisiert, lässt Velja nun auch die Auswahl des zu nutzenden Browser per Control+Tab zu und anonymisiert TikTok-Links.

Laden im App Store
‎Velja
‎Velja
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: Kostenlos
Laden

09. Aug 2022 um 08:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35329 Artikel in den vergangenen 7773 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven