Gehäuse für Erweiterungskarten
Sonnet stellt PCIe-Erweiterungssysteme mit Thunderbolt-3-Anschluss vor
Sonnet hat mit Echo Express SEL und Echo Express SE I zwei PCIe-Erweiterungssysteme mit Thunderbolt-3-Anschluss vorgestellt. Zielgruppe sind professionelle Anwender, die ihren Mac oder PC beispielsweise mit PCIe-Karten für Video- und digitale Audioschnittstellen erweitern wollen.
Bei beiden Gehäusen handelt sich um kompakte Single-Slot-Systeme für die Verwendung mit einer einzelnen PCIe-Karte, die sich lediglich in ihrer Größe unterscheiden. In der Version SE I kann eine Standard PCIe-3.0-Karte in halber Länge (bis 197 mm), voller Höhe und einfacher Breite sowie eine zusätzliche Tochterkarte installiert werden. Die SEL-Variante ist kompakter, bietet dann aber auch nur für eine Low-Profile-Karte mit einfacher Breite Platz. Beide Systeme verfügen über zwei Thunderbolt-3 Anschlüsse mit 40Gb/s, an die bis zu fünf weitere Thunderbolt-Geräte angeschlossen werden können und sind mit einem temperaturgeregelten Lüfter ausgestattet. Die Preisempfehlung des Herstellers beträgt jeweils 387 Euro.
Besitzer der schon älteren Thunderbolt-2-Variante der Gehäuse können diese durch eine ebenfalls neu verfügbare Erweiterungskarte auf Thunderbolt 3 aktualisieren. Der Preis für diese Upgrade-Karten wird von Sonnet mit 187 Euro angegeben.