ifun.de — Apple News seit 2001. 26 527 Artikel
Deutliche Verzögerung

Somfy TaHoma: Apple HomeKit kommt erst Mitte 2019

8 Kommentare 8

Der auf Rollos, Beschattungssysteme und Heimautomatisierung spezialisierte Anbieter Somfy scheint seine HomeKit-Pläne neu sortiert zu haben.

Während das Unternehmen noch im Januar angab, die HomeKit-Unterstützung „in Kürze“ per Software-Update nachliefern zu wollen, formuliert der Konzern seine Außenkommunikation nun deutlich zurückhaltender.

Homekit 500

Nachfragenden Interessenten gegenüber terminiert Somfy die HomeKit-Integration jetzt erst in den kommenden Sommer und gibt aktuell an, dass „die Kompatibilität mit Apple Homekit auf Mitte 2019 geplant ist“.

Eigentlich wollte Somfy unter den ersten Anbietern sein, die den HomeKit-Einstieg auf Basis der neuen Software-Authentifizierung vornehmen. Initial plante das das Unternehmen die Sicherheitskameras Somfy One, Somfy Security und Somfy Outdoor ebenso wie das Sicherheitssystem Somfy Alarm mit der Unterstützung für Apples Smart-Home-Protokoll auszustatten.

Zum Nachlesen:

Mit Dank an Jürgen!

Freitag, 19. Okt 2018, 8:00 Uhr — Nicolas
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Unsere Reflexa Markise mit Somfy Funksteuerung ist seit knapp zwei Wochen in HomeKit eingebunden. Das habe ich mittels fhem und Homebridge auf einem Orange Pi PC unter armbian und einem SIGNALduino (433,42 MHz, senden, empfangen) gelöst. Das war teilweise etwas knifflig, aber ich bin sehr angetan davon Siri zu bitten die Markise rauszufahren und Automatisierungen umzusetzen.
    Sehr schön ist auch, dass die eigentlich recht dumme Markise jetzt mehr kann als standardmäßig, z.B. das Fahren auf bestimmte Prozentwerte, wenn man fhem die Fahrzeiten der Markise beibringt.
    Und die Signale des Handsenders werden vom System auch ausgewertet, damit HomeKit immer schön synhron zum tatsächlichen Zustand der Markise ist.

  • Wird auch endlich mal Zeit! Aber wahrscheinlich zögern sie es hinaus um es mit neuer Hardware exklusiv anzubieten damit man mal wieder tief in die Tasche greifen darf, die Umwelt belastet, etc. um ein Feature zu kaufen, das mit der aktuellen Tahoma Box auch umsetzbar gewesen wäre…

  • Ich habe meine Somfy Markisen mittels Homebridge, Domoticz und RFX433 in HomeKit integriert.

    Klappt super und absolut fehlerfrei. Die Fernbedienung welche mit einem Rollin Code sendet kann trotzdem weiter genutzt werden.

    Netter Nebeneffekt. Ich kann die Markisen nun auch von unterwegs oder per Zeitsteuerung fahren.

    Auch alle anderen Geräte die per 433mhz senden (Funk Thermometer) werden empfangen und in HomeKit angezeigt.

  • Hatte meine Rollos mit RWE-Smarthome gesteuert. Bin jetzt auf Homee mit Fibaro Roller Shutter 2 umgestiegen. Funktioniert sogar mit Siri Kurzbefehle.

  • schade. Ich habe Somfy schon seit über einem Jahr im Auge für meine Rollladen, aber ohne HomeKit Anbindung kommt mir kein zweites separates System ins Haus. Ich programmiere beruflich schon genug, da will ich zuhause nicht auch noch basteln müssen ;) Manche Hersteller scheinen Apple-Kunden immer noch zu unterschätzen. (z.B. auch Logitech mit dem Harmony-Hub)….

  • Ich hab im Somfy Forum darüber auch gepostet, aber der Admin schaltet meinen Kommentar nicht frei :D

    3 mal dürft ihr raten warum … Und ich wette vor Weihnachten 19 kommt gar nichts, wenn überhaupt. Genauso wie bei Ring homee oder wie sie alle heissen …

    Einfach einen Echo kaufen, da geht alles

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26527 Artikel in den vergangenen 6542 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven