ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Stichtag 14. November

Somfy-Update: TaHoma 2.8 unterstützt Sonos und Amazon Alexa

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Somfy, Marktführer auf dem Gebiet der Antriebs- und Steuerungstechnik für Rollläden, Sonnenschutz und Tore wird in dieser Woche die Software-Version 2.8 für sein Smart Home-System TaHoma zum Download bereitstellen und dann nicht nur die Multiroom-Lautsprecher von Sonos integrieren, sondern auch die Kompatibilität des eigenen Systems mit Amazons Sprachassistentin Alexa herstellen.

Tahoma

Wie Somfy in einem Kunden-Anschreiben erklärt wird das Update auf TaHoma 2.8 dabei in zwei Phasen erfolgen:

  • am Dienstag, den 14. November, werden wir den TaHoma-Server mit dem TaHoma-Update 2.8 aktualisieren
  • am Mittwoch, den 15. November, werden wir die TaHoma-Boxen mit dem TaHoma-Update 2.8 aktualisieren

Sobald das Update eingespielt ist, wird Somfy den Alexa-Skill „TaHoma by Somfy“ und die Möglichkeit einer Sonos-Integration bereitstellen. Das Unternehmen erklärt:

  • Kompatibilität mit Amazon Alexa

    TaHoma wird nun kompatibel zur Sprachsteuerung Amazon Alexa, somit können TaHoma-Szenarien per Sprachbefehl gestartet werden. Dazu wird einfach der Smarthome Skill „TaHoma by Somfy“ in der Alexa App aktiviert und automatisch werden alle TaHoma-Szenarien in der Alexa App angezeigt und können per Sprachbefehl gestartet werden: „Alexa, schalte ,Name Szenario‘ ein”.

  • Integration des Sonos Sound Systems

    TaHoma integriert nun auch die Lautsprecher des Sonos Sound Systems, somit können einzelne Musiktitel, Alben, Playlists sowie Radiosender sowohl manuell gestartet werden als auch in Szenarien, den Kalender oder in Wenn-Dann Bedingungen integriert werden.

Ab voraussichtlich Anfang Dezember soll zudem die Kompatibilität mit dem Automatisierungsdienst IFTTT nachgeliefert werden.

Mit Dank an Dario!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2017 um 09:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Top! Freue mich drauf. Ich habe TaHoma seit 4 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden

  • Was ist der Sinn jetzt mit Sonos?
    Wenn ich jetzt Rollade X hochfahre geht dir Musik an?

  • Ich hätte es gerne das ich ohne eine Tahoma Zentrale meine Rolladen mit HomeKit steuern kann

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven