Softwarefehler: Die Comdirect-Bank spielt Konten-Roulette
Ein Software-Fehler bei der Comdirect-Bank hat heute Vormittag dafür gesorgt, dass sich etliche Onlinebanking-Kunden des Instituts verwundert die Augen rieben. Offenbar nach dem Zufallsprinzip wurden nach Anmeldung mit den persönlichen Login-Daten die Finanzdaten anderer Kunden angezeigt.
Einem Bericht des Handelsblatt zufolge ließ sich der Fehler problemlos rekonstruieren. Ein Leser des Wirtschaftsmagazins hat sich mehrfach mit seinen persönlichen Kontodaten ab- und wieder angemeldet und bekam jeweils unterschiedliche Konten präsentiert. Ein Redakteur des Blattes bekam auf diese Weise Vollzugriff auf ein Konto mit 50.000 Euro Guthaben inklusive der Möglichkeit, beispielsweise Kontoauszüge über die sogenannte „Postbox“ abzurufen.
Ein fundiertes Statement der Comdirect-Bank steht noch aus. Das Unternehmen hatte ursprünglich für die Morgenstunden des heutigen Tages „umfangreiche Wartungsarbeiten“ angekündigt und ging später lediglich auf die vorübergehende Nichterreichbarkeit des Angebots ein. Man haben die Systeme aufgrund technischer Probleme neu gestartet.