Unter macOS und iOS
Zurücksetzen: So lässt sich Siris Gedächtnis auslöschen
Apples Sprachassistentin hat nicht den besten Ruf, ist aber durchaus in der Lage den Alltag ihrer Nutzer zu erleichtern. Wer keine Wunder erwartet, sondern sich darauf einstellt Siri lediglich zur Ausführung ausgewählter Standard-Funktionen zu nutzen, kann Apples Assistentin weitgehend frustfrei einsetzen.
Text-Diktate, Erinnerungen, schnelle SMS, Timer und Wetter-Vorhersagen lassen sich mittlerweile recht zuverlässig und vernünftig an Siri übergeben. Im besten Fall wird das Verständnis der Sprachassistentin mit zunehmender Nutzung sogar immer besser.
So verknüpft Apple eure Siri-Instanz nach der ersten Aktivierung mit einer persönlichen Kennung, der sicherstellen soll, dass Siri euch, eure Aussprache-Eigenarten, Wörter die ihr schon mal korrigiert habt und lokale Besonderheiten nach und nach besser verarbeitet.
Apple selbst erklärt dies folgendermaßen:
Je länger du Siri und die Diktierfunktion verwendest, umso besser verstehen sie dich und umso besser funktionieren sie. Um deine Aussprache besser erkennen und dir noch passendere Antworten geben zu können, werden bestimmte Benutzerdaten – wie dein Name, deine Kontakte, die Musik, die du hörst, und Suchaktivitäten – über verschlüsselte Protokolle an Server von Apple gesendet. Siri und die Diktierfunktion verknüpfen diese Daten aber nicht mit deiner Apple ID, sondern über eine zufällig generierte Kennung mit deinem Gerät. Die Apple Watch verwendet die Siri Kennung deines iPhone.
Siri-Beziehung neu beginnen
Was viele Nutzer nicht wissen: Die Kennung lässt sich jederzeit zurücksetzen. Dazu muss Siri auf Mac, iPad oder iPhone lediglich einmal deaktiviert und anschließend wieder angeschaltet werden. Anschließend startet der Lernprozess Siris mit einer neuen Kennung von vorne. Wenn Siri also in die falsche Richtung gelernt hat, dann solltet ihr den Siri-Einstellungen einen schnellen Besuch abstatten und ihr Gedächtnis einmal auslöschen.
Du kannst diese Kennung jederzeit zurücksetzen, indem du Siri und die Diktierfunktion deaktivierst und wieder aktivierst und damit praktisch deine Beziehung zu Siri und zur Diktierfunktion neu beginnst. Wenn du Siri und die Diktierfunktion deaktivierst, löscht Apple die mit deiner Siri Kennung verknüpften Daten und der Lernprozess fängt neu an.