ifun.de — Apple News seit 2001. 25 581 Artikel
Noch bis Freitag kostenlos

Siri-Kurzbefehle für Sonos: Orto erstellt Kommandos

18 Kommentare 18

Sonos-Nutzer aufgepasst: Wenn euch der Sinn nach einem kleinen Siri-Experiment steht, dann solltet ihr euch jetzt die neuveröffentlichte Orto-App laden.

Sonos Jazz

Der Download für iPhone und iPad erstellt Siri-Kurzbefehle, die einen beliebigen Sonos-Favoriten auf einem Lautsprecher (bzw. einer Lautsprechergruppe) in der Lautstärke eurer Wahl abspielen können.

Nehmt an ihr hab das dänische Jazz-Radio DR P8 in euren Sonos-Favoriten gesichert. Mit der Orto-App könnt ihr nun einen Siri-Kurzbefehl erstellen, der nach dem Siri-Kommando „Jazz“ den Radiosender DR P8 mit 20% Lautstärke in der Küche abspielt.

Kostenlos bis Freitag

Nach Angaben des Entwicklers wird die App, die den Login mit eurem Sonos-Account voraussetzt noch bis Freitag gratis angeboten.

Der Entwickler erklärt:

Die App ist ziemlich einfach, es gibt jedoch viele Funktionen, die ich noch hinzufügen möchte – die Basisfunktionen lassen sich bereits nutzen. […] Wenn ihr die App kostenlos herunterladen solltet und nutzt, würde ich mich über eine positive Bewertung im App Store freuen.

Laden im App Store
Orto for Sonos
Orto for Sonos
Entwickler: Splortal Ltd
Preis: 3,49 €
Laden
Donnerstag, 18. Okt 2018, 15:36 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann ich hier auch ein Kurzbefehl erstellen, dass mein Sonos System in zB 30 min aus gehen soll? (Eine Art Sleep timer)
    Das vermisse ich aktuell noch und finde auch nicht wirklich ein einfachen workaround das in die Shortcuts zu integrieren.

    • Andreas Korbacher

      In Sonos selbst gibt es das doch schon.
      Im Vollbild-Play-Bildschirm auf die drei Punkte rechts neben dem Titelnamen tippen.
      Letzter Punkt von unten.

  • Top, funktioniert einmal beim ersten Mal. Vom Prinzip her nette Idee, ob ich aber jetzt Alexa anspreche oder Siri sei mal dahingestellt. Aber eine gute Ergänzung weil manchmal reagiert Alexa nicht immer so wie gewünscht auf Sonos.

  • Super, vielen Dank für den Tipp, war schon länger auf der Suche nach so etwas!

  • Sehr geil, danke für den Tipp! Werde ich Zuhause mal testen.

  • Ich muss es ja nicht zwingend zu Siri hinzufügen. Ein Kurzbefehlbutton geht auch, oder?

    • Leider bisher nur über Umweg. Du musst eine Siri-Shortcut erstellen und dann in der Kurzbefhle App einen neuen Kurzbefehl erstellen, welcher dann einfach den Siri-Shortcut ausführt. Das sind zweierlei Dinge.

  • Ok geht. Aber geht mit Alexa schon noch wesentlich einfacher und umfangreicher, v.a. ohne vorher wortwörtlich festlegen zu müssen was wie gesagt werden muss.

    Viel viel viel und nochmals viel wichtiger wäre Sonos endlich wieder im Sperrbildschirm bedienen zu können. Das hat so gut geklappt und jetzt ist die Bedienung grausam umständlich. Vorher konnte man auch an der Watch mal eben die Lautstärke ändern – geht jetzt auch nicht mehr. Das ärgert mich echt tierisch.

  • Vor zwei Tagen noch sowas gesucht. Danke für den Tipp.

  • Klappt das auch mit den alten Sonos Boxen oder nur denen die bereits über Siri / Alexa angesprochen werden können…wenn ja wäre das geil:) ansonsten habe ich sonst den Sinn nicht ganz verstanden :->

  • Super Sache! Wenn man nun auch noch den Sleeptimer aktivieren und auch alle Lautsprecher mit einem Befehl ausschalten könnte, wäre dieser kleine Helfer perfekt.

  • Wenn ich sage „Radio an!“, wird Beats One gestartet.

  • Kann es sein das das Ganze nur mit entsperrtem iPhone klappt und auch nicht über die Apple Watch?

  • Wenn jemand sagt, er bietet es bis Freitag kostenlos an, dann ist das meiner Meinung nach bis Freitag 24:00 Uhr bzw. einschließlich Freitag. Es wird jedoch jetzt schon nicht mehr gratis angeboten.

  • Wie lautet denn euer Sprachbefehl, der auch funktioniert? Wie bereits geschrieben: bei „Hey Siri, mach das Radio an!“ wird Beats 1 gestartet, wenn ich z.B. sage „WDR 2 einschalten!“, wird die WDR-2-App gestartet. Mein Sonos macht nix…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25581 Artikel in den vergangenen 6391 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven