ifun.de — Apple News seit 2001. 30 606 Artikel

Schwere Vorwürfe

Snowden: Google, Facebook, Apple und Microsoft geben NSA Direktzugriff auf private Daten

116 Kommentare 116

In einem von der Tageszeitung Guardian veröffentlichten Interview erhebt der amerikanische Whistleblower Edward Snowden schwere Vorwürfe gegen die führenden Technologie- und Internetkonzerne, unter anderem auch Apple.

snowden-500

„Firmen wie Google, Facebook, Apple und Microsoft arbeiten allesamt mit der NSA zusammen und gewähren der NSA direkten Zugriff auf die Backends all der Systeme, die wir um zu kommunizieren, um Daten zu Speichern, um Dinge in der Cloud abzulegen nutzen – selbst wenn damit nur Geburtstagsgrüße gesendet werden oder ein Tagebuch geführt wird.“

Auch wenn theoretisch noch die Möglichkeit besteht, das Snwoden durch die Aufzählung der vier großen, mit Nutzerdaten hantierenden Onlinekonzerne verallgemeinert, die Vorwürfe gegen Apple sind harter Tobak. Hatte der Konzern zuletzt doch in einer Stellungnahme verlauten lassen, dass man keiner Regierungsbehörde direkten Zugriff auf die eigenen Server gebe und hohen Wert auf den Schutz der privaten Daten der Kunden lege.

Es scheint unausweichlich, dass sich Apple wie auch die weiteren genannten Konzerne sich direkt zu Snowdens Vorwürfen äußern. Die Antworten dürfen mit Spannung erwartet werden, denn es scheint, als bleibe nun nur noch die Möglichkeit, Snowden Unwahrheiten zu unterstellen oder ein neues Ausmaß des Überwachungsskandals einzugestehen. (via iMore)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jul 2013 um 07:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    116 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    116 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30606 Artikel in den vergangenen 7174 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven