ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel

Auch IFTTT-Anbindung angekündigt

Smarthome-Systeme: Gardena und Netatmo kooperieren

11 Kommentare 11

Gardena und Netatmo verkünden eine neue Kooperation im Smarthome-Bereich. Die Sicherheitskamera Presence kann in das Gardena Smart System integriert werden.

Gardena Netatmo Smartphone App Inclusion Presence

Die damit verbundenen Funktionserweiterungen sind jedoch zumindest zum Start der Zusammenarbeit wenig bahnbrechend. Ein aktuelles Bild der Netatmo-Kamera wird nun auch in die Gardena-App eingebunden und es besteht die Möglichkeit, das Außenlicht der Kamera ein- bzw. auszuschalten.

Die Kooperation zeigt aber stellvertretend, wo der Weg hinführt. Den Traum von einem mit allen Komponenten kompatiblen übergreifenden System können wir uns wohl abschminken. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, sein persönliches Smarthome-System als „Inselgruppe“ aus verschiedenen, miteinander kombinierbaren Herstellerlösungen zu konfigurieren. Auch HomeKit legt mit Blick auf den Leistungsumfang und die Gerätevielfalt zwar stark zu, deckt aber längst noch nicht alle Bereiche vernünftig ab.

Gardena kündigt IFTTT-Anbindung an

Eine Erwähnung hat sich vor diesem Hintergrund einmal mehr jedoch die Automatisierungsplattform IFTTT verdient. Dank ihrer Vielseitigkeit ist sie eine willkommene Erweiterung für viele Smarthome-Komponenten. Im kommenden Jahr will auch Gardena sein Smarthome-System an IFTTT anbinden.

Bis dahin können die Gardena-Entwickler dann auch noch ein wenig üben. Zu Monatsbeginn landete bei einem ein Teil der Smart-System-Anwender eine E-Mail mit ernüchterndem Inhalt im Posteingang: Aufgrund eines Serverfehlers wurden die Dienste unterbrochen, teils verloren die Geräte dabei bis zu einer Neueinrichtung auch komplett den Kontakt zu den Gardena-Servern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Aug 2017 um 10:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7650 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven