ifun.de — Apple News seit 2001. 38 048 Artikel

WLAN-Störungen durch Android-Broadcasts

Smarthome-Geräte schalten von selbst? Google Home könnte schuld sein

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Ihr habt merkwürdig agierende WLAN-Geräte und einen Google Home oder Google Nest Hub im Netz? Dann lest hier mal weiter, die Chancen, dass eine Konfigurationsänderung bei den Google-Geräten die Probleme der anderen Geräte behebt, stehen nicht schlecht.

Es ist ja nichts neues, dass von Android angetriebene Google-Hardware wie Google Home oder auch der Chromecast eine Mitschuld an Netzwerkproblemen tragen kann. Wir erinnern uns an die Meldung „Chromecast und Google Home: Android-Geräte schießen WLAN-Router ab“ aus dem vergangenen Jahr. Nur ist es nicht immer ganz einfach, die Urheber für solche Störungen ausfindig zu machen.

Im aktuellen Fall haben bei uns HomeKit-Geräte wie die Dreifach-Steckdose und der Lightstrip von Koogeek hin und wieder aus freien Stücken geschaltet. Besonders wenn mitten in der Nacht plötzlich das Licht angeht, kann das ganz schön spooky sein und man trägt sich zwangsläufig mit der Überlegung, ob da ein Hacker die Finger im Spiel hat.

Google Assistant Smarthome Steuerung

Die Lösung war am Ende wesentlich unspektakulärer, allerdings nur schwer zu finden. Die Koogeek-Produkte schalten sich nämlich nach einer Netzwerkstörung automatisch wieder ein, und genau eine solche Störung kann die Google-Hardware offensichtlich im Zusammenhang mit den Koogeek-Geräten und wohl auch anderen WLAN-Produkten provozieren. Hintergrund könnte ein ähnlicher Sachverhalt sein, wie es schon bei den Router-Problemen im vergangenen Jahr der Fall war. Also die Annahme, dass die Android-Geräte nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand das Netz mit Anfragen nach verfügbaren Google-Cast-Geräten überfluten und ein Teil der restlichen Geräte mit der Masse der Anfragen nicht klar kommt. In der Folge wird die WLAN-Verbindung kurz getrennt und die (in unserem Fall) Koogeek-Geräte schalten sich im Anschluss wieder ein.

Abhilfe schafft, wenn man die Google-Geräte in ein anderes Netz legt, als den Rest der Smarthome- (oder sonst empfindlichen) Produkte. Wohl dem, der nun tatsächlich zwei getrennte Netze hat bzw. namentlich zwischen 2,4 und 5 GHz unterscheiden kann. Dann genügt es nämlich, den Google Home neu einzurichten und ins 5-GHz-Netz zu legen, während die restlichen Smarthome-Produkte mit ihren in der Regel älteren Chips sich im 2,4-GHz-Netz tummeln. Falls diese Umstellung bei euch nicht ohne Aufwand machbar ist, könnt ihr das Google-Gerät ja zuerst mal vorübergehend vom Netz nehmen um zu sehen, ob die Störungen dann immer noch auftreten.

22. Jul 2019 um 16:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei mir schalten sich aktuell Xiaomi-Geräte gern von selbst ein. Ohne einen Google Assistenten im Haus…

  • Also bei mir kommt es ab und zu vor das die Koogeek Geräte nicht erreichbar sind somit der Home-App. Nach dem man dan die entsprechende Geräte kurz vom Strom getrennt hat geht es eine Weile wieder.

    • Ich hab 3 google homes und 5 google home mini 7 sonof geräte und eine broadlink remote 10 hue produkte 3 osram leuchten und zwei vom ikea hab das ganze ca 2 jahre manches auch deutlich länger und noch nie probleme und ich bin ein intensiv nutzer von google assistant und home

  • Das einzige was ich von Nest im Einsatz habe ist ein Rauchmelder, aber in den letzten Wochen kann ich vermehrt Probleme im kompletten Smart Home feststellen.
    Alexa reagiert kaum noch zwischendurch und auch das WLAN macht Probleme.
    An der Konfiguration wurde nichts geändert, bis auf den Rauchmelder.
    Die Access Pointssind von Ubiquitti

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38048 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven