ifun.de — Apple News seit 2001. 38 047 Artikel

Hersteller kündigen Updates an

Chromecast und Google Home: Android-Geräte schießen WLAN-Router ab

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Wenn ihr aktuell gehäuft von WLAN-Problemen betroffen seid und Google-Geräte wie Chromecast oder Google Home bei euch im Netzwerk aktiv sind, könnten Android-Geräte, die sich mit diesen Verbinden wollen, der Grund für die Ausfälle sein.

Google Chromecast

Laut Anwenderberichten sind WLAN-Router verschiedenster Hersteller von dem Problem betroffen, genannt werden Hersteller wie Asus, Linksys, Netgear, TP-Link und Synology. Der Fehler führt dazu, dass entweder nur die WLAN-Verbindung für kurze Zeit getrennt wird, teils sind aber auch die kompletten Router vorübergehend nicht erreichbar. Hersteller wie TP-Link und Linksys hätten das Problem bereits bestätigt.

Verantwortlich für die Ausfälle sind nach aktuellem Kenntnisstand Android-Geräte, die nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand eine Streaming-Verbindung aufbauen wollen. Hierbei würden diese das Netz mit Anfragen nach verfügbaren Google-Cast-Geräten überfluten und somit für begrenzte Zeit komplett lahmlegen.

Betroffenen Nutzern wird empfohlen zu prüfen, ob für ihren Router ein Firmware-Update bereit steht. Linksys und TP-Link hätten dergleichen schon veröffentlicht, andere Hersteller werden folgen. Unabhängig davon empfiehlt es sich grundsätzlich schon aus Gründen der Systemsicherheit, die Software genutzter Internetgeräte regelmäßig auf Updates zu überprüfen und auf aktuellem Stand zu halten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jan 2018 um 11:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38047 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven