Amazon Echo, Google Home oder HomePod
Smart-Speaker-Umfrage: Welches System ist am beliebtesten, was damit machen?
Zwei Wochen nach dem Verkaufsstart des HomePod liegt uns eine erste Statistik zur Verwendung von „intelligenten“ Lautsprechern vor, die den Apple-Neueinsteiger mit einbezieht. Die Unternehmensberater von LoupVentures haben 520 Amerikaner nach ihren Erfahrungen in diese Bereich gefragt.
Fast ein Drittel der Befragten hat ein Produkt aus dieser Kategorie im Einsatz. Als Marktführer präsentiert sich wenig überraschend der Amazon Echo mit 55 Prozent Marktanteil vor dem Google Home mit 23 Prozent. Überraschend hoch sind auch die hierzulande nicht erhältlichen Cortana-Lautsprecher wie der Harman Kardon Invoke mit 15 Prozent platziert. Apples HomePod rangiert nach zwei Wochen bei 3 Prozent Marktanteil.
Der Zufriedenheitsgrat der Besitzer solcher Lautsprecher liegt mit 89 Prozent ausgesprochen hoch. Dies dürfte mit darin begründet sein, dass sich die Nutzer mit den Fähigkeiten des Geräts arrangieren. Musik, Wetter und allgemeine Auskünfte seien die hauptsächlichen Anwendungsbereiche für die Geräte, die Abfrage von Nachrichten, E-Mails oder Textmitteilungen und auch die Kontrolle von Smarthome-Geräten wird als deutlich weniger relevant angesehen.
Unsere Umfrage: Welches System favorisiert ihr?
Wir dachten uns es kann nicht schaden, eine vergleichbare Umfrage unter unseren Lesern durchzuführen. Im Formular unten könnt ihr eintragen, ob ihr auf den HomePod wartet oder ein Konkurrenzprodukt nutzen, sowie was ihr in erster Linie damit machen wollt. Die Ergebnisse der Umfrage lassen sich jederzeit über diesen Link einsehen.