ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel
   

Skype-Account-Übernahme in 30 Sekunden: Wechselt die Mail-Adresse eures Skype-Kontos

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die heute veröffentlichte 10 Schritt-Anleitung des Blogs „pixus-ru“ dürfte für zusätzliche Sonderschichten im Skype-Hauptquartier sorgen. Von oben bis unten bebildert, erklärt Ivan Koldaev dort die Account-Übernahme eines bestehenden Skype-Kontos. Einzige Voraussetzung: Das Wissen über die Mail-Adresse des Opfers.

Ist die Adresse bekannt, reichen eine Hand voll Klicks und das schnelle Anlegen eines Neuen Skype-Kontos aus, um den Ziel-Account komplett zu übernehmen. Eine dramatisch große Sicherheitslücke gegen die man sich momentan nur mit einer Gegenmaßnahme wehren kann. Wechselt die Mail-Adresse eures Skype-Kontos hin zu einem Mail-Account der nur euch bekannt ist.

Skype wurde vor drei Monaten auf die Lücke hingewisen. Bislang ohne Reaktion.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2012 um 11:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Die Lücke wurde bereits provisorisch blockiert – ich halte es allerdings auch für keine gute Idee solche Anleitungen auch noch zu verbreiten – mit Information hat das nichts zu tun, sondern dient nur dazu das Problem ggf. zu verschlimmern. Als großes News-Portal sollte man mit so etwas anders umgehen.

      • Sehe ich anders. Wenn Skype/Microsoft von sich aus nicht auf solche krassen Probleme reagiert, muss man es öffentlich machen. Der öffentliche Druck bringt 1. den Hersteller in Bewegung und 2. die Nutzer dazu, die Standard-Mail-Adresse zu wechseln.

  • Gut, dass ihr das auch noch verlinkt, damit das noch mehr leute aus Spaß machen :D

  • Ich finde man sollte die „kennwort vergessen“ funktion deaktivieren können, wenn man si b sicher ist, dass man sein kennwort nicht vergisst

  • Microsoft rules. Übernahme und passende Sicherheitslücken.

  • Leute, es geht nicht mehr, wenn man auf Kennwort vergessen klickt, kommt man immer wieder auf die selbe Seite :)

  • Sicherheitslücke ist schon geschlossen – hab es eben mit meiner Adresse ausprobiert.

    Der Blogger hatte es schon im Vorfeld an Skype gemeldet.

  • Looks like that now Skype temporarily disable their password reset System

    wird wohl gerade gefixed

    WOW sind die junge von MS bzw Skype schnell

  • Normalerweise bekommt man dann doch das neue Passwort oder einen Bestätigungslink an die Emailadresse geschickt.

    Sagt bitte nicht, dass Eingabe der Emailadresse und ein neues Passwort bei Skype ausgereicht haben und man gar keinen Zugriff auf das Mailkonto brauchte. :o

  • Oder man hat beim anlegen seines Accounts schon vor Jahren das Häckchen bei „Mail-Adress public“ entfernt ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven