ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel
   

Die Adapter-Frage: Wie lassen sich alte Soundsysteme nach dem Wechsel zu Lightning weiter nutzen?

44 Kommentare 44

Mit Apples Wechsel vom 30-poligen Dockanschluss zu Lightning stellt sich für viele Besitzer älterer Sounddocks die Frage „Was mach’ ich jetzt?“. Eine Option wäre Apples für 29 Euro erhältlicher und auch problemlos funktionierender „Lightning auf 30-polig“-Adapter. Allerdings sitzt ein mit dem 2 Zentimeter hohen Zwischenstecker aufgesetztes iOS-Gerät dann doch recht wackelig auf dem Dock und man hat bei jeder Berührung Angst, die Hebelwirkung könne dem alten Anschluss im Dock den Garaus machen.

Mit den inzwischen diversen neu vorgestellten Dock-auf-Bluetooth-Adaptern tut sich eine neue Möglichkeit auf. Hier wird zwar auf den Komfort der Ladefunktion im Dock verzichtet, doch sollen sich die alten Soundsysteme wenigstens weiter zur Wiedergabe der Musik auf eurem iOS-Gerät nutzen lassen. Wir hatten die bislang hierzulande erhältlichen Geräte noch nicht in den Fingern, die Bewertungen bei Amazon legen allerdings zumindest bei No-Name-Produkten einen Verzicht auf den Kauf nahe – leidgeplagte Käufer klagen insbesondere über regelmäßige Aussetzer bei der Wiedergabe.

Weitere und hoffentlich zuverlässigere Produkte in dieser Richtung wie beispielsweise der dockBoss air sollten uns in den nächsten Wochen erreichen. Wir werden die Neuvorstellungen soweit möglich selbst testen, euer Feedback ist wie immer natürlich auch stets erwünscht.

Eine nicht ganz so schicke, aber deutlich verlässlichere Lösung stellen bis dahin wohl die bereits längere Zeit erhältlichen und durchaus bewährten Bluetooth-Receiver für den AUX-Eingang (den die meisten Sounddocks ja auch besitzen) dar. Ihr könnt euer altes Soundsystem damit ebenfalls für die drahtlose Wiedergabe rüsten. Belkin bietet hier einen einfachen „Schnurlosen Musikadapter“ für knapp 30 Euro an, noch flexibler und damit wohl als die bessere Wahl präsentiert sich das Konkurrenzprodukt von Logitech, hier findet sich zusätzlich zum Miniklinke-Anschluss noch Cinch-Ausgang zum Preis von knapp 25 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Nov 2012 um 08:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    44 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7297 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven