"Wichtiger Hinweis" des Anbieters
Sky Q & Sky Ticket: Auf Apple TV endlich wieder einsatzbereit
Seit dem 24. September verteilt Apple tvOS 13 an die Besitzer der aktuellen Apple TV-Modelle und spielt das neue System, bei entsprechender Konfiguration, auch automatisch ein.
Nur wenige Tage danach schlugen im Support-Forum des Pay-TV-Anbieters Sky die ersten Wortmeldungen zu den Angeboten Sky Q und Sky Ticket. Auf dem Apple TV ließen sich bereits bezahlte Entertainment-Inhalte nicht nutzen, da sich die Applikationen stets mit einem Absturz verabschiedeten.
Am 1. Oktober veröffentlichte Sky dann einen „wichtigen Hinweis“ im Community-Forum, der die Probleme offiziell adressiert:
Hallo liebe Community, derzeit kann es über Apple TV bei tvOS 13 zu Einschränkungen kommen:
Für Sky Q Kunden – In Einzelfällen kann es vorübergehend auf Apple TV Boxen, die auf die neue Version des Betriebssystems tvOS 13 aktualisiert wurden, zu Streamingabbrüchen kommen. Es gibt einen schnellen Weg, mit dem alle Sky Q Kunden die Möglichkeit haben, in wenigen Schritten ihr Programm auch über Apple TV Boxen zu sehen: in der Sky Q App Doppelklick auf die Apple TV App/Home Taste, dann nach oben wischen, so wird die App geschlossen und muss dann neu gestartet werden. Gegebenenfalls ist ein Neustart der Apple TV Box nötig. Die Sky Q App auf Samsung Smart TVs sowie Sky Go auf iOS, Android und PC/Mac können ganz normal genutzt werden. Auch über den Sky Q Receiver laufen alle Übertragungen problemlos. Kunden, die ihre Apple TV Box bislang nicht auf tvOS 13 aktualisiert haben empfehlen wir, vorübergehend weiterhin die bisherige Version tvOS 12 zu nutzen.
Für Sky Ticket Kunden – Vorübergehend ist die Nutzung von Sky Ticket auf Apple TV Boxen, die auf die neue Version des Betriebssystems tvOS 13 aktualisiert wurden, nicht möglich. Sky Ticket Kunden können wie gewohnt ihr Programm über die bekannten Apps wie z.B. iOS, Android, PC, Mac, PS4, Smart TVs und Sky Ticket TV Stick sehen. Wir bitten darum auf eines dieser Geräte auszuweichen. Kunden, die ihre Apple TV Box bislang nicht auf tvOS 13 aktualisiert haben empfehlen wir, vorübergehend weiterhin die bisherige Version tvOS 12 zu nutzen.
Alle betroffenen Kunden bitten wir um Entschuldigung für etwaige Unannehmlichkeiten. Eurer Sky Team
Update jetzt verfügbar
Fehler, die die jetzt erhältlichen App-Updates für Sky Ticket und für die Sky Q nun aus der Welt räumen sollen. Beide Aktualisierungen unterstützen tvOS 13 jetzt ordentlich und sollen „somit die Problematik beheben“.