ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Versteckt in 4 Millionen Zeichen

Siri Remote: Unscheinbare Firmware-Updates rollen aus

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die Verfügbarkeit neu von Apple bereitgestellter Firmware-Updates im Blick zu behalten, ist mit dem Wissen um die entsprechenden URLs nicht weiter kompliziert. Neu verfügbare iOS-Aktualisierungen listet der Konzern etwa in diesem XML-Dokument, das inzwischen auf satte fünf Megabyte angewachsen ist und es auf nahezu 5 Millionen Zeichen bringt, die knapp 200.000 Zeilen für sich beanspruchen.

Firmware Dateien 1400

Spezialisierte Portale benachrichtigen

Da der Umfang des Firmware-Dokumentes die Suche nach neuen Inhalten zur Herausforderung macht, bieten sich mittlerweile sogar spezialisierte Portale wie ipsw.me an, die Anwender bei der Verfügbarkeit neuer Firmware-Aktualisierungen automatisch benachrichtigen.

Entsprechende Dokumente stellt Apple auch für die Firmware der AirPods, für die Wiederherstellungs-Dateien der unterschiedlichen macOS-Versionen uns selbst für die Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote zur Verfügung.

Anders als bei den Aktualisierungen für macOS, iOS und iPadOS, kommen die Firmware-Aktualisierungen von AirPods und Siri Remote jedoch nicht mit begleitenden Update-Notizen, sondern werden kommentarlos und lediglich mit neuer Build-Nummer ausgeliefert. Dies ist bei der Siri Remote derzeit wieder der Fall.

Apple Tv Build Firmware

Oft ohne Update-Notizen

Hier hat Apple die aktuelle Firmware Build 9M6772 durch die neue Firmware Build 10M1103 ersetzt. Diese sollte auch auf euren Fernbedienungen in den kommenden Tagen eingespielt werden und dann dafür sorgen, dass die Firmware-Version in den Einstellungen des Apple TV nicht mehr als Ausgabe 0x0061 sondern als Ausgabe 0x0070 angezeigt wird. Prüfen könnt ihr dies im Bereich Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte > Fernbedienung > Firmware-Version.

Wie auch bei den AirPods gibt es keine Möglichkeit das Firmware-Updates manuell anzustoßen, allerdings hält sich die These hartnäckig, dass die Einspielung schneller vonstatten gehen soll, wenn die jeweiligen Geräte mit Ladekabeln verbunden sind.

06. Jul 2022 um 11:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen mal lieber in AT Siri Remote freischalten. Echt mühsam…

  • Ich würde mir ja eine Siri Remote mit Wo ist Integration wünschen. Wäre manchmal recht praktisch

  • Übrigens, fragt Siri mal wie der deutsche Kanzler heißt.

  • Übringends wird nur die Siri Remote der 2. Generation, also die silberne aktuallisiert.

  • Was war jetzt nochmal gleich die Nachricht in diesem Artikel?

  • Hat eure silberne Siri Remote auch so eine kleine spürbare Ecke?
    Wenn man sie mit den Tasten nach oben in die Hand nimmt, oben links an der Seite beim Übergang von der schwarzen Plastik zum Aluminium?

  • ja, meiner hat auch diese spürbare Ecke. Ist kaum zu merken, aber man merkt das. ;-) Aber das darfst du dem Otto Normal User nicht fragen, die kriegen sowas nicht mit.

  • Seit Monaten mal wieder die AppleTv Kiste eingeschaltet. Hatte die 61 FW drauf. AppleTV aktualisiert, die FB mal wieder aufgeladen und eine halbe Stunde später war die 70er installiert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven