ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Vorbestellungen ab Freitag

MacBook Air mit M2-Prozessor ab 15. Juli erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Apple hat bekannt gegeben, dass das neue MacBook Air mit M2-Prozessor am 15. Juli in den Handel kommt. Vorbestellungen lassen sich bereits von übermorgen, also von Freitag, dem 8. Juli 2022 an absetzen. Apple will die Verkaufsseite ab 14 Uhr online schalten.

Macbook Air M2 Farben

Apple hat das mit der neuesten Version der hauseigenen Prozessoren ausgestattete MacBook Air M2 bereits Anfang Juni vorgestellt. Von Beginn an wurde aber kommuniziert, dass mit der Verfügbarkeit der Geräte erst im Juli zu rechnen ist. Diese Prognose hält Apple mit dem jetzt angekündigten Verkaufsstart ein.

Das komplett überarbeitete Gehäuse des MacBook Air umschließt nun einen mit 13,6 Zoll etwas größeren Bildschirm als der Vorgänger und liefert eine Darstellung in Retina-Auflösung, verfügt über eine integrierte FaceTime-HD-Kamera mit 1080p Auflösung und ein neues Audiosystem mit vier Lautsprechern. Auch bei der Farbgebung setzt Apple neue Akzente, das MacBook Air M2 ist neben Space Grau und Silber auch in den Gehäusefarben Mitternacht und Polarstern erhältlich.

Apple MacBook Air M2

Unter der Haube arbeitet beim neuen MacBook Air Apples M2-Prozessor mit wahlweise einer 8-Core-GPU oder einer 10-Core-GPU. Die maximale Akkulaufzeit wird von Apple mit bis zu 18 Stunden angegeben, zudem setzt das Notebook ergänzend zu den verbleibenden Ladeoptionen über USB-C auch auf die Verwendung von MagSafe. Im Lieferumfang ist entweder ein einfaches 30-Watt-Netzteil oder bei der teureren Variante Apples neues 35-Watt-Netzteil mit zwei USB-C-Anschlüssen enthalten. Als optionales Zubehör kann man ein 67-Watt-Netzteil verwenden, mit dem sich die neue Schnellladefunktion des Geräts nutzen lässt. Der Akku des MacBook Air lässt sich damit in nur 30 Minuten zur Hälfte auffüllen.

Macbook Air M2 Magsafe

Das neue MacBook Air lässt sich von Freitag an in der Basis-Version mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB SSD-Speicher für 1.499 Euro bestellen. Wenn man statt des Standardprozessors vom Typ M2 mit einer 8-Core-CPU und 8-Core-GPU das größere Modell mit einer 10-Core-GPU und 512 GB SSD-Speicher haben möchte, muss man bereits 1.849 Euro hinlegen. Weitere RAM- und Speicheroptionen lassen sich konfigurieren.

06. Jul 2022 um 14:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß man ab wann es die Geräte in Apple Stores zum anschauen geben wird? Diese oder auch erst nächste Woche?

  • Ich habe mich jetzt für ein MB Pro 14″ entschieden – gibt es in der Basisausstattung (u.a. 512GB, 16GB RAM) aktuell für unter 2.000€. Für den nicht mobilen Einsatz aus meiner Sicht das aktuell bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

  • vollkommen überteuerte Maschine die den AIR Titel nicht verdient da dies keine Einsteigerklasse darstellt. gepaart mit den thermischen Eigenschaften die auch das MBP13 M2 aufweist ein vermutet schlechter Kompromiss. welcher auch das Design des Gehäuses nicht weg macht.
    Das alte M1 AIR ist die bessere Alternative, fehlender Magsafe hin oder her.

    • Also für die Einstiegsklasse stand das Kürzel Air aber noch nie. Es kam davon, dass es in einen Standard Air Mail Umschlag passte. Nur so als Randbemerkung.

      Dass das neue Air im Gegensatz zum M1 Air nicht mehr Einstiegsklasse ist, das stimmt. Aber das hängt nicht am Namen.

    • Es ist auch ein MacBook Air und kein MacBook was mal die Einstiegsklasse war, sowohl das weiße Plastik MacBook als später das kleine MacBook mit den Intel M Chips.

      Das Air war schon immer eigentlich ziemlich teuer, wegen de Dünnen Form. Seit die Pros aber auch so dünn sind macht der Name Air einfach keinen Sinn mehr.

      • sorry aber das stimmt nicht denn das MB war eine reine Subnotbook Klasse und lässt sich mit dem Air für reguläres an Arbeit eher suboptimal verwenden. Auch das 11″ Air kann man nicht als Einsteiger Notebook ansehen.

  • Die Aufpreise zu mehr RAM und SSD sind einfach frech. Zum RAM ist man schon gezwungen wenn man nicht ständig den Beachball schon bei einfachsten arbeiten sehen will…

    Das Gesamtpaket stimmt bis auf die Optik leider einfach nicht beim Air

  • Wird aufgrund der 8Gb und kleine 256GB nicht bestellt und die größere hat für mich nichts mehr mit erschwinglichem coolen AIR zutun…dann doch da größere Pro iwann.

    Dacht ich kann mein 12 retina mal ersetzen aber ich warte dann halt noch.

    • Bin auch beim 12 Retina und wollte den Sprung zum M2 Air machen aber bin jetzt leider auch etwas unschlüssig weil die Basisausstattung einfach etwas zu wenig SSD/RAM mitbringt … leider macht beim 12″ der Akku schlapp und so ist es auch etwas überfordert von mehreren Programmen die etwas fordern (u.a. auch schon zoom). Bin etwas ratlos.

      • Noch dazu ist wohl die Basis SSD deutlich langsamer als im Vorgängermodell. Zumindest hat man das beim MacBook Pro so ermittelt.

  • Für Leute wie mich die dann am Ende mit einem 24GB Gerät zum nahezu Preis des MBP14 mit 32GB stehen ist es schon eher keine so geile Entscheidung. Schade einfach dass das aktuelle air keine 24-32GB bekommen kann :-/

  • Kann mir jemand sagen, ob ich an diesem Freitag wo es ausgeliefert wird, einfach in den Laden gehen kann, um es vor Ort zu kaufen?

  • The_Wonderworld

    Weiss jemand wies mit der Bildwiederholfrequenz beim neuen Macbook Air aussieht?

  • Am meisten ärgert mich, dass mein MacBook Air Late 2017 kein Update mehr bekommt. Alleine deswegen kaufe ich keinen Mac mehr, nur 4 Jahre Updates ist eine Frechheit sondergleichen. Von mir gibt ab sofort keinen Umsatz mehr. 4 Familien Mitglieder, alle Apple, aber Geld zum wegschmeißen habe ich dann doch nicht.

    • Frag mal die Käufer des iPad Pro 12,9″ 20-21 die haben Teils 3.000 € ausgeben, bekommen ein Minimalupgrade un die essentiell aufwertenden Features bleiben versperrt.

      mein M1 Air war das letzte Apple Device das ich gekauft habe und der Rest läuft bis es kaput wird oder geht an die Kinder. Einzig das alte mbp 17″ e2011 bleibt mit HS und Linux darauf.
      Da ist zwar die GPU über den Jordan gegangen, aber die iGPU tut wie sie soll.

    • Fünf Jahre. Aber ja, ich gebe da grundsätzlich recht. Die Hardware/Systemanforderungen sind nur noch willkürlich und haben nichts mit der eigentlichen Leistungsfähigkeit der Geräte zu tun.

      Wenn ich da überlege, dass ich Windows 11 auf jeden beliebigen PC installieren kann, relativ egal wie alt. Ist ein PC tatsächlich langlebiger.

      • Schonmal in Microsofts Kompatibilitätsliste für Windows 11 geschaut? „Jeder beliebig PC“ bedeutet dort erst alles ab Coffee Lake bzw. Ryzen, Damit wären alle Geräte, deren Prozessoren vor 2017 auf den Markt kamen, laut offizieller Liste raus. Womit auch einige Surfacegeräte von Microsoft rausfallen.
        Klar, auf manch älterer Hardware ist die Installation dennoch problemlos möglich. Im Zweifel durch Softwaretweaks, indem man die Sicherung vor der Installation auf nicht geeigneter Hardware deaktiviert. Allerdings wäre das eine ähnliche Methodik, wie man auch aktuelle macOS Versionen auf älterer Hardware installieren kann.
        Deine Konklusion verlangt also entsprechende Korrektur.

  • Ich finde diese Notch bei den Mactops sowas von hässlich. Wie konnte man so etwas zulassen :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven