Updates ohne Wirkung
Siri Remote und alter HomePod weiter mit Problemen
Das vor einer Woche veröffentlichte Softwareupdate für Apple TV kann die Verbindungsprobleme mit der Siri Remote nicht beseitigen. Wie betroffene Nutzer berichten, sorgt hier entgegen aller Erwartungen auch tvOS 16.3.1 nicht für eine Verbesserung. So sieht sich ein Teil der Besitzer der Apple-Set-Top-Box auch nach der Installation der neuesten Betriebssystemversion weiterhin mit dem Problem konfrontiert, dass die zugehörige Fernbedienung immer wieder die Verbindung verliert.
Wir haben ja bereits über die Probleme berichtet. Temporäre Abhilfe schafft hier in der Regel ein Neustart der Siri Remote, was wenn dies regelmäßig nötig ist aber auch ziemlich nervig sein kann. Unabhängig von diesem Mehraufwand ist es auch besonders störend, wenn der Fehler während der Verwendung von Apple TV auftritt und der Film- oder Seriengenuss plötzlich durch entsprechende Hinweismeldungen unterbrochen wird.
Unabhängig von dem oben beschriebenen Fehler steht zudem das von einem Teil der Apple-TV-Nutzer gemeldete Problem im Raum, dass man die Fernbedienung, wenn man sie benutzen will, regelmäßig erstmal „aufwecken“ und damit verbunden auch mehrere Sekunden warten muss, bis das Zubehör reagiert.
HomePod will doppelte Befehle
Beim Thema „Fehlerbehebungen, die wir gerne gesehen hätten“, können wir gleich beim Siri-Lautsprecher HomePod weitermachen. Auch hier hat Apple am vergangenen Montag zwar die Softwareversion 16.3.1 zur Installation freigegeben, einen regelmäßig beim großen HomePod der ersten Generation auftretenden Fehler jedoch nicht reparieren können.
Nutzer machen hier auf die Tatsache aufmerksam, dass sie ihre Siri-Kommandos stets zweimal sagen müssen, damit Apples Sprachassistentin auf die Anfragen reagiert. Komischerweise ist der HomePod mini davon nicht betroffen, sämtliche uns bekannten Fehlerberichte beziehen sich hier auf die Verwendung von Siri auf dem großen HomePod der ersten Generation.