Künstliche Intelligenz im Browser
ChatGPT: Opera-Integration und Abo-Start in Deutschland
Die Betreiber des auf Künstlicher Intelligenz basierenden Chatroboters ChatGPT haben ja bereits zu Monatsbeginn angekündigt, dass sie den erweiterten Leistungsumfang ihrer Software künftig in ein Premium-Abo packen. Zum Wochenende wurde die optional aktivierbare kostenpflichtige Option jetzt auch in Deutschland eingeführt.
Hierzulande schlägt das unter der Bezeichnung „ChatGPT Plus“ vermarktete Abo mit einem Monatspreis in Höhe von 23,80 Dollar inklusive Mehrwertsteuer zu Buche, was nach aktuellem Umrechnungskurs etwa 22,30 Euro entspricht.
Als Gegenwert erhalten Nutzer des Onlinedienstes allem voran die Möglichkeit, Chat GPT auch dann zu verwenden, wenn die Software aufgrund von hoher Auslastung die Zugriffe limitiert. Darüber hinaus versprechen die Entwickler beschleunigte Antwortzeiten für Premium-Abonnenten und obendrauf erhalten Nutzer von ChatGPT Plus als erste Zugriff auf neue Funktionen und Verbesserungen.
Die neue Abo-Option findet sich als zusätzlicher Menüpunkt „Upgrade to Plus“ auf der ChatGPT-Webseite und setzt eine Kreditkarte als Abrechnungsmittel voraus. Alternativ dazu bleibt die kostenlose Basisversion von ChatGPT weiterhin erhalten.
Opera-Browser mit erweiterter ChatGPT-Integration
Die Entwickler des Webbrowsers Opera haben ebenfalls am Wochenende angekündigt, dass sie den Erfolg von auf Künstlicher Intelligenz basierenden Angeboten wie ChatGPT zum Anlass nehmen, dergleichen direkt in die Seitenleiste von Opera zu integrieren.
Ergänzend dazu lassen sich fortan per Mausklick Zusammenfassungen der jeweils aktuell in Opera angezeigten Web-Inhalte abrufen. Eine zusätzliche Taste in der Adressleiste ruft für diesen Zweck direkt den in die Seitenleiste integrierten Chatbot auf den Plan. Die Funktionsweise veranschaulichen die Opera-Entwickler im folgenden Video:
Die neuen KI-Erweiterungen von Opera sollen gleichermaßen in der Desktop-Version wie auch den Opera-Apps für Mobilgeräte Einzug halten.