ifun.de — Apple News seit 2001. 35 290 Artikel

Fernbedienung funktioniert nicht

Siri Remote neu starten: Soforthilfe für Apple TV-Verbindungsprobleme

36 Kommentare 36

Nicht nur das Apple TV selbst, auch die Fernbedienung der Set-Top-Box Apples lässt sich bei Bedarf neu starten. Das erneute Booten der Bluetooth-Fernbedienung lässt sich mit einem beherzten Tastendruck bewerkstelligen, dauert nur wenige Sekunden und kann anhaltende Verbindungsprobleme zwischen der Siri Remote und Apples Streaming-Kästchen aus der Welt räumen.

Apple Tv Siri Remote

Leiser- und TV-Taste gleichzeitig

Zum Neustart der Siri Remote müssen die Leiser-Taste und die Taste mit dem TV-Symbol (Apple spricht wegen der doppelten Belegbarkeit des Knopfes von der „TV/Kontrollzentrum“-Taste) gleichzeitig gedrückt und mindestens fünf Sekunden gehalten werden. Die Status-Anzeige des Apple TV sollte währenddessen kurz aus und wieder angehen.

Fünf bis zehn Sekunden nach dem Neustart sollte das Apple TV die Infomeldung „Verbindung unterbrochen“ ausgeben und so signalisieren, dass auf den Neustart der Fernbedienung gewartet wird. Meldet sich diese wieder als verfügbar, blendet das Apple TV die Infomeldung „Verbunden“ ein. Fertig.

Verbindungsprobleme beim Apple TV 4K

Der Handgriff kann notwendig werden, wenn die Siri Remote ihre Verbindung mit dem Apple TV im Alltagseinsatz immer wieder verliert. Dies scheint vor allem beim neuesten Apple TV 4K aufzutreten, wie mehrere Nutzer in Online-Foren und sozialen Netzen berichten. Doch nicht nur Neugeräte schienen betroffen, Verbindungsprobleme lassen sich auch bei Einheiten beobachten, für die eine neue Siri Remote nachträglich angeschafft wurde.

Die initiale Kopplung und die Nutzung klappen hier vorerst einwandfrei, allerdings neigt die Siri Remote dann offenbar dazu die Verbindung immer mal wieder zu verlieren, was während laufender Filme und Serien für entsprechende Einblendungen auf der Mattscheibe sorgen kann.

Apple hat tvOS 16.3 bislang noch nicht freigegeben.

24. Jan 2023 um 06:52 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    36 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35290 Artikel in den vergangenen 7766 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven