Fernbedienung funktioniert nicht
Siri Remote neu starten: Soforthilfe für Apple TV-Verbindungsprobleme
Nicht nur das Apple TV selbst, auch die Fernbedienung der Set-Top-Box Apples lässt sich bei Bedarf neu starten. Das erneute Booten der Bluetooth-Fernbedienung lässt sich mit einem beherzten Tastendruck bewerkstelligen, dauert nur wenige Sekunden und kann anhaltende Verbindungsprobleme zwischen der Siri Remote und Apples Streaming-Kästchen aus der Welt räumen.
Leiser- und TV-Taste gleichzeitig
Zum Neustart der Siri Remote müssen die Leiser-Taste und die Taste mit dem TV-Symbol (Apple spricht wegen der doppelten Belegbarkeit des Knopfes von der „TV/Kontrollzentrum“-Taste) gleichzeitig gedrückt und mindestens fünf Sekunden gehalten werden. Die Status-Anzeige des Apple TV sollte währenddessen kurz aus und wieder angehen.
Fünf bis zehn Sekunden nach dem Neustart sollte das Apple TV die Infomeldung „Verbindung unterbrochen“ ausgeben und so signalisieren, dass auf den Neustart der Fernbedienung gewartet wird. Meldet sich diese wieder als verfügbar, blendet das Apple TV die Infomeldung „Verbunden“ ein. Fertig.
Verbindungsprobleme beim Apple TV 4K
Der Handgriff kann notwendig werden, wenn die Siri Remote ihre Verbindung mit dem Apple TV im Alltagseinsatz immer wieder verliert. Dies scheint vor allem beim neuesten Apple TV 4K aufzutreten, wie mehrere Nutzer in Online-Foren und sozialen Netzen berichten. Doch nicht nur Neugeräte schienen betroffen, Verbindungsprobleme lassen sich auch bei Einheiten beobachten, für die eine neue Siri Remote nachträglich angeschafft wurde.
Die initiale Kopplung und die Nutzung klappen hier vorerst einwandfrei, allerdings neigt die Siri Remote dann offenbar dazu die Verbindung immer mal wieder zu verlieren, was während laufender Filme und Serien für entsprechende Einblendungen auf der Mattscheibe sorgen kann.
Apple hat tvOS 16.3 bislang noch nicht freigegeben.