Wartezeiten und "Schulterzucken"
Siri macht auf dem HomePod mal wieder Probleme
Siri zeigt sich auf dem HomePod mal wieder zickig. Falls ihr aktuell Probleme mit der Sprachbedienung eures HomePod mini oder HomePod „Classic“ habt, so liegt die Ursache aller Wahrscheinlichkeit nicht bei euch.
Wir haben mittlerweile mehrere Leserhinweise diesbezüglich erhalten und konnten die Probleme auch selbst verifizieren. Sowohl der HomePod mini als auch der große HomePod zeigen sich teils schon über mehrere Tage hinweg sehr unzuverlässig beim Ausführen von Siri-Aktionen.
Wenn es gut läuft, dauert alles nur etwas länger und Siri versucht mit Floskeln wie „Einen Moment noch“ oder „Ich bin dabei“ über den Umstand hinwegzutrösten. Teils ignoriert der HomePod Anfragen aber auch vollständig und blinkt höchstens mal kurz auf.
Siri-Probleme auf dem HomePod sind derweil keinesfalls neu. Über die Ursache darf man allerdings weiterhin rätseln, denn Probleme im heimischen Netzwerk lassen sich definitiv ausschließen. Während der HomePod zickt, lässt sich Siri auf anderen Apple-Geräten im gleichen Netzwerk problemlos und in der Regel auch ausreichend flott verwenden.