OTP per Drag-and-Drop
Google Authenticator unterstützt iPad-Multitasking
Der Google Authenticator ist mittlerweile seit zwölf Jahren auf dem Markt und war eine der ersten, wenn nicht die erste App überhaupt zum Generieren von Bestätigungscodes für sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenngleich vorrangig für den besseren Schutz von Google-Konten entwickelt, lässt sich die Authenticator-App auch zusammen mit Benutzerkonten bei anderen Anbietern verwenden.
Der Google Authenticator kommt auf iPhone und iPad seit jeher recht spartanisch und zweckgebunden daher. Die neu veröffentlichte Version 3.4.0 bringt für Benutzer der App auf dem iPad allerdings willkommene Funktionserweiterungen. So unterstützt die Anwendung jetzt nicht nur die Multitasking-Funktionen von iPadOS wie etwa das Arbeiten mit zwei Apps nebeneinander, sondern damit verbunden auch die Eingabe von Einmalpasswörtern für die OTP-Authentifizierung per Drag-and-Drop.
Google Authenticator ist kostenlos im App Store erhältlich. Im Zusammenspiel mit modernen Passwortmanagern wird eine solche App in der Regel überflüssig, da die Einmalcodes hier im Rahmen einer erweiterten Anmeldung hier meist direkt mit generiert werden. Als populäre Alternative währen ansonsten vielleicht noch Authy, SecKey oder OTP Auth zu nennen.
Besonders wenn es sich um OTP als 2. Faktor im Safari handelt, ist m.E. die Passwortverwaltung des Safari selbst, die beste Variante die man nutzen kann.
Ich bin dazu übergegangen alle meine Accounts die OTP als 2. Faktor nutzen von OTP Auth (was ich bisher nutze) nach Safari zu übernehmen.
Ist aber doof wenn man die Codes mal außerhalb von Safari benötigt…
Dann muss man dazu umständlich in die Einstellungen…
Wer nutzt denn die original Google App?
Einmal Handy neu aufsetzen und alle Codes sind weg, gibt doch sol tolle Tools, z.b. OTP Auth mit watch support.
Na vielleicht auch ab und an mal den Export anschmeissen..
Bei Updates geht nichts verloren, Gerät „neu aufsetzen“ habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht..
ich mache aber zumindest jedes Major Release am Rechner.. (also kein inkrementelles Update, sondern voll Update), das ist ja fast wie neu aufsetzen (auch nie Probleme gehabt)
Nachtrag.. kann man nur noch zu anderen Geräte übertragen.. das ist natürlich Doof.
Sollte auch so sein, dann können deine 2FA nicht einfach über ein gehacktes cloud backup o.ä. wieder auf ein Gerät gespielt werden. Nach der Wiederherstellung dann einfach die vorher gemachten QR Code Screenshots aus dem Passwort Safe einscannen
Ich empfehle als Alternative: Raivo OTP
Kostenlos, Open Source, geschützt durch Passwort / PON (inkl. Touch/FaceID) sowie Export-Funktion!