Neue Version veröffentlicht
Signal Shifter: Menüleisten-App wechselt schnell zwischen Audiogeräten
Die Mac-Anwendung Signal Shifter haben wir bereits bei ihrer Veröffentlichung vor zwei Jahren vorgestellt. Jetzt hat der Entwickler wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben und mit Version 1.2 verschiedene kleinere Verbesserungen nachgereicht. Die App lässt sich kostenlos im Mac App Store laden.
„Signal Shifter“ lässt sich als Steuerzentrale für die mit dem Mac verbundenen Audiogeräte beschreiben. Die Anwendung erstellt eine vollständige Liste aller direkt oder über Bluetooth mit dem Mac verbundenen Geräte, die als Audioeingang oder -ausgang verwendet werden können. Auf diese Weise kann man stets schnell und ohne Umwege auf die vorhandenen Optionen zugreifen und zwischen diesen wechseln.
Die Anwendung richtet sich an Mac-Besitzer, die häufig zwischen den Ein- oder Ausgabegeräten wechseln und sich den Umweg über die Systemeinstellungen des Mac sparen wollen. Und falls man doch mal auf das in den Einstellungen des Betriebssystems verfügbare Menü „Ton“ zugreifen will, kann man dieses durch einen Link direkt aus dem Menüleistenauftritt von „Signal Shifter“ heraus schnell erreichen.
Hinweise bei niedrigem Akkustand optional
„Signal Shifter“ ist anfangs als reines Tool für den Wechsel zwischen den Audiogeräten gestartet. Mit dem neuesten Update hat der Entwickler die Menüleisten-App um einen Regler für die Lautstärke der Tonausgabe sowie einen Stimmschalter erweitert. Begleitend dazu wird das Kopfhörersymbol der App in der Menüleiste nun durchgestrichen angezeigt, wenn die Audioausgabe vollständig deaktiviert ist.
Nebenbei betätigt sich „Signal Shifter“ auch als Monitor für den Akkustand von über Bluetooth verbundenen Audiogeräten. Über die Einstellungen der App könnt ihr festlegen, ob ihr Meldungen beim Unterschreiten eines vorgegebenen Ladezustands erhalten wollt. Als Schwellwert kann man hier eine Zahl zwischen 20 und 90 Prozent Ladezustand wählen.
Macht das nicht das gleiche, wie der Option/alt-click auf das Sound Symbol?
Richtig cooles Tool! Danke für den Tipp!
Alternativ kann ich doch einfach bei gedrückter Opt-Taste im Control Center aus der Menu Bar auf die Audioeinstellungen klicken. Lautstärke, Ein-/Augabegeräte, alles da und nativ. Bluetooth erreiche ich auch im Control Center. Kein Grund die Systemeinstellungen zu öffnen.
Nachtrag: Mit aktiven Voiceover leider nutzlos! VO Taste + Leertaste lässt zwar das Menü aufspringen, aber die entsprechende Auswahl bleibt ohne Reaktion. Da muss man dann mit Mauszeiger die gewünschte Einstellung anfahren und klicken. Somit ist es für VO Nutzer unbrauchbar und leider nicht barrierefrei! Sollte es 2025 nicht mehr geben.
Ich habe mir die Arbeit für dich gemacht und dir extra die Seite herausgefunden, wo du deine Kritik, deinen Featurerequest selbst angeben kannst, hier wird dir kaum jemand weiterhelfen…
https://github.com/Vespen/signal-shifter/issues
Danke dir,
den Link habe ich schon gefunden.
Es ging mir auch nicht darum, hier Hilfe zu finden. Mir ist aber aufgefallen, dass hier auch einige VO-User unterwegs sind und dass sie so bescheid wissen, dass diese App (leider wie sehr viele) nicht VO fähig ist und sich das Installieren sparen können.
Soundsource von der App-Schmiede Rogue Amoeba wäre noch eine Alternative mit großen Funktionsumfang. Ist aber nicht ganz billig.
Nur ab macOS 14 !
Könnte man erwähnen.
Das wäre dann macOS Sonoma aus 2023.
Könnte man erwähnen. ;-)
Werden denn bald alle macOS in Jahren unbenannt ???
Also wäre dann ein Monterey macOS 21 ?
Ein OSX Mountain Lion , OSX 12 ?
Inkonsistent overall bei Apple !
Beispiel : iPhone SE
2016
2020
2022
Ich blicke ja nur einigermassen durch , dank Mactracker.
Ich hab sowas ähnliches gesucht. Schnell umschalten zwischen Kopfhörer und Mac-Lautsprecher. Hab ne geile Lösung mit Better Touch Tool und dem Homebrew-Paket switchaudioosx gebaut :)
Toggle mit Druck auf F17 am Keyboard.