iOS-Version angekündigt
Sid Meier’s Railroads kommt bald auf iPhone und iPad
Feral Interactive überrascht uns mit der Ankündigung einer iOS-Version von Sid Meier’s Railroads. Der Simulations-Klassiker soll im Frühjahr für das iPhone und iPad erscheinen.
„Sid Meier’s Railroads“ ist ursprünglich im Jahr 2006 als Fortsetzung des legendären „Railroad Tycoon“ für Windows-Computer erschienen und hat sechs Jahre später dann auch den Weg in den Mac App Store gefunden. Hier wurde die App weitere sechs Jahre später dann Ende 2018 zum letzten Mal aktualisiert und auf 64-Bit umgestellt sowie für Apples Grafik-Schnittstelle Metal optimiert.
Wir sind ja gespannt, wie gut sich das Ganze auf dem kompakten Bildschirm des iPhone spielen lässt, für das iPad könnte sich hiermit auf jeden Fall ein unterhaltsamer Zeitvertreib auftun. Den Entwicklern zufolge wurden die Benutzeroberfläche und die Bedienelemente umfassend überarbeitet, um sämtliche wichtigen Bildschirminhalte anzuzeigen und die einfache Bedienung über den Touchscreen zu ermöglichen.
Kombi aus Eisenbahn- und Wirtschaftssimulation
Die iOS-Version von „Sid Meier’s Railroads“ soll mit 16 verschiedenen Karten kommen und 40 verschiedene Zugmodelle von der klassischen Dampflok bis hin zu neuzeitlichen Elektroloks bereithalten. Falls ihr das Spiel nicht kennt: In der Wirtschaftssimulation geht es nicht nur darum, ein Eisenbahnnetz aufzubauen, sondern man muss auf möglichst optimalen Routen auch Personen, Rohstoffe und Waren transportieren. Dabei kommt es vor allem auch darauf an, die jeweilige Nachfrage zu bedienen und weder zu viele Reisende warten zu lassen, noch den angeschlossenen Produktionsstätten das Material zu spät zu liefern.
Konkrete Details wollen die Entwickler bislang leider nicht verraten. Insbesondere sind wir natürlich auf den Preis der App und die konkrete Umsetzung gespannt. Die Mac-Version ging seinerzeit als Einmalkauf für 26,99 Euro an den Start und ist aktuell für 11,99 Euro erhältlich.