ifun.de — Apple News seit 2001. 31 418 Artikel

Erneut Zero-Day-Exploit geschlossen

Sicherheitsupdate 2021-006 für macOS Catalina verfügbar

Keine Kommentare bisher 0

Mit dem Sicherheitsupdate 2021-006 hat Apple eine weitere dringende Aktualisierung für macOS Catalina bereitgestellt. Das Update stopft eine Sicherheitslücke, die offenbar bereits aktiv ausgenutzt wird.

Der unter dem Kürzel CVE-2021-30869 geführte Zero-Day-Exploit scheint nur unter älteren Systemversionen zu existieren. So wurde dieser Fehler neben dem nun verfügbaren Update für macOS Catalina gestern schon mit der Veröffentlichung von iOS 12.5.5 auf älteren Mobilgeräten von Apple behoben.

Was ist eine „Zero-Day-Schwachstelle“?

Die Anzahl der in letzter Zeit von Apple korrigierten, sogenannten Zero-Day-Exploits ist bemerkenswert. Apple musste über die vergangenen Wochen hinweg bei einer ganzen Reihe von Sicherheitsupdates mit Texthinweisen wie „Apple ist bekannt, dass ein Bericht vorliegt, wonach dieses Problem eventuell aktiv ausgenutzt wurde“ darauf aufmerksam machen, dass es sich um dergleichen handelt. „Zero Day“ steht hier dafür, dass die Schwachstelle bereits von Malware oder Spionagesoftware ausgenutzt wird, bevor sie vom Softwarehersteller durch ein Update geschlossen werden kann.

24. Sep 2021 um 07:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31418 Artikel in den vergangenen 7301 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven