ifun.de — Apple News seit 2001. 31 455 Artikel
   

Sicherheit: MacKeeper hat offenbar Nutzerdaten verloren – Malware-Offensive per E-Mail

9 Kommentare 9

Wir hoffen ja, dass die wenigsten von euch das zweifelhafte Mac-Tool MacKeeper installiert haben. Eine kleine Warnung ist uns dieser Eintrag auf der Diskussionsplattform Reddit dennoch wert. Offenbar sind die Nutzerdaten von 13 Millionen Kundenkonten bei MacKeeper und mit der Software verbundener Anwendungen an die Öffentlichkeit geraten.

mac-sicherheit

(Bilder: Shutterstock)

Falls ihr den Anbietern dieser Tools irgendwann mal persönliche Daten übermittelt habt, solltet ihr zumindest sicher stellen, dass die dort genutzte Benutzername-Passwort-Kombination nicht auch für andere Dienste verwendet. Die Kennwörter waren dem Bericht zufolge zwar verschlüsselt, anscheinend wurde dabei aber ein recht simpler Algorithmus verwendet.

Vor MacKeeper haben wir bereits mehrfach gewarnt. Die Anwendung versucht Nutzer durch Verunsicherung zum Kauf von „Premiumfunktionen“ zu bewegen.

E-Mail-Schwemme mit Malware im Anhang

Eine weitere Warnung geht vorrangig an Office-Nutzer. Die sogenannten Makroviren erleben gerade wieder eine Hochzeit. Meist als E-Mail-Anhang im Word-Format verpackt, wartet die Malware darauf, dass der Nutzer die Datei öffnet. Anschließend werden automatisierte Aktionen ausgeführt und teils auch zusätzliche Malware aus dem Internet nachgeladen.

Die Inhalte dieser E-Mails wechseln nahezu täglich, allesamt sind sie inzwischen aber ziemlich realistisch aufgesetzt. Bei uns liefen heute beispielsweise schon mehrere, auf den ersten Blick authentisch klingende „Abo-Bestätigungen“ von HD PLUS ein, die einen solchen Virus im Anhang hatten. Verzichtet also generell auf den schnellen Klick auf einen E-Mail-Anhang und analysiert zuvor sorgfältig den restlichen Inhalt der Mail. Für einen direkten Check fragwürdiger Dateien empfiehlt sich der Online-Scanner von VirusTotal.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Dez 2015 um 12:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31455 Artikel in den vergangenen 7307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven