ifun.de — Apple News seit 2001. 38 532 Artikel

Für die Mac-Menüleiste

ShiftCase unterstützt beim Einfügen falsch formatierter Texte

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

ShiftCase ist ein kleines Helferlein für Mac-Nutzer, die regelmäßig mit gelieferten Texten hantieren müssen, die falsch oder für ihre Zwecke ungünstig formatiert sind. Die App kann diese Formatierungen entfernen, vor allem aber lassen sich damit auch Probleme mit der Großschreibung schnell und einfach lösen.

ShiftCase sitzt in der Menüleiste und stellt dort automatisch den Inhalt der Zwischenablage zur Weiterverarbeitung bereit. Die vier unter dem Textfenster angebotenen Tasten ermöglichen es, nicht nur Formatierungen wie etwa Fettschrift zu entfernen, sondern auch Einfluss auf die Schreibweise zu nehmen. In der Regel dürfte hier die Taste „Sentence Case“ die beste Wahl sein, alternativ dazu kann man aber auch alle Buchstaben auf Klein- oder Großschreibung stellen oder jeweils die ersten Buchstaben der Worte groß stellen.

Shiftcase

Zu 100 Prozent optimal ist die von ShiftCase gebotene Unterstützung allerdings nicht, da hier stets die englische Schreibweise als Maßstab gilt. Hat man jedoch einen längeren Satz oder gar einen ganzen Absatz in Großbuchstaben, so korrigiert man hier anschließend nur die Anfangsbuchstaben der Hauptwörter deutlich schneller, als ihn komplett neu Einzutippen.

ShiftCase ist kostenlos erhältlich und hat eben sein erstes Update nach fünf Jahren mit Kompatibilität- und Stabilitätsverbesserungen erhalten.

macOS-Standardbefehl hilft oft schon weiter

Wenn es tatsächlich nur darum geht, die Formatierung aus einem kopierten Text zu entfernen oder dergleichen, seid ihr allerdings mit den ab Werk in macOS verfügbaren Tastenkombinationen besser bedient. Die Standardbefehle für das Kopieren und Einfügen lassen sich nämlich noch um das Kürzel Option-Umschalt-Befehl-V erweitern.

Mac Key Combo Diagram Option Shift Command V

Diese Tastenkombination nennt sich „Stil einfügen und anpassen“ und sorgt dafür, dass sich die Formatierung des eingefügten Textes daran orientiert wo die Einfügemarke platziert wird. Ist das Wort davor in Standardschrift geschrieben, so wird auch der komplette eingefügte Text in der gleichen Art eingesetzt.

Eventuelle fett geschriebene Textstellen oder dergleichen werden dabei verworfen. Umgekehrt werden aber auch Auszeichnungen des Textes vor der Einfügemarke übernommen und so beispielsweise auch der komplette Text in der Farbe des vorangegangenen Textes einfügt.

Laden im App Store
‎ShiftCase
‎ShiftCase
Entwickler: Mario Garcia
Preis: 0,99 €
Laden
27. Jun 2024 um 15:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Shift+Opt+Cmd+V ist einer meiner meist verwendeten Shortcuts. Knapp vor Cmd+Opt+H+M.

  • Paul_Fridolin_CH

    Auf dem iMac 27″ von 2017 funktioniert bei mir immer noch das sehr alte Tool „TextSoap Menu“ mit Ventura 13.6.7. Vorher mit OSX jahrelang benutzt und es scheint zumindest auf Intel-Prozessor einwandfrei zu funktionieren. Brauche es sehr oft.

    • Da TextSoap noch aktiv gepflegt wird, sollte es mich sehr wundern, wenn es unter M-Prozessoren nicht geht. TextSoap selbst gibt es schon lange, aber die aktuelle Version hat ja nicht mehr viel mit dem TextSoap von früher zu tun, außer, dass es weiterhin in der Lage ist, Texte zu bereinigen und aufzubereiten.. Nutze ich seit vielen Jahren und brauche ich auch jeden Tag, um Texte für eine umfangreiche Website mit inzwischen über 10.000 Meldungen aufzubereiten. TextSoap Menu heiß jetzt TextSoap Agent und hat bei mir die Version 9.3b1: Zitat „textsoapAgent 9.3.x supports macOS 10.15 or later“ – Auf Sonoma läuft es jedenfalls.

  • Ihr schreibt: „Stil einfügen und anpassen“. Richtig wäre: „Einfügen und Stil anpassen“.

  • Gibt es auf dem iphone auch so eine Möglichkeit?

    Wenn ich Text einer Webseite kopiere und in Notizen einfüge hat der Text die Formatierung der Webseite mitgenommen.
    Wünsche mir dort auch „einfügen und Stil anpassen“

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38532 Artikel in den vergangenen 8304 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven