ifun.de — Apple News seit 2001. 45 575 Artikel

Apples Musikerkennung mit neuem Feature

Shazam zeigt populäre Liedstellen an

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Apple hat den Leistungsumfang seiner Musikerkennungs-App Shazam erweitert. Dort wird jetzt auch angezeigt, welche Stellen im Song die Nutzer am meisten dazu animieren, über Shazam weitere Informationen dazu abzurufen. Die Neuerung nennt sich „Popular Segments“ und kann als Indikator dafür genommen werden, welche Passagen das Musikstück für Nutzer am interessantesten machen.

In der Einzelansicht eines Songs visualisiert eine Grafik, zu welchen Zeitpunkten innerhalb der vergangenen sieben Tage besonders viele Erkennungsanfragen gestellt wurden. Ergänzend dazu wird angegeben, in welchem Zeitbereich die meisten Anfragen gesendet wurden. In unserem Beispiel haben sich nach 40 Sekunden Spielzeit auffällig viele Nutzer dazu entschlossen, Shazam nach dem Titel des Songs beziehungsweise der Band zu fragen.

Shazam Mac 1

Die Möglichkeit, diese Angaben zu liefern, darf man auch als Beispiel dafür sehen, welche Informationen sich mithilfe solcher Angebote zusammentragen lassen. Solche Angaben dürften besonders für die Musikindustrie und die Künstler selbst interessant sein. Die darüber hinaus hier verfügbaren Details stehen standardmäßig über Shazam zum Abruf bereit und können bei der generellen Einordnung unterstützen.

Wieder 2 Monate Apple Music als Testangebot

Shazam ist eng an Apples Musikdienst geknüpft und bietet bei einer Verlinkung weitere Optionen wie beispielsweise den direkten Zugriff auf korrespondierende Musikvideos. Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass man bei der Verwendung von Shazam aktuell wieder zwei kostenlose Monate Apple Music angeboten bekommt. Wer den Musikdienst nicht bereits abonniert hat, kann hier wieder sein Glück versuchen. Nach einer längeren Pause kommt man zum Teil auch dann in den Genuss der kostenlosen Probephase, wenn man bereits in der Vergangenheit von vergleichbaren Angeboten profitiert hat.

11. Dez. 2025 um 19:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das sagt doch nicht viel aus, außer, dass vielleicht irgendeine Werbekampagne ausgerechnet diese 10 Sekunden verwendet hat.

    • ich verwende Shazam, wenn ich ein Lied höre, welches ich interessant finde um es zu erkennen und in meine „Shazam-Liste“ aufzunehmen.
      Die 40 Sekunden benötige ich also um festzustellen, es ist interessant genug, mein iphone herauszukramen und den Shazamknopf zu drücken.
      Den Mehrwert dieser Auswertung sehe ich auch noch nicht.

  • In der Zukunft konzentriert sich die Musikproduktion noch mehr aufs Tiktokisieren ihrer Inhalte.
    Der Rest ist nur noch Beiwerk.

    Ohrwürmer werden so groß wie die Dinger in Dune!

  • Früher sah man das Musik-Video mit Untertiteln SYNC zur Musik die man grad hörte, heute…. Apple hat Shazam um praktisch alle zusätzlichen Funktionen „bereinigt“

  • Seit Playlisten weg sind, ist diese Software völlig nutzlos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45575 Artikel in den vergangenen 8861 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven