Windows-Spiele übers Internet
Shadow: Cloud-PC-Angebot startet in Deutschland
Das Streaming-Angebot Shadow steht jetzt auch in Deutschland zur Verfügung. Zu Monatspreisen ab 29,99 Euro kann man sich dort einen leistungsfähigen Cloud-PC mieten, um aktuelle Spiele oder sonstige anspruchsvolle Windows-Anwendungen auf Macs, älteren PCs oder Android-Tablets auszuführen. Unterstützung für iOS ist geplant und befindet sich den Entwicklern zufolge bereits im Beta-Test.
Für die Nutzung des Dienstes ist eine Internetanbindung mit mindestens 15 Mb/s Minimum. Ab dieser Bandbreite verspricht der Anbieter Full-HD-Auflösung, bei schnelleren Verbindungen soll auch die Darstellung in 4K-Ultra-HD mit 144 Hz möglich sein.
Serverseitig arbeiten ein Xeon-Prozessor mit 12 GB RAM und eine NVIDIA-Grafikkarte der Kategorie GTX 1080, für jeden Nutzer stehen beim Anbieter 256 GB Speicherplatz zur Verfügung. Als Alternative zum eigenen Rechner bietet Shadow zudem einen kompakten Box-Rechner als Zugangspunkt an.
Mit GeForce Now ist seit vergangenem Winter ein vergleichbares, auf Spiele fokussiertes Angebot des Grafikkartenherstellers NVIDIA auch in Deutschland verfügbar.