Alternative zum Mac App Store
Setapp: Abo-Modell für Mac-Software startet offiziell
Nach einer sechswöchigen Beta-Phase ist das Abo-Angebot für Mac-Software Setapp jetzt offiziell an den Start gegangen. Zum Monatspreis von 9,99 Dollar mietet ihr euch hier die Nutzungsrechte für aktuell 62 Programme, das Angebot soll den Entwicklern zufolge stetig erweitert werden.
Im Startaufgebot von Setapp finden sich bereits eine Reihe bekannter Namen, darunter die Medienverwaltung iFlicks, der Texteditor Ulysses, der Clipboard-Manager Paste, der iOS-Gerätemanager iMazing oder die Webdesign-Tools Hype und RapidWeaver. Auf Dauer peilen die Betreiber der Mac-App-Store-Alternative einen Bestand von mehreren Hundert Mac-Programmen an.
Mit dem Mietmodell soll Setapp stets aktuelle Softwareversionen und vor allem mehr Flexibilität gewährleisten. Für die Nutzung der Programme selbst ist keine Internetverbindung erforderlich, dies sei nur „von Zeit zu Zeit“ nötig, und natürlich wenn man zusätzliche Software laden will.
Neukunden können Setapp einen Monat lang kostenlos nutzen und testen, bevor dann die ersten 10 Dollar monatliche Abo-Gebühr fällig werden.