ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Kostenlose Mac-Erweiterung

Scroll Reverser: Verschiedene Scroll-Richtungen für Trackpad und Maus

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Scroll Reverser ist mittlerweile seit mehr als zehn Jahren für den Mac erhältlich, hat aber im Zusammenspiel mit bestimmen Konfigurationen auch heute noch seine Daseinsberechtigung und wird zudem konsequent weiterentwickelt und geplfegt. Eine Leserzuschrift erinnert uns an das hilfreiche Werkzeug für Mac-Besitzer, die ein Trackpad und eine Maus parallel benutzen.

Scroll Reverser Mac

Scroll Reverser erlaubt es, die Scroll-Richtung von mit dem Mac verbundenen Trackpads und Mäusen unabhängig von einander umzukehren und diese Vorgaben separat sowohl für das vertikale als auch das horizontale Scrollen festlegen. Damit erweitert die Anwendung die von macOS selbst diesbezüglich gebotenen Möglichkeiten. Hier finden sich zwar auch getrennte Kontrollfelder für das Trackpad und die Maus in den Systemeinstellungen, doch greift die Einstellung für die Scroll-Richtung übergreifend für alle Eingabegeräte.

Scroll Reverser lässt sich als kleine zusätzliche Erweiterung für die Systemfunktionen kostenlos laden. Wer die Software benutzt und die Entwicklung unterstützen will, kann sich bei deren Entwickler Nick Moore mit einer kleinen Spende bedanken.

macOS bietet vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten

In den Systemeinstellungen von macOS lassen sich darüber hinaus weitere Optionen die Eingabe per Trackpad und Maus betreffend festlegen und ein kleiner Ausflug dorthin kann keinesfalls schaden. So kann man hier beispielsweise auch standardmäßig vorgegebene Gesten, die man selbst nie benutzt und die höchstens zu versehentlichen Fehlbedienungen führen, dauerhaft deaktivieren.

Trackpad Einstellungen Macos

Der Trackpad-Bereich ist hier in drei verschiedene Bereiche unterteilt. „Zeigen und Klicken“ erlaubt Vorgaben wie etwa die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen durch das Tippen mit mehreren Fingern zu konfigurieren. Im Bereich „Scrollen und Zoomen“ können erweiterte Gesten wie das Zoomen oder Drehen mit zwei Fingern an- oder abgestellt werden und darüber hinaus kann man auch für sich selbst festlegen, ob man Funktionen wie App-Exposé oder das Blättern durch Seiten durch Streichen über das Trackpad nutzen will.

09. Sep 2022 um 09:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nie benötigt. Damals als Apple die Scrollrichtung geändert hatte, gefühlt einen halben Tag für die Umgewöhnung gebraucht… fertig.

  • Das geht übrigens auch mit Mac Mouse Fix wunderbar. Damit kann man auch endlich z.B. die völlig überfrachtete Logitech Software loswerden.

  • Nicht zu vergessen, in den Bedienungshilfen die Option für „Three Finger Drag“. Trackpad dann mit Mittel-, Ring- u. Kleinem Finger bedienen. Ergonomischer kann ich mir eine Steuerung des Mauszeigers nicht vorstellen. Für mich war das das Ende der Maus.

  • Lange Dokumente mit dem Trackpad zu scrollen, ist bei Ventura sehr mühsam/zäh.

  • Ist das Kunst oder kann das weg?
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven