ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Bericht sieht Kehrtwende

Schon ab 2025: Apple plant MacBooks mit Touchscreen

104 Kommentare 104

Seit 2010 ist der so genannte „Gorilla-Arm“ Apples Argument gegen berührungsempfindliche Displays auf MacBook und MacBook Pro. Damals erteilte Apple-Gründer Steve Jobs der Idee vom Touchscreen-Mac gar eine persönliche Absage.
Steve Jobs Touchscreen

Ermüdung vorprogrammiert

Man habe tonnenweise Benutzertests dazu durchgeführt und festgestellt, dass ein Touchscreen am Mac nicht funktioniere erklärte Jobs nach der Vorstellung des MacBook Air. Dieses war nach der Einführung des ersten iPads von vielen Medienvertretern ebenfalls als Kandidat für ein Multitouch-Display ausgemacht worden.

Die Ergonomie gebe dies allerdings nicht her. Touch-Oberflächen, so Jobs damals, wollen nicht vertikal sein. Zwar würden sich diese für überzeugende Demonstrationen eigenen, doch schon nach kurzen Einsätzen würde der Arm hier ermüden. Arbeitet man länger mit entsprechenden Geräten, hat man das Gefühl, dass einem der eigene Arm gleich abfällt.

Schon 2025 im MacBook Pro

13 Jahre später scheinen die Bedenken nun vergessen zu sein. So berichtet der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg jetzt, dass Apple an der Einführung von ersten MacBooks mit Touchscreens arbeiten soll, die bereits 2025 in den Markt eingeführt werden könnten.

Dabei sollen die tragbaren Rechner weitgehend auf den Bekannten Hardware-Aufbau setzen und sowohl über eine vollwertige Tastatur als auch über ein Trackpad verfügen. Wie iPhone und iPad würden die Geräte-Bildschirme jedoch Touch-Eingaben und Gesten unterstützen.

Die Einführung von Touchscreens beim MacBook könnte mit einem Wechsel der Display-Technologie einhergehen, die zukünftig sowohl beim iPad als auch in der MacBook-Familie von LCD- aus OLED-Panels umgestellt werden soll. Diese fallen zwar etwas teurer aus, kommen dafür jedoch mit besseren Helligkeitswerten, echtem Schwarz und sind im Alltagseinsatz deutlich energiesparender.

12. Jan 2023 um 07:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    104 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    104 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven