ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

macOS Tipp

Schnellzugriff: AirDrop und iCloud Drive als Apps für das Dock

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Wenn ihr zu den Mac-Anwendern gehören solltet, die ihr Dock dauerhaft einblenden und regelmäßig Gebrauch von den im Dock abgelegten Programm-Symbolen machen, dann ist dieser Tipp für euch.

Airdrop

Apple bietet zum Schnellzugriff auf die AirDrop-Funktion, die zuletzt genutzten Dateien, die Netzwerk-Umgebung und das iCloud Drive kleine Mini-Applikationen an, die die entsprechenden Orte direkt öffnen und euch so eine Handvoll Klicks auf dem Trackpad oder der Magic Mouse ersparen.

Um euch die Mini-Apps im Dock abzulegen und so jederzeit griffbereit bzw. in Mausreichweite vorzufinden, müsst ihr einfach nur das folgende Verzeichnis öffnen und die gewünschten Apps aus dem Finder in das Dock ziehen:

/System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Applications/

Dieses öffnet ihr am besten indem ihr den Finder startet, mit Hilfe der Tastenkombination Command+Shift+G die Eingabe-Aufforderung „Den folgenden Ordner öffnen“ aktiviert und hier den Verzeichnis-Pfad hinein kopiert.

Ordner Oeffnen

Welche App zeigt was?

  • AirDrop.app – Öffnet ein Finderfenster in der Airdrop-Ansicht
  • All my Files.app – Blendet die zuletzt genutzten Dateien ein
  • Computer.app – Öffnet die Computer-Übersicht und zeigt angeschlossenen Laufwerke, Netzwerkfreigabe und Festplatten
  • iCloud Drive.app – Öffnet das iCloud Drive im Finder
  • Network.app – Zeigt die Übersicht der bekannten Netzwerkfreigaben
  • Recents.app – Blendet die zuletzt genutzten Dateien ein

Mit Dank an Justus

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Jan 2018 um 11:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Cool!

    Aber was ist der Unterschied zwischen recent App und all my files app.

    Bei beiden steht: blendet die zuletzt genutzten Latein ein

    Liebe Grüße

  • Serviervorschlag
  • Danke! Habe letztens erst probiert, das Netzwerksymbol aus dem Finder ins Dock zu ziehen – ohne Erfolg. Kommt also genau zur rechten Zeit :-)
    Bin ja schon einiges an „versteckten“ Programmen bei macOS gewöhnt, aber im Finder Bundle hätte ich nichts mehr erwartet …

  • Vielen Dank dafür – SUPER TIPP

    (nicht nur, aber besonders) DAFÜR liebe ich Euch !!!

  • Kann es sein, dass das nur mit 10.12. oder 10.13 geht? Bei 10.11 fehlt mir der Ordner

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven