ifun.de — Apple News seit 2001. 31 278 Artikel

Potentielle Gefahr für Windows und Mac

Schwachstelle in Skype: Sicherheits-Update laut Microsoft zu aufwändig

19 Kommentare 19

Microsoft überrascht uns mit einer innovativen Strategie beim Beheben von Schwachstellen: „Das sei mit viel Aufwand verbunden, man werde den Fehler später im Rahmen einer größeren Überarbeitung beheben“.

Im konkreten Fall geht es um eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit dem Skype-Updater. Wie das Computermagazin ZDNet berichtet, könnten Angreifer den Update-Prozess des Microsoft-Messengers dahingehend austricksen, dass sie Vollzugriff auf das System des Nutzers erhalten. Der Fehler betreffe vorrangig zwar Windows-Computer, die zugrundeliegende Lücke lasse sich aber auch auf macOS und Linux ausnutzen.

Skype Windows Und Iphone

Ein Sicherheitsforscher hat das Problem bereits im September bei Microsoft gemeldet und eine überraschende Antwort erhalten. Man habe den Fehler bei Microsoft zwar nachvollziehen können, die Behebung in Form eines Sicherheits-Updates sei allerdings mit sehr viel Aufwand verbunden. Abhilfe schaffe daher erst eine kommende Überarbeitung des Messengers, an der gerade mit vereinten Kräften gearbeitet werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2018 um 09:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31278 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven