ifun.de — Apple News seit 2001. 37 975 Artikel

WLAN-Verbindungen wieder möglich

ScanSnap-Update korrigiert Fehler unter macOS Sonoma 14.4

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Apple hat mit iOS 17.4.1 und iPadOS 17.4.1 Fehlerkorrekturen und Sicherheitsupdates für das iPhone und das iPad veröffentlicht, deren Installation allen Nutzern empfohlen wird.

Beim Mac warten wir derweil noch auf den Nachfolger von macOS Sonoma 14.4. Mittlerweile haben allerdings einige bekannt gewordene Probleme gezeigt, dass Apple hier dringend etwas tun sollte. So treten nicht nur Probleme mit der Verbindung von über USB-C oder Thunderbolt angeschlossenen Hubs und Monitoren auf (Workaround hier), sondern es kann bei der Verwendung von iCloud Drive auch zu Datenverlust kommen.

ScanSnap Home in Version 2.22.0

Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit macOS Sonoma 14.4 hat dafür gesorgt, dass sich die Scanner von ScanSnap nicht mehr drahtlos mit dem Mac verbinden lassen. Für die Probleme mit dem WLAN-Zugriff auf die beliebten Dokumenten-Scanner scheint allerdings nicht Apple, sondern der Hersteller der Scanner verantwortlich gewesen zu sein. Ein mittlerweile vom ScanSnap-Hersteller PFU bereitgestelltes Update für die zugehörige Software will den Fehler beheben.

Scansnap Home

Nutzer der ScanSnap-Geräte sollten überprüfen, ob sie die neuste Version der Scanner-App ScanSnap Home installiert haben und gegebenenfalls das jetzt verfügbare Update auf Version 2.22.0 installieren. Anschließend sollte es wieder wie gewohnt möglich sein, die betroffenen Scanner drahtlos mit dem Mac zu verbinden. Gescannte Dokumente werden dann über das WLAN-Netz an die ScanSnap-App auf dem Mac übertragen.

Die Entwickler von ScanSnap Home schweigen sich darüber aus, was konkret dafür verantwortlich war, dass sich die Scanner mit macOS Sonoma 14.4. nicht mehr über das WLAN-Netz verbinden ließen. In den Update-Notizen zur neusten Programmversion 2.22.0 ist lediglich davon die Rede, dass kleinere Fehler behoben wurden. Die jeweils neusten Versionen der zu den ScanSnap-Geräten gehörenden Apps lassen sich hier beim Hersteller abrufen.

21. Mrz 2024 um 18:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hatte jeder das Problem mit der WLAN Verbindung? Oder traf dies nur einige?

  • Christus, und ich suche seit Tagen nach dem Fehler warum mein Mac sich nicht verbindet …

    Antworten moderated
  • Es war bei mir auch nicht. Angeblich trat das Problem nur bei einer Neu- oder Ersteinrichtung auf, nicht aber, wenn man bei funktionierender Verbindung auf 14.4 upgedatet hatte.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37975 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven