ifun.de — Apple News seit 2001. 38 877 Artikel

ScanSnap-Tools demnächst schon veraltet

ScanSnap Manager wird endgültig abgelöst

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Die Scanner-Software ScanSnap Manager steuert jetzt endgültig das Abstellgleis an. Damit verbunden werden auch die begleitenden Software-Anwendungen ScanSnap Organizer und ScanSnap Receipt eingestellt.

Die lange Zeit unter dem Label Fujitsu vertriebenen ScanSnap-Dokumenten-Scanner wurden ja mittlerweile ins Produktportfolio von Ricoh integriert. Dementsprechend wurde die Ankündigung der endgültigen Einstellung der Scanner-Apps nun auch von Ricoh kommuniziert.

Der ScanSnap Manager wird dem Unternehmen zufolge bereits jetzt nicht mehr um neue Funktionen erweitert und die Unterstützung für das Produkt soll zum 31. Oktober 2024 vollständig eingestellt werden. Als Alternative sollen Nutzer künftig die aus gleichem Hause stammende Software ScanSnap Home verwenden.

Scansnap Manager

Während es bis Oktober 2024 ja noch ein Weilchen hin ist, müssen sich Nutzer der Scanner-Tools ScanSnap Organizer und ScanSnap Receipt früher umgewöhnen. Die beiden Programme werden bereits von Ende November 2023 an nicht mehr unterstützt und man soll stattdessen spätestens bis zu diesem Zeitpunkt auf die All-in-one-Anwendung ScanSnap Home umsatteln.

Software sollte schon vor 3 Jahren eingestellt werden

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der ScanSnap Manager eigentlich schon vor drei Jahren eingestellt und durch das damals auch schon verfügbare ScanSnap Home ersetzt werden sollte. Damals war es Fujitsu, die eine Rolle rückwärts gemacht und die Unterstützung für aktuelle Betriebssystemversionen verlängert haben. Doch jetzt zeichnet sich das Aus für die Anwendung endgültig ab. Abzuwarten bleibt, ob angesichts der Umstellung auch ältere Scanner-Modelle die offizielle Unterstützung verlieren.

Ricoh hat indes mit dem fi-8040 Scanner einen neuen eigenen Dokumentenscanner vorgestellt, der allerdings nicht auf den Namen ScanSnap hört. Die aktuellen Modelle der ScanSnap-Familie finden sich derweil in der Produktübersicht auf der deutschen ScanSnap-Webseite gelistet.

Danke Holger

13. Jun 2023 um 17:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Funktionen einstellen, das kann die Firma gut – mein ScanSnap Scanner wurde von heute auf morgen zum Elektronschrott, als Fujitsu einfach mal den eine neuen MacOS-Version nicht mehr unterstütz hat und die Software der Scanner nicht mehr lief.

    Seit dem Moment ist die Firma für mich erledigt, hab mir nen Brother Scanner gekauft, der zum einen besser ist und zum anderen mit jeder Standart-Software läuft.

    • Man muss sich ja nicht einen neuen Scanner zulegen nur weil die Software (vom Hersteller) nicht weiterentwickelt wird. Ich nutze seit diversen Jahren nur noch ExactScan, die Software ist wesentlich besser und wird zuverlässig weiterentwickelt. Ich habe gewechselt seit Fujitsu mit seiner Software das pdf Problem hatte, das war ein absolutes „no go“ für mich.

      • …ab freundlich 70 €, aber immerhin ohne Abo ;)

      • Stimmt, ist zuverlässig und vermeidet Elektroschrott.

      • Weil hochgelobt, habe ich sowohl ExactScan als auch VueScan ausprobiert, als noch nicht absehbar war, dass Fujitsu doch noch 64 Bit Support für den ScanSnap Manager bringt. Ich weiß leider nicht mehr genau an was es lag, aber ich war mit beiden Programmen nicht wirklich zufrieden. Ich war jedenfalls sehr froh, als die 65 But Version des ScanSnap Managers kam.

    • Das kann ich so nicht bestätigen. iX500 mit ScanSnap Home 2.11 auf Ventura 13.4

      • Version 2.11?? Wo hast Du die denn her? Wenn ich versuche das Teil zu laden bekomme ich immer nur 2.10. :-(

    • Ja lief etwas unglücklich damals vor etwa 5 Jahren. Hast du auch einen S1300 gehabt?
      Den habe ich heute noch. Damals ist der Support weggefallen, aber man konnte das Gerät trotzdem weiter nutzen. Man hätte sicher auch Apple einen Vorwurf wegen den harten Cut bzw dem Wegfall der 32bit Apps machen können. Gott bewahre! Jedenfalls kam Fujitsu ein halbes Jahr später mit einer 64bit um die Ecke und alles war wieder gut. Ich nutzen meinen S1300 nun seit über 11 Jahren. Die Software wird es noch mindest 1 Jahr geben und wer weiß wie lange dann eben noch die letzte Version läuft. Hängt wahrscheinlich wieder mal von Apple und Rosetta2 ab.
      Ich finde du übertreibst

      • S1500 wars – extra Software dafür zu kaufen, hätte sich nicht mehr gelohnt, der war auch Hardware-mässig ziemlich am Ende, nach über 25.000 Seiten. Daher wäre ein Neukauf eh fällig gewesen, aber Fujitsu was damit für mich erledigt.

      • Hier kann man Apple ausnahmsweise mal keinen Vorwurf machen. Die „schneiden zwar gerne mal alte Zöpfe ab“, aber in diesem Fall trifft das nicht zu. Apple hat schon 2009 ihr Hard- und Software auf 64 Bit umgestellt und trotzdem bis Mac OS Mojave 2018/19 32 Bit Software unterstützt. Apple hat allen Entwicklern über 10 Jahre mitgeteilt, dass sie ihre Software auf 64 Bit umstellen sollen. Wer das bis 2020 nicht geschafft hat…

    • Hatte auch die Nase voll und bin mit meinem Brother superhappy.

  • Wie sieht es mit MacOS Sonoma Support für Scan Snap Home aus? Jemand schon getestet?
    Thx

  • Leider unterstützt weder VueScan noch ExactScan das scannen over WiFi am Mac und iPhone! Eines der besten Funktionen meines ScanSnap ix100. Wenn jemand da eine Alternative kennt wäre es schön zu erfahren. Thx

  • Ich suche für den ScanSnap Scanner immer noch die perfekte Dokumentenverwaltung. Ich wünsche mir dabei, dass das Dokument halbwegs erkannt wird und bei bestimmten Begriffen vorsortiert und in bestimmte Ordner gespeichert wird. Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte mit welcher Software?

      • Stimmt. Devonthink. Teuer aber jeden Cent wert.

      • Ich versuche mich schon seit Jahren an DevonThink. Habe es auch gekauft, aber mir fehlt schlichtweg die Zeit mich da richtig einzuarbeiten. Man sollte einen gewissen „Plan“ haben vor man anfängt und dann nach einiger Zeit feststellt, dass das anders doch besser gewesen wäre.
        Das geht schon los mit Sicherung der Datenbank bzw. Zugriff von mehreren Geräten…

        Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken für eine gute Schulung oder einen Kurs bezahlen aber das scheint es alles nicht wirklich zu geben.
        Cool wäre so eine Art DevonThink Wochenende mit Crashkurs…

    • Hast du dir Hazel mal angeschaut, damit kannst du Regeln zum sortieren von PDF’s erstellen, auch nach Inhalt der PDF.

    • Ich scanne in Evernote. Man kann zwar nur erstmal alles in den „Posteingang“ werfen, aber das ist fix in die entsprechenden Ordner sortiert.

    • Google mal nach „PaperlessNgx“. Das wird dich glücklich machen. Kostenlos, Open Source und hat alle deine gewünschten Features an Bord.

  • Ist ScanSnap Cloud hiervon auch betroffen? Oder wird es das weiterhin geben??

  • Ich gab einen gebrauchten IRIS Dokumenteneinzugsscanner , der nicht mit Ventura läuft.
    Hat jemand Erfahrung mit alternativer Software?
    Hatte vorher noch ergoogelt… das Teil war noch neu. -also ungebraucht aber eben nicht ganz ’neu‘ :(

    DANKE EUCH

  • Paperless ngx
    Ist allerdings etwas mühsamer aufzusetzen.

    • das sieht SUPER-MÄCHTIG aus……
      deine Zugabe von etwas mühsamer … da wird mir fast ein bisschen angst und bange.
      Jedenfalls finde ich’s – muss aber wohl gefühlte 30 Schritte durchklicken – inkl. Terminal und Co. und das ist nicht ganz meine Kernkompetenz. Lust darauf hätte ich schön :) aber der Frust kommt dann meist unmittelbar danach. Mal schauen.
      Alternativen gibt es wohl kaum – neben VueScan und Co.
      Danke allen die mitdenken –
      !!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38877 Artikel in den vergangenen 8363 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven