ifun.de — Apple News seit 2001. 37 997 Artikel

Manueller Treiber-Start als Workaround

Scanner-Probleme: Apple beschreibt Abhilfe und kündigt baldiges Update an

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Solltet ihr einen Scanner am Mac betreiben und diesen hin und wieder auch in Kombination mit den Werksanwendungen „Digitale Bilder“ und „Vorschau“ benutzen, seid ihr in jüngster Zeit vielleicht mit Problemen beim Scanner-Einsatz unter macOS Big Sur konfrontiert worden.

Hp Scanner Unsplash

Wie betroffene Nutzer unter anderem in den Support-Foren mehrerer Scanner-Anbieter und auch bei Apple selbst gemeldet haben, kam es hier mitunter zu der Fehlermeldung „Sie haben nicht die Berechtigung, die Anwendung zu öffnen“ und einer anschließenden Arbeitsverweigerung.

Zum Wochenende hat Apple nun einen aktuellen Hilfeartikel veröffentlicht der das Problem einräumt, ein baldiges Software-Update in Aussicht stellt, das eben jenen Scanner-Fehler aus der Welt schaffen soll und ein Workaround beschreibt, das bis zur Bereitstellung des Updates vorübergehend Abhilfe schafft.

Scannen trotz Berechtigungs-Fehlermeldung

Nutzer und Nutzerinnen die mit dem genannten Fehler konfrontiert werden sollen bis dahin alle geöffneten Anwendungen beenden und in der Menüleiste des Finders die Option „Gehe zu > Gehe zum Ordner“ wählen. Im Bereich „Den folgenden Ordner öffnen“ wird nun dieser Pfad eingegeben und geöffnet: /Library/Image Capture/Devices

Scanner

Der nun offene Ordner sollte euch die auf dem System aktiven Scanner-Treiber anzeigen. Ein Doppelklick auf den Treiber der gerade Probleme macht sollte diese beheben und anschließend wie gewohnt den Druck mit „Digitale Bilder“ und „Vorschau“ ermöglichen. Direkt nach dem Doppelklick passiert erst mal nichts. Wird der Scanvorgang jetzt jedoch noch mal ausgelöst, läuft dieser ohne Warnmeldung durch. Sollte der Fehler erneut auftreten rät Apple dazu den Vorgang zu wiederholen.

Wann genau das fehlerbehebende System-Update veröffentlicht werden soll ist derweil unklar.

16. Aug 2021 um 07:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei dem Update 11.5.1. mit dem Safari Browser. War mit dem nächsten Update weg.

  • „11 Gründe warum der Mac gut fürs Business ist.“ Scannen gehört wohl nicht dazu ;)

  • Das Update Programm von Microsoft Office 2019 (Stand-Alone Version) liefert seit dem letzten Office Update bei jedem Start der Office Programme die gleiche Fehlermeldung.
    Gibt es da einen Zusammenhang, oder ist das ein anderes Problem, das mit dem im Artikel beschriebenen Verhalten nichts zu tun hat?

  • Vielen Dank! Das verstehe wer will, das hat Apple kaputt gepatcht.

  • Scannen unter Big Sur wurde eklatant eingeschränkt. Mit der Standard-Scan-App unter vorherigen macOS Versionen konnten umfangreiche Einstellungen vorgenommen werden. Mit Big Sur legt Apple eigenmächtig Filter etc. auf einen Scan und hat die Einstellungen für den Anwender entfernt. Ergebnis, ein A4-Scan wird statt um die 3MB bei 300dpi nur 300 bis 600kb groß. Muster, Wasserzeichen im Papier etc. werden aus dem Scan einfach entfernt und verfälschen die ‚analoge Kopie‘ eklatant. Es ist einfach kein ‚echter pixelgenauer Scan‘ mehr.

    • Oh man, Danke für die Warnung. Ich wollte jetzt bald eigentlich auf Big Sur upgraden. Das schreckt mich jetzt wieder komplett ab. Da werde ich wohl einfach weiterhin bei Catalina bleiben. Was treiben die in Cupertino da eigentlich…

  • Das Problem scheint hauptsächlich bei HP Scannern aufzutreten. Bei meinen Kombidrucker von Canon funktioniert es problemlos. Der Im Bild verwendete ScanSnap wird eigentlich am besten mit der ScanSnap Software verwendet und funktioniert dabei einwandfrei.

  • Bin selber von diesem Bug betroffen. Apple Support schiebte das Problem auf Epson. Epson auf Apple.

    Workaround war alle Treiber runter und Generic Treiber nutzen.

    Trotzdem ist Scannerbetrieb ein essential für den Officebetrieb.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37997 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven