Manueller Treiber-Start als Workaround
Scanner-Probleme: Apple beschreibt Abhilfe und kündigt baldiges Update an
Solltet ihr einen Scanner am Mac betreiben und diesen hin und wieder auch in Kombination mit den Werksanwendungen „Digitale Bilder“ und „Vorschau“ benutzen, seid ihr in jüngster Zeit vielleicht mit Problemen beim Scanner-Einsatz unter macOS Big Sur konfrontiert worden.
Wie betroffene Nutzer unter anderem in den Support-Foren mehrerer Scanner-Anbieter und auch bei Apple selbst gemeldet haben, kam es hier mitunter zu der Fehlermeldung „Sie haben nicht die Berechtigung, die Anwendung zu öffnen“ und einer anschließenden Arbeitsverweigerung.
Zum Wochenende hat Apple nun einen aktuellen Hilfeartikel veröffentlicht der das Problem einräumt, ein baldiges Software-Update in Aussicht stellt, das eben jenen Scanner-Fehler aus der Welt schaffen soll und ein Workaround beschreibt, das bis zur Bereitstellung des Updates vorübergehend Abhilfe schafft.
Scannen trotz Berechtigungs-Fehlermeldung
Nutzer und Nutzerinnen die mit dem genannten Fehler konfrontiert werden sollen bis dahin alle geöffneten Anwendungen beenden und in der Menüleiste des Finders die Option „Gehe zu > Gehe zum Ordner“ wählen. Im Bereich „Den folgenden Ordner öffnen“ wird nun dieser Pfad eingegeben und geöffnet: /Library/Image Capture/Devices
Der nun offene Ordner sollte euch die auf dem System aktiven Scanner-Treiber anzeigen. Ein Doppelklick auf den Treiber der gerade Probleme macht sollte diese beheben und anschließend wie gewohnt den Druck mit „Digitale Bilder“ und „Vorschau“ ermöglichen. Direkt nach dem Doppelklick passiert erst mal nichts. Wird der Scanvorgang jetzt jedoch noch mal ausgelöst, läuft dieser ohne Warnmeldung durch. Sollte der Fehler erneut auftreten rät Apple dazu den Vorgang zu wiederholen.
Wann genau das fehlerbehebende System-Update veröffentlicht werden soll ist derweil unklar.