ifun.de — Apple News seit 2001. 38 525 Artikel

Vom iMac-Hub überzeugt

Satechi: Neuer „Ständer & Hub für Mac mini“ mit SSD-Slot

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der Zubehör-Anbieter Satechi hat mit dem neuen „Ständer & Hub für Mac mini“ eine Erweiterung für Nutzer von Apples kleinstem Desktop-Rechner vorgestellt.

Satechi Hub

Bei dem neuen Accessoire handelt es sich um einen Sockel für den Mac mini, der ein USB-C-Dock mit zusätzlichen Anschlüssen bereitstellt, darüber hinaus aber auch einen SSD-Steckplatz anbietet und so als externe Festplatte genutzt werden kann.

Der Aufsteller, der unter dem vorhandenen Mac mini platziert wird, bietet auf seiner Vorderseite einen USB-C-Port drei USB-A-Buchsen, zwei Karten-Leser für SD- und MicroSD-Karten und eine 3,5mm kleine Kopfhörer-Buchse an.

Alte Version ohne SSD schon in Deutschland

Der neue „Ständer & Hub für Mac mini“ wird in den USA jetzt für 99,99 Dollar angeboten und ist passgenau für alle Mac mini-Modelle ab Baujahr 2018. Üblicherweise benötigen neue Satechi-Produkte etwa drei Monate, ehe diese auch den hiesigen Fachhandel erreicht haben.

Hierzulande existiert zwar bereits das Vorgänger-Modell, dieses verzichtet jedoch auf den zusätzlichen SSD-Steckplatz. Das Ende 2019 vorgestellte Modell kostet je nach Farbausführung (erhältlich in Silber und Space Grau) zwischen 75 und 80 Euro.

Produkthinweis
SATECHI Mac Mini Hub Space Gray 74,99 EUR 79,99 EUR

Vom iMac-Hub überzeugt

Wir haben von Satechi unter anderem diesen iMac-Hub im Einsatz und wollen diesen nicht mehr missen. So hat das Hub nicht nur den Blickwinkel des Apple-Rechners optimiert, die direkt erreichbaren Ports sorgen auch dafür, dass wir die Rückseite des iMacs auf der Suche nach Anschlussmöglichkeiten nicht mehr blind abtasten müssen.

Zudem passt das externe, optische Laufwerk das auch zu unserem Erstaunen hin und wieder noch immer im Einsatz ist, hervorragend mittig unter den iMac-Hub. Die Kopfhörerbuchse taucht als gesondertes Audio-Ausgabegerät in den Systemeinstellungen von macOS auf.

Produkthinweis
SATECHI USB-C Hub Monitorständer, USB-C Daten, USB-A, Micro-/SD-Kartensteckplätze und 3,5-mm-Kopfhöreranschluss -... 89,99 EUR 89,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Jun 2021 um 16:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich genial! Aber eigentlich sollte Apple so etwas von Anfang an mit einbauen!

  • Die Idee ist nicht schlecht nur der Anschluss ist zu langsam

  • Ich fand den Satechi-Hub wegen des vorne anliegenden USB-C Anschlusses interessant, hab mich aber vor kurzem wegen dem SSD-Anschluss für den Hub von AGPTEC entschieden.
    Mal wieder n Spitzentiming…

  • Ich war mit der ersten Version nicht zufrieden, die Belüftung wird unterhalb verdeckt und das Gerät schneller warm – habe der Gerät verkauft.

  • Genau Rechner wird schneller warm + 10 Grad mit Ständer! Die Angabe von Satechi Kühlung optimiert stimmt leider nicht! Habe meins auch verkauft da beim 2018er Mini ständig der Lüfter Randale gemacht hat. Ohne ihn ist Ruhe!

  • Schade, dass die Anbindung der SSD nicht über TB3 läuft, sondern nur über irgendeine drecks USB-Bridge, die leider ein sehr dünnes Bottleneck darstellt und oftmals auch kritisch ist, was die Kompatibilität angeht.

    In 3 Monaten werden dann eh wieder neue, kleinere Docks benötigt für den nächsten M1X Mac mini.

  • „SSD drive not included. Internal SSD enclosure only fits M.2 SSD drives, does not work with NVMe.“

    also nur Sata 3 als Maximum, denke da sind dann viele raus…kein nvme wäre jdfs für mich das noGo.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38525 Artikel in den vergangenen 8303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven