Kein Werkzeug benötigt
Satechi bringt kompaktes Gehäuse für M.2-SSDs auf den Markt
Mit einem neuen SSD-Gehäuse mit USB-C-Anschluss will Satechi die Verwendung von externem Speicher erleichtern. Die Hülle lässt sich ohne Werkzeugeinsatz mit Speichermodulen im Format M.2 NMV2 oder M.2 SATA bestücken.
Der Hersteller hat das externe Gehäuse so konzipiert, dass es sich zum Einsetzen oder Wechseln der Speicherbausteine nach dem Entriegeln mittels eines kleinen Schiebers einfach öffnen lässt. Die Hülle ist zudem so gefertigt, dass sie gleichermaßen Schutz vor Stoß- und Sturzschäden bietet wie auch für ausreichende Wärmeableitung sorgt.
An Mac-, Windows- und Linux-Computern soll es damit möglich sein, externen Speicher vom Typ M.2 NVME mit einer maximalen Datenrate von bis zu 10 Gbps zu verwenden. Bei der Verwendung von SATA-SSDs nennt Satechi 6 Gbps als maximale Geschwindigkeit. Der Anschluss erfolgt über ein mitgeliefertes Kabel von USB-C auf USB-C.
Satechi gibt den Preis für das neue Zubehör mit 49,99 Dollar an. Wir gehen davon aus, dass die SSD-Hülle zeitnah für einen vergleichbaren Euro-Betrag auch hierzulande erhältlich ist.
Satechi integriert auch SSD-Gehäuse in Docks
Satechi hat bereits mehrere Zubehörprodukte im Programm, die zusätzlich zu ihrer ursprünglichen Funktion auch Platz für eine SSD bieten. So gibt es hier bereits seit vergangenem Jahr einen externen USB-C-Hybrid-Adapter mit integriertem Dock und seit kurzem auch ein speziell für den iMac mit 24 Zoll großem Bildschirm entwickeltes USB-C Slim Dock, dass unauffällig über den Standfuß des All-in-One-Rechners gestülpt wird.
Generell ist der Markt an externen Gehäusen für den Anschluss von M.2-SSD-Laufwerken über USB-C mittlerweile groß. Die Preisspanne ist dementsprechend breit und neben namhaften Herstellen finden sich auch etliche No-Name-Produkte auf dem Markt. Mangels eigener Erfahrungswerte können wir hier keine Empfehlung beisteuern, wenn ihr dergleichen zufrieden verwendet, hinterlasst gerne eine Notiz in den Kommentaren.