ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Konfigurierbare Optik

Aqara Magic Switch S1E: HomeKit-Wandschalter mit buntem Touchscreen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit dem Magic Switch S1E hat Aqara einen ziemlich extravaganten HomeKit-Schalter vorgestellt. Vornweg muss allerdings gesagt werden, dass der Hersteller die Produktneuheit bislang nur für den chinesischen Markt angekündigt hat. Eine Erwähnung ist der Aqara S1E aber allemal wert, kombiniert das Zubehör doch einen Unterputzschalter mit einem Touchscreen.

Aqara Magic Switch S1e

Die Basis für den neuen Schalter stellt ein Unterputzmodul, das ähnlich wie der hierzulande erhältliche Aqara H1 einen Neutralleiter voraussetzt. Anstatt der Schalterwippen präsentiert sich der neue Magic Switch S1E allerdings mit einem quadratischen Touchscreen ausgestattet, mit dessen Hilfe sich nicht nur mehrere Geräte schalten lassen, sondern der auch gleich den jeweiligen Gerätestatus anzeigen kann.

Aqara Magic Switch S1e

Die maximale Leistung des Schalters wird vom Hersteller mit 2.000 Watt angegeben. Damit verbunden sind Schutzvorrichtungen vor Überhitzen, Blitzschlag und Überspannung sowie als Bonus noch eine Funktion zur Leistungsmessung implementiert.

Die von Aqara auf der Webseite zum Schalter gezeigten Beispiele muten teils extrem schräg an, hier muss man bedenken, dass das Produkt aktuell für den Vertrieb auf dem chinesischen Festland ausgerichtet ist. Die insgesamt fünf mitgelieferten Design-Themen sollten sich für weiterer Märkte problemlos anpassen oder ergänzen lassen. Aktuell finden sich schlichte, an Tetris oder Picassos Kubismus ebenso erinnernde Motive wie grelle Emoji-Grafiken.

Aqara Magic Switch S1e Theme2

In begrenztem Maß lässt sich das Erscheinungsbild des Schalters auch mithilfe der App des Herstellers anpassen. Dabei kann man Einfluss auf die Größe und Anordnung der einzelnen Tastenfelder nehmen.

Die kabellose Verbindung zum Hausnetz wird beim Aqara Magic Switch S1E über 2,4 GHz WLAN realisiert. Die maximale Last von 2.200 Watt kann man dem Hersteller zufolge auf drei Stromkreise aufteilen. Den voraussichtlichen Preis lässt der Hersteller ebenso noch offen, wie die Frage, ob beziehungsweise wann der Magic Switch S1E nach Europa kommt.

24. Aug 2022 um 11:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sieht ja sehr gut aus

    Nun noch ne kleine Hülle drüber mit Noppen oder Erhebungen als Abgrenzungen damit man auch nicht immer unbedingt drauf schauen muss wenn man schalten will.

  • Schön wäre sowas von Herstellern wie Mertens oder becker etc.. Also den Standard-Herstellern für Schalterware in deutschen Haushalten. Ich bekomme die Produkte von Aqara und co. nämlich nicht in die Rahmen

    • Jipp in China sinds vermutlich andere Größen …

      die Bosch Wippen passen via Adapter ganz gut in die B&J Rahmen aber stehen dann leicht über. So richtig toll ist keine Lösung

    • Ich habe angefangen bei mir im Haus die alten KNX BJ Taster gegen MDT Glastaster II Smart zu tauschen. Diese haben auch ein kleines programmierbares Display. Um das Display lesen und die Taster betätigen zu können, muss man die höher als die konventionellen Lichtschalter setzen. Eine Kombination in Mehfachrahmen, zum Beispiel zusammen mit Steckdosen, macht so keinen Sinn mehr.

  • Wenn es jetzt noch lokal in ioBroker eingebunden werden kann, wird’s spannend. Also ohne den Umweg einer Chinacloud.

  • Lieber Weihnachtsmann !
    Bitte schicke mir sowas für Homematic, statt teure Energie Preise !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven