ifun.de — Apple News seit 2001. 34 572 Artikel

Details derzeit noch unklar

Plex Kontodatenbank gehackt: Nutzer sollen neue Passwörter vergeben

64 Kommentare 64

Die Macher der Medienverwaltungs-Software Plex gehen davon aus, dass Hacker in den Besitz von Nutzerdaten gekommen sind. In einem Rundschreiben an Kunden teilt das Unternehmen mit, dass laut bisherigem Kenntnisstand Unbefugte Zugriff auf persönliche Daten wie E-Mail-Adressen, Nutzernamen und verschlüsselte Passwörter hatten.

Plex zufolge war nur eine begrenzte Teilmenge der vorhandenen Daten betroffen, über den konkreten Umfang schweigt sich das Unternehmen bislang allerdings noch aus. Immerhin seine keine Kreditkarten oder andere Bezahlinformationen auf den Plex-Servern gespeichert gewesen und somit in die Hände der Angreifer gefallen.

Plex Passwort Aendern

Die erbeuteten Passwörter seien zwar nach aktuellem Standard bestmöglich gesichert gewesen, dennoch habe man sich aus Vorsicht heraus zu der Maßnahme entschlossen, sämtliche Nutzer dazu aufzufordern, schnellstmöglich ein neues Passwort für ihr Plex-Konto zu vergeben.

Plex teilt damit verbunden mit, dass man seinerseits bereits entsprechende Schritte unternommen habe, um die offenbar im Zusammenhang mit einem externen Dienstleister verbundene Schwachstelle zu schließen.

Neues Plex-Passwort vergeben

Plex-Nutzer können die Neuvergabe ihres Passworts über diesen Link einleiten. Gibt man dort die mit seinem Konto verbundene E-Mail-Adresse ein, so sollte man kurz darauf eine E-Mail mit einem Link zur Vergabe eines neuen Kontenpassworts erhalten.

Plex empfiehlt, die in diesem Zusammenhang angebotene Option, sich nach dem Passwort-Wechsel von allen verbundenen Geräten abzumelden, zu nutzen. Anschließend ist es natürlich erforderlich, sich bei allen Geräten, einschließlich persönlichen Plex-Servern, erneut und mit den neuen Zugangsdaten anzumelden.

Plex Passwort Neu

Im Zusammenhang mit der an alle Nutzer ausgegebenen Aufforderung zum Passwortwechsel kommt es aktuell teils zu Verzögerungen beim Versand des Links zum Passwortvergabe. Plex weist darauf hin, dass man sich bis zu 15 Minuten gedulden solle.

Eine ausführliche Anleitung zur Vergabe eines neuen Plex-Passworts findet ihr hier. Darüber hinaus wird empfohlen, die von Plex angebotene 2-Faktor-Authentifizierung zu verwenden.

24. Aug 2022 um 08:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    64 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34572 Artikel in den vergangenen 7651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven