Falschmeldungen korrigiert
Samsung und Philips Hue: „Ambilight“ kommt nur für Audio-Inhalte
Eure Wohnzimmerbeleuchtung von Philips Hue lässt sich in Verbindung mit neuen SmartThings-Fernsehern von Samsung wohl bald schon ohne weiteres Zubehör als animierte Stimmungsbeleuchtung verwenden. Allerdings nicht, wie vielerorts berichtet, als „Ambilight“ passend zu TV-Inhalten, sondern lediglich in Verbindung mit über die TV-Geräte wiedergegebene Musik.
Samsung hat den Berichten über eine vollumfassende TV-Anbindung von Philips Hue gegenüber dem Portal SamMobile widersprochen. Zwar wurde bestätigt, dass man in den nächsten Monaten mehr Details zu einer erweiterten Partnerschaft zwischen Samsung SmartThings und Philips Hue preisgeben werde, dabei handle es sich aber ausschließlich um eine Verbesserung der Benutzererfahrung beim Musikhören.
Alles andere hätte dann auch durchaus verwundert und wäre gleichermaßen ausgesprochen bemerkenswert gewesen. Samsung hätte gemeinsam mit Philips Hue eine Möglichkeit schaffen müssen, die internen Bildsignale in Echtzeit zu analysieren, um die Beleuchtung darauf basierend zu steuern. Im Zusammenhang mit Philips Hue besteht eine derartige Möglichkeit bislang nur für das Signal externer HDMI-Quellen und unter Verwendung der zum Preis von knapp 250 Euro angebotenen Hue Play HDMI Sync Box.