ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Apples profitabelstes Produkt

Sammelklage zielt auf Apples teuren iCloud-Speicher

Artikel auf Mastodon teilen.
136 Kommentare 136

Kein neuer Monat, ohne dass Apple sich nicht gegen Vorwürfe zur Wehr setzen müsste, die marktbeherrschende Stellung von Teilen des eigenen Angebots zum Nachteil der eigenen Kundschaft auszunutzen.

Nachdem es diesbezüglich zuletzt vor allem um das Gebaren Apples im hauseigenen Software-Kaufhaus ging, wirft eine aktuell in Kalifornien eingereichte Sammelklage ein Schlaglicht auf Apples kostenpflichtiges Cloud-Speicher-Angebot.

Seit 2011 mit 5 GB Gratis-Speicher

iCloud, im Jahr 2011 zusammen mit iOS 5 eingeführt, kam damals (und kommt noch immer) mit 5 Gigabyte kostenlosem Speicher pro Konto, verlangt von Anwendern, die zusätzlichen Speicher für Fotos, Dokumente, Gerätesicherungen, Nachrichten und Co. benötigen, jedoch weitere Gebühren.

Aktuell bietet Apple sechs unterschiedliche Tarife zu Monatspreisen zwischen 99 Cent für 50 Gigabyte und 59,99 Euro für 12 Terabyte an.

Kosten, die nach Einschätzung der klagenden Parteien fast vollständig als Profit in Apples Bilanzen auftauchen, wird doch davon ausgegangen, dass Apple selbst gerade mal 0,0028 Euro pro Gigabyte Speicher bezahlt.

Icloud Speicher

iCloud lässt sich nicht ersetzen

Doch nicht die Preise und die mickrige Gratis-Ausstattung von 5 Gigabyte, die unabhängig von der Anzahl der gekauften Apple-Geräte ist, sondern die Tatsache, dass keine alternativen Cloud-Dienste das iPhone-Backup speichern und die Nachrichten-Inhalte von iMessage sichern können, zerrt Apple jetzt vor Gericht.

Laut der Klage erzielt Apples iCloud aufgrund fehlender Konkurrenz höhere Gewinnmargen, zudem seien die Preise des Dienstes zu hoch. Die Anwälte hinter der Sammelklage wollen nun eine landesweite Sammelklage durchsetzen, an der sich alle Apple-Nutzer beteiligen könnten, die in den USA schon mal für Zusatzspeicher gezahlt haben.

Der Volltext der Klageschrift die stellvertretend wohl auch für eine wachsende Unzufriedenheit unter Verbrauchern bezüglich der Preispolitik und der eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten in digitalen Ökosystem zu werten ist, lässt sich hier einsehen.

04. Mrz 2024 um 18:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    136 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der absolute Speichertrick:

    In den Einstellungen bei Fotos dich vergewissern dass „Geteilte Alben“ aktiviert ist. Ggf. aktivieren.
    In der Fotos App steht nun beim „teilen“ Dialog „Geteilte Alben“ zur Auswahl.
    Markiere einige Bilder und gehe auf Geteilte Ordner anlegen, Bilder und Videos dort ablegen, und dem Ordner einen Namen geben Feld für den Empfänger leer lassen. Anschliessend
    nach erfolgtem Upload vom Gerät löschen.

    Apple sieht folgendes vor:
    „Geteilte Alben“ werden nicht auf den iCloud Speicherplan angerechnet.
    JEDER USER kann 200 Ordner „teilen“ in denen sich insgesammt 5000 Elemente
    befinden dürfen, mehr geht nicht in EINEN „geteilten“ Ordner!
    DU MUSST diese „Geteilten Ordner“ mit niemandem teilen,
    lasse dafür einfach das Feld frei in dem du gefragt wirst,
    MIT WEM DU TEILEN MÖCHTEST!
    ES IST ALSO EGAL OB DU dafür extra ein iPhone oder iPad
    mit besonders grossem Speicher kaufst.
    Grosser Speicher bei iOS-Geräten haben aber dennoch einen Vorteil:
    Sie performen besser.
    Bei kleineren Speichergrössen wird die CPU ausgebremst,
    bei grossen läuft sie schneller.

    WICHTIGER HINWEIS:

    W-Lan sollte bei dem umlagern von Bildern schon verfügbar sein,
    das geht sonst auf das mobile Datenvolumen deines Mobilfunkanbieters!
    Bei grösseren Mengen an Bildern und Videos bitte in Fünfziger-Etappen hochladen.

    Hinweis zur verminderten Bildtateigrösse:

    Die Bilder werden ein wenig komprimiert und verlieren die
    für die meissten eher unwichtigen Meta-Daten teilweise.
    Für das private Umfeld aber ganz ok.
    Das ist dem Uploadprozess in die iCloud geschuldet.
    Auf einem 4K TV sieht man keine Qualitätsverluste.

    Was dafür spricht:

    Aberzigtausende Bilder die nicht im Backup liegen,
    machen selbes auch nicht so zeitaufwendig und gross.
    Das kommt vor allem Personen mit Basis 5GB iCloud oder kleinem iCloud-Speicherplan zu gute.
    Und sie sind sofort nach einem Geräteumzug verfügbar, und auf allen Geräten gleich.

    Was problematisch sein kann:

    Manche Filme sind allerdings dafür zu lang, so dass sie nicht geuploadet werden können.

      • Hier auch (Ü80). Ist aber eine interessante Idee, das für die Eltern einzurichten, da sie beim Speicher inzwischen an ihre Grenzen stoßen. Die geringfügigen Einbußen wären für sie wohl ohne Belang, solange Ort und Datum in den Metadaten nicht verloren gehen.

    • Geteilte Alben sind nie eine Alternative, weil sie die Qualität von Bildern und Videos irreversibel verschlechtern.

    • Was für ein Quatsch. Da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten und Alternativen. Die ganze Thematik ist Quatsch. Ich persönlich nutze dafür OneDrive, sichert alles speicherintensive automatisch und fehlerfrei weg. 1TB für weniger als 1 Euro im Monat… seit vielen Jahren.

      Antworten moderated
      • Wo finde ich denn diese Konditionen bei Microsoft?

      • Na klar, OneDrive bei dem alle Deine Bilder von Microsoft automatisiert gescannt werden. Mann, Mann….

      • OneDrive war nur ein Beispiel, gibt dutzende Alternativen. Oder halt einfach Apple mit erweitertem Datenschutz (selbst aktivieren) sehr sicher aber halt gegen Gebühr. Ich nutze Office 365 Family, da teilen sich die Gebühren durch 5-6, jeder hat 1TB. Die Lizenzen sind das ganze Jahr über immer wieder im Angebot, auch iFun berichtet darüber. Ich komme auf so einen niedrigen Preis da ich immer die 15 Monatsangebote für <50 Euro kaufe, mehrere lassen sich aktivieren und addieren die Laufzeit.

    • Geteilte Alben haben Qualitäts Verringerung, und sind niemals für das Speichern aller seiner Bilder gedacht. Zudem müsstest du eine Aufteilung machen, weil Grenzen sind, wie du beschrieben hast. Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist für seine gesamten Bilder.

      • Fotos sind für die meisten ein Maßen- und kein Qualitätsprodukt.Wenns sehr groß ist, wird in A2 ausgedruckt oder am 85 Zoll angesehen.

        Dafür reicht die Qualität der geteilten Alben bei weitem.

        Und wenn’s um wirklich gute Qualität geht, nutzt man ohnehin kein iPhone, sondern eine DSLR

      • Und was soll nun die Aussage mit den den 85″ sein? Der kann trotzdem auch nur FHD haben und somit selbst ein 4K Bild Grusselig ausschauen lassen. Während man ein 1,3MP Bild trotzdem auf eine Postkarte gestochen Scharf drucken lassen könnte.

    • Antworten moderated
    • Antworten moderated
    • Ist mir alles bekannt und ich kann nur jedem raten: lasst das sein.

    • Oder speichert zu Hause regelmäßig auf einer Festplatte. Scheiss auf die cloud egal welche. Ich hab ein NAS meine eigene private cloud und die ist hochgerechnet billiger und sicherer.

  • In der Oper sind die Getränke teuer und es gibt keine Alternative- keiner regt sich auf.
    Apple bietet Kombi Rabatte an – wer all das nicht möchte kauft Android oder speichert auf dem NAS.

    • In der Oper gibt es aber auch nicht vorher kostenlose Salz-Snacks.

      Antworten moderated
    • Absolut. Auch mal ein passender Vergleich. Langsam wird es lächerlich mit dem dummen Apple Bashing. Um mal beim Thema zu bleiben: Seit vielen Jahren sichere ich speicherintensives schon günstiger ohne Apple und automatisch, zum Beispiel über OneDrive.

      • Passender Vergleich? Dass ich nicht lache ;) Apple nutzt wie viele Unternehmen in der Geschichte seine Marktposition aus. Das geht bis zu einem gewissen Punkt gut. Jetzt kippt es langsam… Meiner Meinung nach viel zu spät. Ich hoffe auch in Europa & Deutschland auf ähnliche Sammelklagen. Da würde ich mich sofort mit anschließen.

      • Bis das System Apple kaputt ist und die, die es gerne nutzen sind die Leidtragenden

      • Ist leider so.

      • Guter Humor, guter Humor!

      • Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig. Der Punkt ist, dass Apple icloud so tief in das System integriert, dass man darauf nicht bzw. nur mit erheblichen Einbußen verzichten kann. Dass sich auch ohne die Nutzung von Fotos und Videos der Speicherbedarf von Anwendungen, Updates und Backups seit 2011 etwas verändert hat, dürfte klar sein. Das keine Anpassung stattfindet ist letztlich eine Form von Upselling.
        Ich finde es gut, dass Apple sich mit diesen Klagen/Gesetzen auseinandersetzen muss, auch wenn ich durchaus nicht alles davon nutzen bzw. gut finden muss. Am Ende des Tages zwingt es sie aber, sich mit der eigenen Innovationsmüdigkeit auseinander zu setzen und eben neue Key-Features zu entwickeln und zu etablieren, statt einfach immer die selbe alte goldene Kuh zu melken.

      • Wo ist der Vergleich passend? Immer wenn einen was nicht passt kommt einfach dann kauft halt ein Android…

    • Seh ich auch so. Aber weil man ja klagen „kann“ tut Mans auch. Alles nur zum schädigen einer super Struktur. Deshalb sind wir bei Apple. Am Ende muss es Apple absichtlich teurer machen und nur uns wurde geschadet

    • Ja ja, das „geh doch nach drüben“-Argument…
      Wenn du täglich in der Oper bist, seit 13 Jahren inzwischen, könnte ich mir vorstellen, dass du über Getränke-Preise leicht anders denkst. Es sei denn, du gehörst zu der verschwindend kleinen Menge, die über Geld nicht nachdenken muss.
      Ja und dann erzähle ich meinen Ü80-Eltern (ein iPhone ist der erste „Computer“, den meine Ma je hatte, und ist stolz, Fotos machen und Signal bedienen zu können), dass sie sich ja ein NAS einrichten können. Das sei der „ease of use“ Apples. Ej, mehr Arroganz geht kaum.

      • Meine Güte Piet, was soll das einfältige aggressive getrolle? Wenn es doch so wichtig ist dann zahl halt 0,99 Cent für deine Großeltern wenn sie 50GB benötigen oder nehmt halt einen anderen Anbieter für Fotos und Videos. Das geht nämlich ohne Probleme, bei mir voll automatisch per OneDrive für weniger als 1€ pro TB.

      • @Sebastian: weshalb so aggressiv? Ist doch irgendwie unnötig, oder?

      • LOL, andere als aggressiv bezeichnen und selbst…?

  • Ähm welche Alternativen gibt es zu wesentlich günstigere Konditionen?
    Anscheinend verdienen sich alle eine goldene Nase…nicht nur Apple.

    Aber ich glaube, Apple bietet seine Cloud Dienste im Vergleich immer noch relativ günstig an.

    Antworten moderated
    • Nein. OneDrive ist da deutlich günstiger. Soll Apple doch die Wahl geben. Aber die Marge wäre dahin. Und iCloud Backup ist ein Etikettenschwindel.

      • Naja, nicht wirklich. Die 2 € für 100GB vielleicht. Aber ich glaube Apple bietet auch 1€ für 50GB an.
        Ich bräuchte die 200GB, daher habe ich mich mit anderen Varianten nicht beschäftigt, aber die da hat Apple wirklich das beste Preis Leistung Verhältnis.

        Klar, ich habe auch nichts dagegen, wenn Apple sei. System öffnet, solange das bestehende System davon nicht schlechter wird. Bei Androiden hatte ich regelrechtes Chaos was die Synchronisierung angeht, sobald man nicht Google Drive nutzt.

        Naja ich nutze die Cloud eh nur für Fotos Synchros und wichtigen Dokumenten, damit diese nicht verloren geht.

        Größere Daten speichere ich in einen persönlichen Cloud, überall Zugriff und kostet halt nicht ein Vermögen.

      • Ich bin mir mehr als 100%ig, dass du noch nie in seinem Leben ein Smarrphone mit android in deinen händen hattest! So wie du schreibst!

      • Huawei Mate RS, das erste Handy mit Fingerabdruck Scanner unter dem Bildschirm. Hat mich neugierig gemacht und habe es 2 Jahre lang benutzt, nie wieder Androiden.

        Das Speicher und die Synchronisation habe ich nach eine Weile im Griff. Aber das die Notification der Apps manchmal Zuspätkommender kamen.
        Die Zugängen bei App mit einmal Passwort, wie zum Beispiel von meiner Krankenversicherung, nach eine Weile verloren geht und ich mich reauthentifizieren muss über zwei drei Tagen (das Problem habe ich unter iOS nicht).
        Und für mich das wichtigste, ich bin Vietnamese, meine Musik Bibliothek ist auf vietnamesisch mit dem entsprechenden Alphabet, und dieser Meta Daten konnte Google nicht anzeigen! Nein, nicht das das Betriebssystem es nicht konnte, sondern weil die Musik App von Google nicht richtig gepflegt wurde. Weil sie damals YouTube Music proklamieren wollten (dort funktioniert das auch nicht). Und die Hersteller der Smartphone setzt nur was über der Musik App und dort ist die Anzeige auch nicht richtig. Ich musste daher PowerAmp kaufen, dort hat es seltsamerweise alles funktioniert.

        Daher finde ich diese tiefe Integration bei Apple gut, alles funktioniert, weil alles vereinheitlich ist.

      • Warum sollen die die Möglichkeit Fremdspeicher einzubinden an der Stelle zulassen? Zumal gerade OneDrive das perfekte Negativbeispiel in Richtung Sicherheit ist…

  • 13 Jahre den Gratis-Speicher gleich groß zu lassen, ist ja auch besonders doof oder kundenunfreundlich. Typisch für die Firmenpolitik: den Hals nicht voll bekommen. Damals gabs sogar einmal Weihnachts-Geschenke für alle Kunden.

    Antworten moderated
    • Man könnte ja auch einfach den Geräte-Speicher von einer Apple-ID als iCloud-Speicher + etwas für Backup gratis machen. 5 GB sind schon wirklich lächerlich. Ich hab z. B. mein iPhone 12 mit 256 GB gekauft. Wie soll das in die kostenlosen 5 GB passen?
      Ich meine, ich hab die 2 TB im Abo, nutze das mit mehreren Geräten, 5 iPhones, 2 iPads und die Watch ist ja auch im iPhone-Backup dabei. Dazu noch meine Digital-Fotos in iCloud Drive als „außer-Haus-Backup“.
      Aber streng genommen fehlt einem hier die Alternative, weil eben iCloud-Fotos an oder nicht. iCloud-Backup an oder nicht. Die Wahl nach Speicher fehlt dort.
      Apple könnte wirklich pro Gerät den Gerätespeicher auf die iCloud anrechnen. Nutze ich iCloud ohne Gerät für z. B. werbefreie E-Mail-Adresse (ist auch interessant), dann bekomm‘ ich halt nur 5 GB. Kaufe ich ein iPhone dazu mit z. B. 128 GB, dann eben 128 GB damit man wenigstens das iPhone dort Backupppen kann.

    • Und das auch bei 2 oder 3 Geräten. Da sollten sich die 5GB wenigstens Addieren, wenn man schon so knausrig ist !

    • Typisch für die Kunden ist aber auch ein +1.000€ iPhone in der Hosentasche haben aber dann keine 99cent übrig haben für 50GB iCloud Speicher. Gut wird vermutlich daran liegen dass das iPhone meistens übern Vertrag finanziert wird, da man es sich sonst doch nicht leisten könnte.

    • Ja, echt frech so ein kostenloses Angebot. Apple sollte sich schämen überhaupt kostenlos auch nur 1GB anzubieten. Was erlauben die sich nur!

      • Die 5 GB sind alles andere als kostenlos. Vielleicht sind sie ohne gesonderte Berechnung. Eingepreist sind sie allerdings sehr wohl.

      • 5GB pro aktiven Gerät wären vielleicht ok. Aber 5 GB egal ob ich 1 oder 7 Apple Geräte habe ist schon frech!

      • Das ist blödes Gequatsche Castle! Dieses Argument kannst du für jedes Scheinheilige Produkt nehmen. Völliger Quatsch es könnte ja jetzt sogar sein, dass die 5 GB wegfallen, weil sie kostenlos sind, und glaubst du, dass dann ein einziges Gerät günstiger wird? Somit ist der Gedanke echt daneben

      • @Devil: Wer sagt, dass es ohne die 5 GB günstiger wird? Habe ich nie behauptet. Und trotzdem sind sie eingepreist.

    • Warum findest du 5GB Speicher, den du nicht bezahlst, frech? Begründe doch mal bitte.

      Ich zahle für 200GB in der iCloud

      • Weil man bei Mega.nz 25gb geschenkt bekommt ? Und hier kauft man ein Gerät für über 1000 Euro.
        Es wäre vielleicht ein Anfang wenn jedes Handy und co seine eigenen 5 Gb bekommt

      • Ja und? Dann nutzt du auf deinem iPhone (sie haben natürlich keines und sind nur zum haten hier) einfach OneDrive oder einen anderen Anbieter und gut ist. Alles speicherintensive wird automatisch gesichert. Bei mir zum Beispiel perfekt dank OneDrive, Kosten 1TB für unter 1€ im Monat. Seit Jahren.

      • Und wer zwingt dich ein IPhone zu kaufen? Die cloud zu nutzen ?

        Oder einfach nur die Geiz ist Geil Faktor

      • Weil Apple die enge Bindung an die iCloud fast alternativlos macht. Seine Fotos auf einem NAS zu speichern geht zwar, aber damit verliert man so viel Komfort, dass es keine echte Alternative ist. Sage ich als jemand, der seine Backups in Synology Photos macht. Alles Fotos, die ja weiter in der Familie geteilt werden, bleiben daher in iCloud mit einem 2TB Abo.

      • Wie kann ich in OneDrive oder anderen alternativen Anbietern die normalen Systembackups speichern? Das wäre für mich der wichtigste Punkt.

      • So ein quatschenge Bindung, ich nutze die 5 GB gar nicht gerade mal ein paar Kilobyte vielleicht 1 MB für irgendwelche Apps, die da ihre Einstellung speichern. Mehr auch nicht und im Grunde auch gar nicht nötig. Das war halt nur an

      • Jens, wenn du mal deine Augen öffnest und realistisch darauf schaust dann wirst auch du sehen das Apple versucht immer mehr in die Cloud zu verlagern. Oder sogar fast zwangsweise und du kannst keinen anderen Dienst auswählen um das zu umgehen.
        Was noch dazu kommt ist dass es nicht mal pro Gerät ist.

    • Dass man – egal wieviele Apple- Geräte man benutzt – immer nur bei den 5 GB bleibt.
      Wie soll denn da ein Backup machbar sein?!

    • Armer Oliver….. sind kostenlos ….. geht’s dir gut ??

  • Ich finde es immer lustig wenn sich Leute über ein Angebot beschweren was sie freiwillig annehmen. Wem das nicht passt der muss es ja nicht benutzen. So einfach ist das.

    • Wenn man aber ein iPhone hat, muss man es für gewisse Funktionen nutzen, dies ist der Punkt. Apple kann so die Preise schlicht diktieren, da keine Konkurrenz. Wenn Apple morgen den Preis für 50 GB auf 99$ im Monat erhöht, dann hat man dennoch als Nutzer keine Alternative.

      • Ich sage nur Cache-Cloud… „Ihre Erinnerungen müssen leider gelöscht werden, da sie nicht die Gebührenerhöhungen bezahlen können.“

      • Wieso hast du keine Alternative oder zwingt dich jemand ein Iphone zu kaufen. Du entscheidest dich selbst dafür oder dagegen.
        Apple bietet etwas an und wenn es mich nicht anspricht kaufe ich es mir nicht.
        Jeder der hier rummeckert und ein Iphone besitzt hat sich selbst dafür entschieden, niemand hat ihn dazu gezwungen also warum jetzt das Rumgemeckere. Wenns halt die falsche Entscheidung war beim nächsten Handykauf Apple einfach nicht mehr in Betracht ziehen.
        Warum soll 5GB zu wenig sein… Apple könnte auch einfach keinen kostenlosen Cloudspeicher anbieten aber anstatt sich über 5 kostenlose GB zu freuen rummeckern ih will 10. Nàchsten Monat reicht das dann nicht mehr und ich will 20.

        Es gibt halt nix umsonst aber anscheinend hat die aktuelle Generation das nie gelernt….. denn sogar das was nix kostet hat seinen Preis

    • Du hast Recht, Qwaron. Darum die Klage, damit User auch andere Cloud-Dienste nutzen können. ;)

    • Komisch warum gibt es iPhone Benutzer die aber iCloud nicht benutzen. Von müssen kann hier also nicht die Rede sein. Ihr wollt es benutzen.

      Backup kann man auch anders machen wenn man will.

  • Ich kann es nicht mehr hören…
    Klar, wenn doch Apple so scheiße ist, warum ist es denn so erfolgreich?
    Man kann eine Firma auch kaputt regulieren!

    • Leute kaufen Apple also, weil sie keine Alternative Cloud-Dienste fürs BackUp auswählen können? Aha

      • Nein, Leute kaufen Apple, weil die ganze Apple Welt denen einfach gefällt und deshalb auch der Cloud Speicher mit genutzt wird. Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen mir irgendeine Alternative zu suchen.

      • @Devil

        Du vielleicht nicht, andere schon.

        Und das gute: Du könntest weiter die iCloud nutzen, für dich würde sich nichts ändern. Außer eventuell sinkende Preise, da Apple dann konkurrieren muss/

      • Also ich gehöre zu der Sorte die zu faul sind sich an android zu gewöhnen weil sie seit dem 3Gs dabei sind, sich ansonsten aber mittlerweile ganz von Apple verabschiedet haben, da die Firmenpolitik unerträglich geworden ist und gerade diese Bevormundung enorm stört. Der einzige Grund warum ich noch ein iPhone nutze ist der, dass die Firma die ausgibt und ich da keine große Wahl habe (entweder das iPhone aus dem Vorjahr oder ein Samsung welches nicht mal bei Media Markt angeboten wird :D )

    • Immer gleich so extrem. Was ist denn daran kaputtreguliert, wenn Apple die die Cloud-Preise entweder marktgerecht macht oder andere Cloud-Anbieter besser anbinden lässt. Ist Apple dann kaputt, weil sie einen Wucher-Dienst weniger verkaufen können? Sicher nicht.

      • Die Antwort ist aus dem Kontext gerissen. Browser, AppStore, NFC und sicher noch ne ganze Menge andere Sachen. Keine Wertung der einzelnen Themen, aber Apple wird an sehr vielen Stellen reguliert, nicht nur iCloud.

      • … ich finde einen Ferrari auch zu teuer! Bis ich das Geld zusammengespart habe =:-O
        Und wieviele Liter gratis Benzin habe ich dann monatlich im Tank?
        Fährt der Ferrari auch mit Dieselmotor; möchte ich aber!
        Und der Motor soll aber von BMW kommen – die Anhängerkuppling ist aber schon serienmäßig verbaut, oder?
        Den alten Dachgepackträger kann ich aber weiterhin benutzen, oder?

        Ich nutze seit dem 3GS keinen iCloud Speicher (auch wenn es den damals noch nicht gab) und lebe dennoch ganz gut mit meinem aktuellen 6Splus (gut was, „aktuelles“ 6S… : D

  • 5GB umsonst finde ich ja ok, aber PRO gerät!

    Es ist nicht schön, dass meine Mutter mit ihrem iPhone 5 GB bekommt und ich mein iPhone iPad MacBook …ich nur 5GB.
    Anderseits sind mir die 2,99Euro für 50GB auch egal…

  • Ich dachte immer, dass das ein Speicherort ist. Ein allgemein verfügbarer Speicherort. Vor ein paar Tagen habe ich dann erkannt, dass mein Rechner ungefähr den selben Speicherplatz bräuchte, wie die iCloud.

  • Weiß jemand, ob mit dem Digital Markets Act in der EU Apple auch hier gezwungen wird, alternative Cloud-Anbieter auswählen zu lassen?

    Antworten moderated
  • Okay, 5 GB pro Gerät wäre wahrscheinlich definitiv besser von Apple, andererseits muss man dazu auch fairerweise sagen warum verklagt eigentlich keiner die anderen klaut Dienste, die sind unter Umständen nämlich teurer, man schaut sich Dropbox an, nur 2 GB kostenlos und maximal drei Geräte. Wann kommt da mal die Klage? Ach ja, muss man natürlich nicht nutzen. Ich habe mir angewöhnt wirklich wichtige Dokumente, Videos Fotos und so weiter auf mein Synology zu speichern. Es wäre natürlich durchaus von Vorteil, wenn man sein komplettes iPhone Back-up separat noch mal auf seine eigenen Disk Station oder anderen Nas ablegen könnte. Natürlich ist das dann natürlich auch eine Sicherheitsfrage, denn was ist sicherer die Apple Cloud, oder das private Nassystem.

    • Okay, das Dropbox teurer ist, muss man glaube ich ein klein wenig differenzieren, aber Dropbox spielt auch ein bisschen mit falschen Karten, wenn man zwei Terabyte nehmen möchte für knapp 11,99 €, steht aber nicht da, wie viel Geräte man überhaupt mit der Dropbox verknüpfen kann. Unbegrenzt geht scheinbar erst ab drei Terabyte, für knapp 20 € und ein paar zerquetschte. Inwieweit jetzt die 59 € bei Apple für zwei Terabyte nun gerechtfertigt sind, darüber kann man wahrscheinlich doch streiten. Fakt ist aber, dass man so viele Apple Geräte verknüpfen kann wie man möchte, und man wirklich davon ausgehen kann, dass das Ganze komplett verschlüsselt ist. Gut, damit wird Dropbox zwar auch, aber Dropbox hat ein Haufen Funktion, die man wahrscheinlich nie braucht. Vielleicht sollte Apple seine Preispolitik mal überdenken, aber so krass, dass man jetzt gleich klagen muss finde ich das jetzt auch mal wieder nicht. Gut vielleicht sind 59 € für zwei Terabyte, nicht unbedingt zeitgemäß, andererseits bezahlt sich die Infrastruktur für die iCloud auch nicht von selbst, das sind Energiekosten, Wartungskosten, Ersatzteile. Ich weiß zwar nicht genau, ob und wie viele Rechenzentren Apple selber betreibt, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Dropbox eigentlich Amazon Rechenzentrum benutzt.

      Antworten moderated
  • Ich meine streng genommen gibt es Konkurrenz Produkte die man schon heute nutzen kann.

    Ich habe eine Synology NAS mit 14TB am Laufen. Über die kostenlose Fotos App werden alle Bilder und Videos dorthin synchronisiert.

    Habe trotzdem 2 TB iCloud Speicher weil die Fotos App auf dem iPhone diese coolen extra Features bietet. ;-) Sowas wie Videovorschläge, sehr gute Gesichtserkennung etc.

    • Mache ich auch so. Aber dann schaue Dir die Fotos mal unterwegs vom NAS an, wenn Du kein schnelles Upstream Internet zu Hause hast. Und VPN oder Freigaben musst Du natürlich auch vorher einrichten. Oder teile mal diese Fotos mit den 80jährigen Eltern vom NAS aus. Oder erstelle ein Fotobuch aus Synology Photos. Oder…

      • Und das mal eben … NAS ist cool, aber kein easy-use.

      • Sobald du den upstream hast finde ich das gerade bei synology genial gelöst, gerade das teilen ist top. Ich nutze das ganze auch im nebenberuf und teile darüber quasi alle Fotos mit Klienten und Familie. Aber ja, die Einmalige Einrichtung bedarf einem YouTube Video oder der Anleitung.

    • Als Tipp: die Funktionen der Foto App funktionieren auch ohne Abo. Ich hab die letzten zwei Jahre immer lokal aufm Handy liegen und den Rest auf der synology

  • Hoffe die Klage hat erfolgt! Und das man keine Alternative zu iCloud zur Wahl hat stimmt ja.

    Apple rasiert die User mit den iCloud Preisen und den seit Beginn an, nicht angepassten freien 5 GB.

    • Ich lach mich echt kaputt, dann Versuch doch mal was anderes billigeres zu bekommen. Was meinst du also mit rasiert?

      • Habe 20 GB kostenlos und kein Smartphone und nichts bei der Firma erworben !

      • Mal nur am Beispiel 2TB:
        ~120€ im Jahr bei Apple
        Nas zuhause:
        2TB Festplatte rund 40-60€ (zur Sicherheit ne zweite die aber grundsätzlich für die Berechnung egal wäre, aber naja passt)
        Synology für die „nicht Tüftler“ rund 200€, selbstbau kann tatsächlich die Kosten auf 50€ drücken.
        Strom: kommt natürlich auf den Vertrag und die synology an, aber gerade die kleineren sind mit rund 10-20watt sehr sparsam.
        Das heißt du bis nach spätestens 3-4 Jahren mit der privaten Lösung gegenüber Apple schon im „Plus“ und wesentlich flexibler was die Dienste und die Größe angeht. Zusätzlich kann man beim Punkt Datenschutz wohl sagen, dass der bei einem NAS noch mal höher als bei einem amerikanischen Server ist. Solange man keine wichtige Persönlichkeit ist, wird es sich wohl auch beim Thema Sicherheit im Rahmen halten wenn man das Nas nur lokal betreibt.
        Definitiv nix für jeden keine Frage, aber für alle die es als Hobby oder Berufung machen wohl ein Ärgernis, dass man am Ende nur für ein paar Backups jedes Jahr 120€ an Apple zahlen darf. Gerade wenn man sowieso eine private Lösung bereits im Einsatz hat.
        Und was spricht bitte dagegen, in iOS standardmäßig iCloud als cloud speicherort zu haben, diesen aber bei bedarf auf Service xy zu ändern? Richtig, nix. Dadurch würde dir nix weg genommen werden und alle die es nutzen wollen hätten die Option. Es würde auch schon reichen, dem Nutzer nur wieder die Freiheit zu geben, zu entscheiden wo er seine Backups ablegen will. Für den ganzen Rest gibt es in iOS ja sogar schon Lösungen (bestes Beispiel die files App, die auch andere Apps/netzwerkspeicher einbinden kann).

  • Gurkenwässerchen

    Mir haben 5GB mehrere Jahre lang gereicht … mit einem 4er iPhone :-D
    Außerdem, wenn Apple nicht diese Preise verlangen würde, wovon sollten sie dann diese Titanic-Projekte (oder wie hieß das Projekt mit dem gesunkenen Auto?) finanzieren? ;-))))

  • Oh mimimimi…. wer es sich nicht leisten kann, soll sich was anderes kaufen. Ich finde jetzt 200GB für 2,99€ im Monat nicht viel. Weniger als ein Bier! Und wer 40.000, 50.000 oder gar 100.000 Fotos hat ist ein digitaler Messi und sollte mal ordentlich ausmisten und einen Grundlagenkurs Fotografie besuchen. Mein Vater war Fotojournalist und hat inkl. Frontfotos vom 2. Weltkrieg vielleicht 20.000 Fotos aufbewahrt – ein Lebenswerk.

  • Ich wertschätze das Apple-Ökosystem mit den perfekt aufeinander abgestimmten Produkten und Services. Ich finde die Preise für den Mehrwert, den Apple mir bietet, absolut angemessen. Meine Opportunitätskosten, um den heute gebotenen Komfort auf anderem Wege zu bekommen, wären deutlich höher.
    Anderenfalls würde ich mir ein Geräte-Portfolio von einem – der vielen – Wettbewerber zulegen.
    Wenn nicht so viele User derselben Meinung wären, wäre Apple nicht so erfolgreich.
    Ich fühle meine Interessen weder von diesen obskuren Klagen noch von den EU-Regulierungsbemühungen vertreten!

  • Würde gerne noch mal mit dem OneDrive nachhaken, da das manche so geschrieben haben, wo gibt es denn die besagten 1TB für 1 Euro pro Monat?

    Antworten moderated
    • Du kannst dir von MS Office online als Jahrespaket für ca. 6€ im Monat kaufen und erhältst zu den Office auch noch 6TB Speicher. Macht dann umgerechnet 1€ pro 1TB.
      Ich selber nutze Nextcloud um meine Bilder automatisch zu sichern. Gibt es bei unterschiedlichen Anbietern oder man hostet selber.

      Antworten moderated
  • Deshalb unter anderem sind wir bei Apple. Wegen des stimmigen, einfach zu verstehenden und relativ sicheren geschlossenen Ökosystems. Was soll die Scheiß Klagerei? Will man aus Apple Android machen? Sollen doch die, denen es nicht passt, zu Android gehen.

  • Kurze Frage an die welche OneDrive nutzen, die App lädt jedes Foto direkt aus der Fotoapp hoch, inkl. dem versehentlichen Screenshot?
    Und dies bleibt dann auch dort, selbst wenn ich es auf dem iPhone lösche? Oder gibt es da noch eine Sync.?

    Das stört mich nämlich an IONOS oder pCloud

    • So sieht es aus. Es wird nur hochgeladen, aber nicht synchronisiert.
      Und da liegt auch der Unterschied. iCloud ist kein reiner Onlinespeicher, sondern ein Sync Dienst. Das das teurer ist, weil man mehr mit machen kann fällt hier keinem ein…

  • Wem es nicht passt der soll doch sein Backup auf iTunes machen oder direkt auf dem Mac. Son Müll wieder mal. Aber heute begann ein neuer Tag mal sehen was wir uns wieder mal gegen Apple einfallen lassen können. Ist ja schon langsam wie bei Michael Jackson wir klagen erstmal um paar Millionen am Ende gibt’s schon paar Euro für ne Einigung wenn die ihre Ruhe haben wollen.
    Nehmt Euch lieber mal viele andere unter die Lupe die permanent Preise erhöhen wie Film und Fernsehen Streaming Dienste oder Social Media Dienste die schön mit unseren Daten Geld verdienen .

  • Ich nutze iCloud nicht für Fotos. Die lade ich auf meine externe Festplatte bzw. Mac. Was ich nur brauche ist eine Foto Software, mit der ich die Fotos auf den auf den Mac laden kann. Die Software sollte bereits gesyncte Fotos erkennen (also nur neue Fotos) und generell kategorisieren können z. B. Screenshots. Außerdem sollte es doppelte Fotos erkennen können. Manchmal werden mehrere Schnappschüsse gemacht und gebraucht wird doch nur eins. Kann jemand was empfehlen? Ich bin auch bereit dafür zu bezahlen (Einmalige Zahlung ist mir lieber aber zu Not geht auch Abo). Vielleicht kann ja auch die Redaktion dazu mal eine News machen und was vorstellen. Das wäre prima. Danke im Voraus!

    • Ich nutze dafür PhotoSync. Gibts auch im Playstore und in Amazons AppStore.

      Bis auf die Erkennung von doppelten Bildern und eine „Erkennung“ des richtigen Schnappschusses kannst du das mit dieser App machen. Das mit dem Schnappschuss solltest du aber manuell machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine App automatisch hinbekommt. Das mache ich schon vor dem Übertragen der Bilder zum MacBook auf meinem iPhone und räume dort schon den „Mist“ aus.

      Antworten moderated
  • Ich kann und werde es wohl nie verstehen, dass es noch leute gibt, die noch immer zu 100% zu apple halten, egal was diese geldgierige und hochnäsige firma auch macht, die haben immer eine ausrede für Apple. Wie meine grosseltern mit ihrem glauben. Egal was kommt, eine ausrede ist immer da. Gott will uns auf die probe stellen um ein beispiel zu nennen. Apple hat es in den vergangenen jahrzehnten sehr durchdacht, mit ihrer werbung tausende von fanboys zu „züchten“. Gott sei dank aber bröcklet diese fassade aber langsam! Jeder der nur ein bisschen normal überlegen kann/will, sieht langsam wie diese firma vorgegangen ist. Zum glück gibt es die eu, die genau da ansetzt, damit solche firmen ihre kunden nicht länger ausnimmt!

    • Im einen Satz über den Glauben deiner Grosseltern schimpfen und den nächsten Satz mit „Gott sei Dank…“ beginnen…
      Ich wünsche dir einen gesegneten Tag.

    • Dein Vergleich hinkt ein wenig.
      Unsere Regierung gibt es zum Glück?
      Hahahahha….
      Dann beschäftige dich mal ein bisschen mit dem, was die alles die letzten Jahre verzapfen und noch machen wollen.

    • oh nein, du willst also alle „Apple Fanboys“ von dieser schlimmen ausbeuterischen Firma schützen in dem sie zerschlagen wird.

      Hmm ich mag einfach das mein Handy, mein Rechner sogar die Zwischenablage synchronisieren und das ich mit meiner Familie alles teilen kann wenn ich lust habe.

      Android ist auch gut – für die, die sich damit beschäftigen…

      ich finde da aber viel die Aussage, warum für Apps und Speicher bezahlen, ich habe doch das Handy gekauft

    • Emilio, Du hasst also Apple. Warum bist Du dann hier in diesem Forum?

  • Dass auch viele nicht verstehen, dass jede Alternative im Code das System fehleranfälliger und schwerer zu pflegen macht. Dann wird wieder gemotzt, dass man jetzt auf OneDrive und Co sichern kann, das Ganze aber nicht rund läuft oder sogar Fehler hat. Ich verstehe das nicht. iOS hat aufgrund Vielfalt die die letzten Jahre eingeführt wurde bereits so viele Fehler und Probleme. Da braucht man doch nicht auch noch weitere Speicherablagen, die für mich mittlerweile die Basics des Ganzen darstellen. Wenn das Backup nicht mehr richtig tut, brauche ich irgendwann dann kein iPhone mehr…

    Antworten moderated
  • Kann man denn bei Android ein komplettes Back-up auf einen anderen Cloud Dienst machen? Außer Google Drive? Das wäre mir was neues. Ich denke vielleicht sollte Apple das mit den 5 GB pro Gerät einführen, dann sah die Sache auch schon mal ganz anders aus, und optional vielleicht die Möglichkeit das komplette Back-up auf ein Glas zu laden. Wie gesagt, dann ist man natürlich selbst für die Sicherheit des Back-ups zuständig. Andererseits kann es nicht schaden, ein privates Back-up zu haben wenn das in der Cloud mal warum auch immer nicht verfügbar sein sollte. Letztendlich braucht man so oder so die Apple Server, um sein iPhone iPad was auch immer wieder freizuschalten. Aber ein sekundäres Back-up könnte wirklich nicht schaden.

  • Nicht vergessen: Den Fotostream hat Apple genau aus diesem Grund abgeschaltet: Damit wir alle (mich eingeschlossen) fleißig iCloud Speicher buchen. Für meine Zwecke hat der automatische Abgleich zwischen iPhone und damals noch iMac völlig gereicht.

  • Wie bekomme ich denn 1TB für 1€ bei Onedrive? Kann mir das mal jemand erklären?

    • Ok, habe jetzt gesehen, dass er das umrechnet weil mehrere Personen sich das teilen. Das ist dann aber Quatsch hier davon zu sprechen, dass man bei Onedrive 1TB für 1€ bekommen würde, weil das eben nicht stimmt, und nur herbei gerechnet ist. Ich lebe nur mit meiner Frau in meinem Haus, also ist da nix mit teilen, und runter rechnen. Möchte nicht wissen, wieviele Leser deswegen bei Onedrive nachgeschaut habe, ….. wo finde ich ide 1€ 1TB Option! „Rollender Augen Smilie!“

      Antworten moderated
  • Die iCloud Preise sind schon seit vielen Jahren unverschämt

  • 5GB gibt es seit iCloud eingeführt wurde. Damals war 8-16 GB Standard. Speicher Ausstattung, heute sind wir bei 128-256GB und Apple hat noch nie den Kostenlosen Speicher erhöht, was man in so viele Jahren durchaus mal hätte machen können. Viele Dinge sind von iCloud abhängig. Das hat jetzt auch nichts damit zu tun, dass man es sich nicht leisten kann oder dergleichen. Wenn Apple die Leute von iCloud abhängig macht, weiß ich nicht wie das mit den Gesetzen harmoniert. Ich denke das man Heute mindestens 50GB haben müsste. Das schlimme daran, selbst wenn man mehrere Geräte oder eine Familie hat, bleibt der Soeicjer dennoch bei läppischen 5GB. Bei google gibts auch nur 15GB, da poppt ständig die Meldung auf, das man seine Fotos sichern soll, mit dem Hintergedanken mehr Speicher Abos zu verkaufen. Ein Urteil diesbezüglich könnte durchaus folgen für alle iCloud Speicher Anbieter haben oder zumindest für die großen Player der Branche.

    Antworten moderated
  • Finde ich gut dass dagegen vorgegangen wird, absolut nervig zumal uns hier auch 100gb vollkommen reichen würden. Hoffe aber dass es erfolgreich sein wird und synology den ganzen bums ganz abgreifen kann. Komm EU lass dich bitte inspirieren :)

  • Apple sollte die kostenlosen 5GB komplett streichen und dann 999€/Monat für 50GB verlangen.

    Es gibt doch hier genug Leute, die den Apple-Zwang toll finden und das also locker bezahlen würden.

    Also, soll das Apple ruhig machen.

    Mal schauen, wie weit die Fangirl-Liebe geht.

    Antworten moderated
  • Dass icloud geöffnet wird für andere Cloud-Dienste wäre nur logisch und konsequent wenn man die Öffnung des App-Stores bedenkt.
    Es geht weniger um Fotos die Ich hochladen will (kann man ja auch mit Google Drive ) sondern um nützliche Werkzeuge die Apple nur seinem icloud-Dienst ermöglicht , z.b. gespeicherte Wlan-Passwörter auf allen geräten , App-Einstellungen , sync usw.

    Antworten moderated
  • Ob nun eine Klage sein muss, sei dahingestellt. Ich finde wirklich, dass diese Speichertarife, Staffelungen / Abstufungen etc. endlich überarbeitet und angepasst werden müssen, preislich sowie von den GB/TB.

    Antworten moderated
  • Kann die Leute auch nicht verstehen die ein iPhone mit 1tb Speicher kaufen und ihr gesamtes Leben in Bildern sowie Videos NUR auf dem Gerät speichern und dann kein Backup machen. Dann aber rumheueln wenn alles weg ist. Shit Happens.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven