ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Version 147 veröffentlicht

Safari Technology Preview bringt Ventura-Funktionen auf Monterey

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Wer einen frühen Blick auf die mit macOS Ventura kommenden Neuerungen im Apple-Webbrowser Safari werfen will, kann dies bereits jetzt tun und muss nicht auf den Start von Apples öffentlichen Beta-Programm warten. Apple stellt mit dem Safari Technology Preview 147 eine frühe Vorabversion des Ventura-Browsers Safari 16 auch für die Installation unter macOS Monterey zum Download bereit.

Das Schöne an dem von Apple als unabhängigen Download bereitgestellten Safari Technology Preview ist die Tatsache, dass die offizielle Version von Safari erhalten und auch als Standard-Browser aktiv bleibt. Die Vorschauversion wird parallel installiert und kann völlig unabhängig verwendet und somit auch wieder ohne Konsequenzen gelöscht werden.

Safari Tabgroups Ventura

Zu den wesentlichen Neuerungen von Safari 16 zählen die geteilten Tab-Gruppen und die Einführung von Live-Text für Videos. Letzteres steht zum Start in den Sprachen Englisch, Chinesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Spanisch und Ukrainisch zur Verfügung:

  • Geteilte Tabgruppen
    Teile Tabs und Lesezeichen, sende Nach­richten oder starte FaceTime Anrufe direkt in Safari. Ob du eine Reise mit Freund:innen planst oder mit deiner Partnerin oder deinem Partner eine Couch kaufen möchtest – du kannst alle Tabs an einem Ort teilen. Und wenn die anderen etwas Interessantes finden, können auch sie Tabs hinzufügen.
  • Live Text
    Stoppe ein Video bei einem Bild, das Text enthält, und nutze einfach Aktionen wie Kopieren, Übersetzen, Nach­schlagen, Teilen und mehr.
22. Jun 2022 um 17:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ohne Integration von einem vernünftigen Adblocker nutzlos.

    • Schau Dir mal den Orion Browser an. Noch im Beta Stadium aber sehr Interessant. Sozusagen quasi ein Safari, aber mit Support für Firefox- und Chrome Extensions. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lang bis zur finalen Version. Da gibts dann wieder die Möglichkeit, uBlock zu nutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven